1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kugelkopf, Querlenker unten

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von User #3, 29. Oktober 2015.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Kugelkopf für den Querlenker unten ist der gleiche wie für den EGL Lyda (neue Version)
    Der Einpress Durchmesser ist 32mm, die Einpresstiefe 14mm
    Da die Gelenke immer ein bisschen anders ausfallen, sollte man beim Kauf darauf achten, das der Bolzen ausreichend hoch ist und das Gelenk genug Winkel- Freiheit hat.
    Meine Vorderachse ist ja ein klein wenig modifiziert :) , bei mir passen diese Einwandfrei und haben auch genug Freiheit.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei Gelegenheit bestätigen könnte, das die Freiheiten der beschriebenen Gelenke, bei den Original ZTR auch ausreichend ist.

    2 Gelenke von 2 Anbietern habe ich gefunden und stell Sie Euch hier einmal vor natürlich habe ich auch gleich die Verkäufer mit getestet ;)
    DSC00349.JPG DSC00350.JPG DSC00351.JPG

    Da hätten wir einmal von HMP den Reperatursatz Typ 31, wird mit Gummi, Ringen und Mutter geliefert.
    CIMG0908.JPG CIMG0909.JPG
    Positiv:
    *Der umfangreiche Lieferumfang (wenn man es braucht)
    Negativ:
    *Der Kugelkopf hat deutlich mehr Plastik um die Kugel, was ein schnelleres ausschlagen erwarten lässt (Diese Kugelgelenke habe ich auch als erstes Montiert und werde sie nun eine Zeit fahren)
    *Der Kugelkopf machte einen sehr trockenen Eindruck (fettet man ja eh selbst)
    *Beide Test- Bestellungen kamen zügig, bei der zweite Lieferung wurde leider der falsche Kugelkopf geliefert und ich musste eine Woche länger warten, bis ich endlich den richtigen bekommen habe.
    * Kontakt/Eindruck: eher größerer Laden. Beim Anrufen ein Anrufbeantworter mit "drücken Sie die drei für Hilfe usw". Die Mitarbeiter haben auf mich einen unmotivierten, oder nicht Kunden orientierten Eindruck gemacht.



    Dann die Kugelgelenke von ICS International Trading & Service GmbH.
    CIMG0910.JPG CIMG0911.JPG
    Die Gelenke werden hier ohne weiteres Zubehör geliefert, sind aber dafür auch preiswerter.
    Negativ: naja, das kein weiteres Zubehör dabei war, aber das braucht man ja auch nicht unbedingt. Der Anbieter hat diese Zusätzlichen Teile aber einzeln im Programm und mann kann sie wie man braucht dazu kaufen.
    Positiv:
    *Die Kugelköpfe haben ein klein bisschen mehr Winkelfreiheit,
    *Die Kugeln haben oben deutlich weniger Plastik als Führung.
    *Der Konus passte, bei mir zumindest, ein klein wenig besser.
    *Sie waren leicht vorgefettet (was aber eigentlich blöd wegen Dreck ist, wenn man es im Karton völlig ungesichert verschickt)
    *Bei beiden Testbestellungen war hier die Auftragsabwicklung einwandfrei, ich bekam eine Sendungsbenachrichtigung und eine Rechnung per Mail, zudem lag eine Rechnung nochmal der Lieferung bei.
    *Kontakt/Eindruck: Eher kleinerer Laden, Hatte angerufen, wegen verwirrender oder fehlender Maße. Ist für mich dann extra in´s Lager gerannt und hat die Gelenke nachgemessen... von wegen 11mm Gewinde und Einpresstiefe und so ;). Antwort mit genauen Maßen kam dann umgehend per Mail.
    Top Kundenorientierung also!

    Für beide Lieferanten noch einen Tip: Kugelgelenke vorfetten und in ein Tütchen stecken und dann in die Verpackung... Das fände ich ideal, wäre sofort ready zum Einbau und sammelt sich kein Dreck im Fett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
    ZTR und Reiti gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    danke Thomas!
     
