Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Moin aus der Nähe von Eckernförde

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von epic, 10. September 2023.

  1. epic

    epic Mitglied

    Seit gestern Abend habe ich auch einen ZTR und dieser wurde hier im Forum schon mal vorgestellt.
    Jetzt könnte ich etwas backup gebrauchen, da es doch eine ziemliche Bastelbude ist. Vieles ist gerissen, gebrochen, einfach ohne Funktion oder schlichtweg nicht vorhanden. Hoffentlich kann mir damit jemand helfen. Gibt es so etwas wie eine Betriebsanleitung oder ein Werkstatthandbuch?

    Die Kupplung ist auf hydraulisch umgebaut, aber ohne Funktion. Der Ausrückarm ist zu kurz, aber selbst wenn man überhaupt drauftritt, dann bewegt sich der vorhandene nicht, könnte Luft im System sein. Vielleicht sollte ich wieder auf Bowdenzug rückrüsten. Das funktioniert immer. Bei einer Monkey habe ich das auch schon mal mit Hydraulik probiert und die Einstellung ist nahezu unmöglich und wirklich zuverlässig ist was anderes.

    Ob die Bremse funktioniert, konnte ich noch nicht testen. Außerdem fehlt von der Feststellbremse ebenfalls der Bowdenzug. Hat zufällig schon mal jemand einen bestellt und kann mir die Daten davon nennen?

    Als erstes werde ich mich um den Rahmen kümmern müssen, heißt Chinesengold entfernen und mit Hammerite übermalen. Da ist einiges zu machen. Danach wird die Elektrik überarbeitet. Viele Stecker hängen traurig und ungenutzt in der Gegend herum oder sind nicht sonderlich gut verarbeitet. Ich muss überhaupt erst die Funktion erraten. Dann werden auch gleich größere Querschnitte genommen. Bei der Zündspule glühte die Leitung und die Isolierung ist teilweise weg. Die muss sowieso neu.

    Ursprünglich war ein 4V verbaut, aber jetzt ist ein 2V drin. Hinterher habe ich so gedacht warum ich den anderen nicht mitbekommen habe. Zumindest lief er, auch wenn ebenfalls viel dran zu machen ist. Der Umbau auf EL wäre auch für mich interessant.

    Die Bodenabdeckung ist an mehreren Stellen gebrochen. Dafür kann ich mein neues Kunststoffschweißgerät und vielleicht zusätzlich 2-Komponentenkleber verwenden. Das kommt auf die Art an. Einiges kann man gut kleben, anderes überhaupt nicht. Die Verkleidung hat etwas gelitten. GFK ist nicht so meines, aber das kann man bestimmt auch reparieren. Auf jeden Fall wird die Farbe später geändert. Für mich gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, ein freundliches Schwarz geht immer. Ich bin kein sonderlich guter Lackierer, aber das geht sicher besser. Teilweise sind da richtige Lackseen. Keine Ahnung, ob man das wieder gut wegschleifen kann. Das wird die Schleifmaus zeigen.

    Der Kennzeichenhalter wurde hier schon erwähnt, so kann er jedenfalls nicht bleiben.

    Das sollte erstmal reichen, aber dennoch hätte ich 100 weitere Fragen :)

    Falls noch Teile über sein sollten, gern melden. Es besteht Bedarf an etlichen Sachen.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Na dann mal herzlich willkommen im Forum
    Hast du den Weinroten für 2000 € von Kleinanzeigen gekauft ?
     
  4. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn du irgendwas wissen willst, stell bitte die Fragen einzeln, dann kann man besser drauf antworten:):):):):).
    Zur Kupplung: Man kann die natürlich auf hydraulisch umrüsten, ist aber eigentlich nicht notwendig und erst recht nicht wieder mit irgendwelchen China Schrott Teilen. Mit einem Bowdenzug läuft das schon einwandfrei. Einen schönen Neuen anfertigen und gut ist. Die reißen immer, weil bei manchen Baujahren kein Endanschlag am Kupplungspedal angeschweißt ist und beim beherzten durchtreten der Kupplung dieser einfach zerrissen wird. Wenn das so ist, Schweiß einfach was an.
     
  5. epic

    epic Mitglied

    Ja, genau den. Der Preis war einen Ticken niedriger, aber keine Ahnung ob das eine gute Idee von mir war ^^ die sind zwar durchweg gut (also meistens), aber nicht immer die besten heehee. War der Preis denn ok oder arg daneben? Auf der Rückfahrt hatte ich schon etwas Zweifel.

