1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kupplungspedal verliert Druck

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Iceman, 20. Mai 2022.

  1. Iceman

    Iceman Neues Mitglied

    Hallo zusammen.
    Sorry, wenn das Prob hier schon mal aufgetaucht/besprochen wurde.
    Wenn ich das Kupplungspedal an meinem ZTR (mit Seilzug) drücke, funktioniert beim Schalten alles. Sobald ich das Kupplungspedal (z.Bsp. an der Ampel) halten muss, verliert das Kupplungspedal deutlich an Druck, sodas ich auch keinen Gang mehr raus bekomme.
    Kupplungsseil ist an der Stellschraube am Getriebe optimal eingestellt.

    Was könnte der Grund sein?
    Oder, wie kann ich Abhilfe schaffen.

    VG Loda
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Unverträgliches Öl ? Hast du vom Auto was reingekippt ?
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Oder uraltes Öl? Da gehört Motorradöl rein, 10w40 oder 10w50 teilsynthetisch. Die Seilzugkupplung hat jedenfalls keine hydraulischen Bauteile.
     
  5. Iceman

    Iceman Neues Mitglied

    Ich habe nirgends Öl nachgekippt. War alles ok.
    Das Teil, mit Erstzul. 07/2014, hat doch nen Seilzug als Kupplungszug oder?
    Am Getriebe habe ich das zu große Spiel korrigiert.
     
  6. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ja, Seilzug und dann mechanisch direkt an die Druckstange.... - vielleicht längt sich der Bowdenzug... ist eben aller erste China-Qualität :rolleyes::D
     
  7. Iceman

    Iceman Neues Mitglied

    Denke ich auch. Besorge mal den Innenzug. Mal sehen, was rauskommt.
    Komisch ist aber trotzdem, dass das Kupplungspedal nach einiger Zeit wieder zurück in die "Optimalstellung" geht.
     
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Tippe auch auf falsches Öl
     
  9. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist nicht so leicht zu sagen. Wenn sich der Zug längen würde müsstest du die Kupplung immer weiter nachstellen. Würden einzelne Adern reissen müsstest du das sehen oder die würden sich in der Seele verklemmen. Dann geht es nur ruckartig.

    Es könnte sein das durch dein Öl die Reibscheiben verklebt sind, wobei das eher den umgekehrten Effekt haben müsste. Am besten zu zweit schauen, einer tritt die Kupplung und der andere schaut vorne am Seil und danach mal hinten am Hebel ob sich dieser bewegt obwohl du das Pedal voll durchtrittst. Sollte sich da garnichts bewegen würde ich auf das Kupplungspaket tippen und mir das mal ansehen.

    Welches Öl ist denn drin und wie alt?
     
  10. Iceman

    Iceman Neues Mitglied

    Denke der Kupplungszug ist mechanisch.
    Also kann es mit falschem Öl etc. nichts damit zu tun haben.
    Aber der Tipp von "Nickie" werde ich probieren.
     
  11. Iceman

    Iceman Neues Mitglied

    Also Leute.
    Problem scheint gelöst.
    Der Kupplungsweg, beim drücken des Kupplungspedals, war einfach zu kurz vom Vorbesitzer eingestellt. Bin dem Rat von "Nickie" gefolgt. Beim voll durchdrücken des Kupplungspedals hat sich der Hebel auf dem Getriebe nur ca. 2,5cm bewegt. Hinter dem Kupplungspedal befand sich doch glatt, unter einer schönen schwarzen Abdeckung, eine Stellschraube. Habe jetzt fast doppelten Weg eingestellt. Lässt sich jetzt beim fahren viel besser schalten und die Kupplung bleibt beim längeren halten gelöst.

    Danke euch allen für die Tipps!!!
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Da haben wir wohl die Basics nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Die Pedalerie ist einstellbar, auch der Gasweg stimmt oft nicht ab Werk. Du wirst aber auch merken, das die Schaltbarkeit mit altem Öl deutlich schlechter wird, besonders in Verbindung mit heissem Motor.
     
  13. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ihr habt einen Endanschlag am Kupplungspedal ? Die alte Version nicht...
     
  14. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab bei meinem an jedem Pedal 2 Anschlagschrauben
     
  15. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Beim Alten 2 am Gas und eine an der Kupplung - kann praktisch unendlich durchtreten ( hab mir dadurch schon einen Bowdenzug gesprengt) - hab mir dann selber was geschweißt.
     

Diese Seite empfehlen