  4. Julia22

    Julia22 Mitglied

    Habe die Hmp bestellt bin gespannt ob ich dir berichten kann ob sie passen
     
  5. Julia22

    Julia22 Mitglied

    Heute angekommen mal schauen ob sie passen
     
  6. Julia22

    Julia22 Mitglied

    Danke Tommy sie passen
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nur so aus Interesse, habt ihr die trocken eingepresst, Keramik oder Kupfer Paste, oder Buchsen- und Lagerkleber verwendet?
    Schon überprüft, ob sie genug Freiheit haben?
    Manche schlagen an, je nachdem wie der Rest eingestellt ist. dann sind die neuen auch schnell wieder hinüber.
    aZum überprüfen, den Rahmen leicht aufbocken, das Rad ab nehmen (Gewicht) den Dämpfer oder die Koppelstange abschrauben.
    Dann kannst Du das ganze von Hand in alle Richtungen lenken und auch hoch und runter bewegen und schauen ob es irgendwo klemmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017
  8. Julia22

    Julia22 Mitglied

    Hast du hmp schon mal gehabt? Bei mir passen Sie gut
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    HMP hab ich drin momentan,
    die ICS fand ich optisch besser gemacht, aber wir werden sehen, hab ich oben ja auch geschrieben.
    Ich habe den HMP jetzt nur mit Keramikpaste eingesetzt, das verhindert ein bisschen, das sie fest rosten.
    Gleiches gilt für Buchsen- und Lagerkleber (nur leicht fest) zwar auch, aber beim Kleber muss man aber zum trennen heiß machen und braucht unbedingt Hydraulik oder einen guten Schraubstock.
    Die Original waren bei mir auch eingeklebt und nur durch anwärmen und passende Hülsen im Schraubstock ausdrückbar.
     
  10. Julia22

    Julia22 Mitglied

    Ja ich habe so passende Deckel dafür und Schlacht sie dann raus ganz locker auf dem Amboss geht issi
     
  11. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Dieses Teil hat Spiel und bewegt sich auf und ab wenn ich dran ziehe. Mein Kumpel meinte damit würde ich sofort durch die technische Kontrolle fallen, so sie das sehn. Also lieber neue Bestellen, da ich eh alles abmontiert habe. Wie siehts bei dir aus @klempnertommy , alles noch wunderbar bei deinen von HMP? Ist es ein großer unterschied zwischen den Original und den von HMP? Weil sonst wechsle ich gleich alle 6 vorne.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, sind besser, aber bisschen Höhenspiel haben die nach 1000Km auch.
    Ich denke, je weniger "Plastik" drin ist, um so weniger schlagen die aus.
    Im Zweifel lieber mal wechseln, Kosten ja nicht die Welt.
    Und wie schon oft erwähnt, hochgebockt und ohne Rad und Dämpfer den Achsschenkel in alle Richtungen und Höhen bewegen und überprüfen dass nirgends ein Gelenk klemmt.
     
  13. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Wollte natürlich sagen 4. Habe gesehn dass die Lenkradstange nur eine hat und auf der anderen Seite so ein Kugelgelenk.
    Werde 4 neue Bestellen für diese A-Arme. (So dies das richtige Wort ist)
    Danke.
     
  14. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Mit wieviel Kraft werden diese eingepresst, Tonnen. Wollte mir vielleicht eine Werkstattpresse kaufen. Da gibs welche von 6t, 12t .. 50t.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schraubstock, Hammer und passende Rohrhülsen sind als Werkzeug völlig ausreichend. Die Gelenke sind geklebt, das macht das auspressen schwieriger, aber beim alten Gelenk kann man auch mit Wärme und roher Gewalt arbeiten.
     
  16. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Puh nee unmöglich, genauso habe ich es versucht. Müssen die neuen auch geklebt werden? Wenn ja mit was?
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Buchsen und Lagerkleber "leicht" hab ich genommen.
    Und mit dem Schraubstock hab ich es raus und die neuen auch wieder rein gedrückt. Muss halt ein vernünftiger Schraubstock sein... O. K. Wenn man nix auf den Armen hat, noch ein Rohr als Verlängerung auf dem Knebel :D Und warm hab ich es gemach, so ab 160 Grad werden die meisten Kleber weich. Föhn also auf 180 oder 200 stellen und anständig draufhalten.
     

Diese Seite empfehlen