    Noch mal zu mir, ich bin Elektroniker mit Metallgrundausbildung. Wo man eine Flex anfasst weiß ich, aber leider kann ich nicht schweißen. Da hören die Möglichkeiten auf. Den Beitrag von dir habe ich mir schon durchgelesen. War das mit dem Halterungumbauen für den Originalmotor nötig? Obwohl, ich vermute schon. Eines der hinteren Federbeine ist bei meinem neben der Halterung montiert. Wie zufrieden bist du mit dem EL?

    Haben hier eigentlich noch andere die Motoren getauscht? EL oder auch was größeres? Den 390 KTM finde ich spannend, aber der scheint etwas höher zu sein. Ansonsten sammle ich gern vorher Teile und letztes WE hatte ich einen kleinen Roadtrip in den Süden und habe schon mal eine EL besorgt. Die sollte nicht laufen, aber außer Batterie laden und mal frischen Sprit einfüllen, habe ich nichts machen müssen. Die läuft. Vielleicht reinige ich noch mal die Vergaser, wäre sicher besser. Vergasereinstellen gehört leider nicht zu meinen Stärken. Wenn sich damit jemand auskennt, auch gern Bescheid geben. Hier steht noch eine etwas aufgebohrte 125er, die nicht sonderlich gut läuft. Jedenfalls hat sie sogar noch TÜV, ein Kennzeichen habe ich besorgt, nächste Woche alles mit der Versicherung und Zulassung erledigen und natürlich etwas an der Optik ändern. Dann kann ich dieses Jahr noch ein wenig fahren. Ansonsten habe ich noch ein paar Motorräder, wobei da aber ebenfalls einige Standmodelle dabei sind mit Motorproblemen, verschwiegenen Unfällen mit schiefem Heck, wo ich den Rahmen richten lassen müsste, aber hier ist im Umkreis damit nichts zu holen, Deko in der Küche, undichte Gabel usw.
     
  6. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Endlich mal wieder einer der gerne an der Kare bastelt :cool:
    Die original Motoren haben keine Ausgleichswelle und vibrieren wie verrückt. Die zer-vibrieren einfach alles - auch die Motoraufhängung gerne mal. Ich bin zu dem Zeitpunkt einfach da gut dran gekommen und habe Eine deutlich stabilere eingeschweißt . Ob das nun notwendig war weiß ich nicht, aber geschadet hat es auf alle Fälle nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere hast du einen Locin Motor drinn - das müsste eingetragen werden sonst ist es illegal. Da kannst du also auch gleich einen Kawasaki Motor reinhängen. Zwei Mann hier im Forum haben diesen Umbau gemacht und sind sehr zufrieden. Das Motörchen läuft gut und ruhig, hält ewig und Ersatzteile sind auch kein Problem. Es gibt zwei Anleitungen dazu hier im Forum, einen von mir, wo der Motor im Rahmen eingebaut ist und einen von Rued dessen Motor in der Schwinge sitzt.
    Da musst du auch gleich noch das Lenkgetriebe und die Bremssättel vorne tauschen. Auch die Kühlung muss angepasst werden - aber der Aufwand lohnt sich in jedem Fall nur dann kann man mit dem Ding wirklich bedenkenlos und sicher überall hinfahren.
     
  7. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ach ja, und einen Fehler beim Kauf hast du auf alle Fälle nicht gemacht, auch wenn andere Fahrzeuge ein bisschen mehr glänzen oder wesentlich teurer sind oder was auch immer - die Buden sind alle gleichmäßig scheiße - sonst würden sie ja nicht mit maximal 2000 km nach 10 Jahren drinstehen....
     
  8. epic

    epic Mitglied

    Naja, einige verschätzen sich da vielleicht. Einfach immer nur fahren und nie warten ist nicht. Da muss man schon BMW oder Reiskocher fahren und ich meine eben nicht aus China. Plug and play gibt es keine bessere Bremse oder? Bei der Lenkung war der Vorbesitzer schon dran und hat den Lenkwinkel verändert. Ob das jetzt gut war, keine Ahnung. die schlagen schon sehr unterschiedlich ein. Das müssen sie auch, aber ich finde das zu krass. Welche Befestigungsart ist nun besser? Motor starr oder beweglich?
     
  9. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Wegen der Befestigungsart des Motors kommt es darauf an was du für einen Ztr hast. Bis 2013 waren die Motoren im Rahmen verbaut , ab 2014 in der Schwinge. Wegen den Achsschenkeln - wenn er sich bei voll eingeschlagenen Rädern von Hand schieben lässt wird's schon in Ordnung sein ....
     
