1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kühlflüssigkeit: Eure meinung gefragt !

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Anton, 8. August 2019.

  1. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo, bin gerade neu dabei. Ich glaube ausgleichbehälter heißt er. (weiß und langgezohgen) ist leer. Wie voll muss er sein und was soll ich hinten rechts nachfühlen. Ich glaube ich habe reines wasser drinn. Danke im vorraus.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Auf dem Behälter ist ne Linie, dort sollte bei kaltem Motor der Stand sein (~ 1/3 voll glaub ich) - aber nicht dort nachfüllen sondern am Einfüllstutzen - der Ausgleichsbehälter ist wirklich nur Ausgleich. Einfüllen Kühlmittel (gibt's schon vorgemischt) das schützt vor Rost etc. Leitungswasser ist schlecht, weil da Kalk drin ist, destilliertes Wasser ist schlecht, weil es evtl. Teile des Motors entmineralisiert (oder so). Aluverträglich soll es sein, der Rest ist nebensächlich :)

    Idealerweise schraubst du den Einfüllstutzen zum Befüllen ab und hältst ihn höher, weil der leider nicht der höchste Punkt ist. Wenn man's weiß geht's aber auch ohne und bissl reinpusten (klingt komisch ich weiß)
     
  4. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke. Du schreibst es gibt vorgemischt. Sag mal bitte einfach ne Marke, das ich mich orentieren kann. Und wens ich das zeug kaufe wie vorgemischt. Mit wasser. Oder wie. Bitte nicht für dumm halten ;) habe das moped erst seit paar tage. ;) mfg
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann ich dir leider nicht sagen - ich geh hier in die Tanke und kauf den billigsten 5Liter Kanister Kühlmittel was für Alu-Kühler passt (steht drauf) und stell den auf Lager .. Da steht dann auch drauf, für wieviel Minusgrade es passt wenns vorgemischt is - in der Regel sind die aber einfüllfertig. Muss nix besonderes sein, wenn du nur Wasser drin hast sowieso nicht, dann gibt's auch keine Verträglichkeitsprobleme :)

    Falls du mal Konzentrat kaufst (das is zum selber mischen, dass man den Temperaturbereich anpassen kann), dann mischt man das mit destilliertem Wasser (gibt's auch an der Tankstelle) - brauchst du aber nicht, einfach das nächstbeste Kühlmittel - in jedem Fall besser als Wasser schon wegen Rostschutz
     
  6. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    OK. Dad war die grage. Also ganz normal im Laden wie fürs Auto. Danke.
     
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    http://www.ztrforum.de/threads/anleitung-zum-entlueften.144/

    Schau dir dabei aber gleich mal das Thema Entlüften vom Kühlkreislauf an. Gibt kaum was wichtigeres als die Kühlung beim ZTR. Und falls du keine Temperaruranzeige hast, sollte die auch nachgerüstet werden.
    Aber lese am besten mal ein bisschen im Forum.
    Gibt mittlerweile kaum was, was es noch nicht gab :)
     
  8. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja danke. Temperaturanzeige habe ich. Digital. Vorne. Ich hoffe auch das die wenugstens richtig funktioniert. Aber das der verkeufer nicht mal da das richtige nachgefühlt hatte. Ist obergrenze.
     

Diese Seite empfehlen