1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kurbelwellenlager

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nickie, 4. Juli 2021.

  1. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Abend allerseits. Thema Kurbelwelle und deren Lager

    Das Getriebe passt jetzt und kann wieder rein, alles an seinem Platz. Nur zur Kurbelwelle, das rechte offene Lager fängt leicht an zu brummen und wenn der Motor schon offen ist mach ich auch de Lager neu. Also quasi rundumschlag im Motor. Nun 3 Fragen dazu:

    1. Wie bekomme ich die Lager von der Welle? Abzieher wäre sinnvoll aber ich bekomme nichtmal Papier zwischen Lager und Wange der Welle. Gibts einen Trick?

    2. Links ist geschlossen, rechts ist offen. Sollten beide Lager besser offen sein?

    3. Die Größe der Lager steht drauf aber nicht das Lagerspiel. Sollten hier C3 Lager verwendet werden?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

  4. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

  5. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

  6. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ach du Sch..... Ich glaube da werde ich zu einem Motoradladen fahren und die abziehen lassen, so viel Geld für Werkzeug das ich wohl nie wieder brauche ist doch etwas heftig.

    Wegen dem Lagerspiel, wüsstest du da was?
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Normal ist an der KW C3. Du kannst die Lager auch knacken, ist nicht schön aber geht. Im Schraubstock den Aussenring brechen, den Innenring dann mit der Flex aufschneiden. Die KW tiefkühlen und die neuen Lager erhitzen, dann rutschen sie gewaltfrei drauf.
     
  8. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke rued, das klingt nach einem Plan. Entweder abziehen lassen oder ich knacke sie, dachte es gäbe vielleicht einen einfacheren Weg aber seis drum. Dann bestell ich mal alles und hau den Klumpen wieder zusammen. Es juckt langsam endlich fahren zu können
     
  9. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Vorsicht beim Innenring - ich schneide immer nur fast durch und gebe dann einen Schlag mit Hammer und Meißel -- den Käfig mit einem Schraubenzieher rausreißen, Kugeln nach einer Seite schieben- dann geht der Außenring ohne Gewalt ab....
     

Diese Seite empfehlen