  10. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Die Piaggio Bremssättel passen fast Plug and Play musst nur einen kleinen Halter anfertigen - schau mal in " besser bremsen mit Brembo "
     
  11. epic

    epic Mitglied

    Der ist BJ 2015, also auf der Schwinge. Ok, wieder was gelernt. Ich habe den noch alleine in der Nacht abgeladen. Natürlich mehrfach gesichert. Sonst wäre er bergab abgehauen. Der Anhänger wiegt nur die Hälfte und hat mich mal rollender Weise fast umgehauen. Gebremste Anhänger sind schon was feines, leider isser das nicht.
    Meine Bremsscheiben haben geschätzt um die 160mm. Dann werden das die kleineren sein. Die links aus dem Beitrag gehen natürlich nicht mehr. Nach welchen Scheiben, Sätteln und Belägen soll ich am besten suchen? Dann werden die Bremsen in dem Zug auch gleich überholt.
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
  13. epic

    epic Mitglied

    Den Beitrag habe ich natürlich mehrfach gelesen und habe auch deine Videos gesehen. Das war mit ein Grund, mir einen ZTR zu holen. Sieht schon cool aus das Teil. Wenn er denn auch mal irgendwann fährt...
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hab fünf Jahre gebraucht und bin weder langsam noch habe ich zu wenig Zeit, selbst jetzt gibts noch Potential für Verbesserungen, Heiko und ich ( die Arbeit hat aber mehr Heiko ) sind gerade dabei, diese bleischwere und grottenschlechte Radnabe in Alu und mit Ruckdämpfer neu zu bauen, das wird noch einiges an Federungs - Schalt - und Fahrkomfort bringen und auch das Getriebe schonen.
     
  15. epic

    epic Mitglied

    Wie ist das denn nun mit der Bremse? Aus mehreren Beiträgen kann ich dennoch keine richtigen Infos ziehen. Unter der Bezeichnung finde ich entweder gar nichts oder z.B. nach deinem Piaggio-Roller nur linke, vordere oder hintere Bremssättel. Sind hinten und vorne gleich? Man braucht sicher vorne rechts und links.
    Von dem Alexander konnte ich keine Mailadresse finden, nur eine Telefonnummer. Hat er keine Webseite? Dann würde ich die Motorbefestigungsknochen schon mal ordern und auf Halde legen. Braucht man sonst noch etwas? Ich hatte was von Knotenblechen gelesen. 5 Jahre wollte ich nach Möglichkeit nicht brauchen. Vielleicht kann ich die bisherigen Erkenntnisse nutzen und so Zeit sparen.
    Das mit den Ruckdämpfern würde mich auch interessieren, also eigentlich alle Verbesserungen. Ist schon super, wenn man solche Fähigkeiten und Möglichkeiten hat. Die Elektrik habe ich mir schon mal angesehen. Das wird noch spannend werden. Da sind 3 Temperaturanzeigen verbaut, aber angezeigt wird da nichts. Die Zeiger schlagen einmal aus und bleiben bei Null. Zumindest die Umgebungstemperatur müssten die anzeigen. Mal sehen ob ich dazu Unterlagen finde und auch vom Tacho. Die Leitungen müssen auf jeden Fall besser verlegt werden. Mit Isoband am Rahmen oder aufgerollt mit Kabelbinder geht gar nicht. Die Leitungen werden passend gekürzt und angelötet. Wahrscheinlich im Wellrohr oder zumindest mit Spiralband wo man es nicht sieht.
     
  16. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Welcher Alexander ?
    Knotenbleche für was ? an der Bremse brauchst du nichts einschweißen....
    Die Temperaturanzeigen werden wohl so niedrige Bereiche nicht anzeigen wenn sie analog sind / Digitale allerdings schon....
    Mit den Ruckdämpern bist du bei 400€ Material + Kleinteile wie Lager, Schrauben und einer Radnabe von einer EL250 + Anferigung (Drehen /Fräsen)
     
  17. epic

    epic Mitglied

    CNC- Bearbeitung Alexander Gutsche wurde in dem Beitrag erwähnt. Da er die Datei hat, kann er die Knochen anfertigen. Die Knotenbleche sind für die Motorhalterung. Das steht da aber auch.
    Wollt ihr die Radnaben von der EL verwenden?
     
  18. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Einen Teil der Naben.
    Die Motorhalter mit Knotenblechen, oder als "Kasten" so wie ich es habe - das ist noch stabiler. Ist egal, hält beides.
     
  19. epic

    epic Mitglied

    Oh, und wo bekommt man so viele davon her? ELs wachsen leider nicht an Bäumen.
     
  20. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Wieso viele? Nur die Ruckdämpfereinheit und der Kettenblattträger einer Nabe wird in Teilen wiederverwendet.
     
  21. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    @rued : Radnabe nehm ich :) Wenns die auch in nem normalen Lochkreis gibt... Will echt gern andere Felgen verwenden und nicht mehr diese 3m breiten China-Ching-Ding Seifenreifen.
     

Diese Seite empfehlen