1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Koso Rx2n Fake Tachos - und wie man sie unterscheidet

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von fred_feuerstein, 26. April 2018.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Von dem Koso RX2N Tacho gibt es neben dem teuren Original auch Fakes aus China, die wohl auch wegen des günstigen Preises ab 25 EUR recht verbreitet sind.
    Die meisten ZTRs mit Koso Tacho werden einen Fake verbaut haben.

    Allerdings gibt es unterschiedliche Versionen des Fake Tachos.
    Optisch sehen die alle gleich aus:
    koso-fake.PNG

    Sie unterscheiden sich bei den Einstellungen und Ausstattung. Die älteren gehen bis 199Km/h, die aktuellen bis 299km/h.

    Einzelheiten und viele Tipps, vor allem zum Anschluss, Kabelfarben, etc. gibt es hier:
    http://www.ztrforum.de/threads/china-koso-nachbau-anschliessen.198/

    Da der Thread recht groß ist, habe ich mal ein paar Eckdaten hier mal zusammengefasst:

    hier ein Link zu den Koso-Fakes bei aliexpress:
    https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20180426045939&SearchText=koso+rx2n

    Hier zwei unterschiedliche, aber recht verbreitete Varianten:

    1. Fake, (auch als SS182 bekannt):

    zu erkennen am Einstellungsmenü. Das sieht so aus:
    fake1.PNG
    mr.yellow hat dazu eine Erklärung zu den Einstellungen und Bedienung erstellt:
    http://www.ztrforum.de/threads/china-koso-nachbau-anschliessen.198/page-2#post-1991

    weiteres Indiz auf diesen Tacho: bei der Gang-Anzeige wird der Neutral-Gang sowohl im Display mit Gear 0 angezeigt, als auch links als grünes N.


    2. Fake (auch als Fake Fake bekannt ;) ):

    zu erkennen am Einstellungsmenü. Das sieht so aus:
    fake2.PNG

    Diesen Tacho nutze ich. Das Datenblatt/Anschlussplan dazu habe ich eingescannt:
    http://www.ztrforum.de/threads/china-koso-nachbau-anschliessen.198/page-6#post-5908

    Ausserdem eine Anleitung zur Einstellung erstellt:
    http://www.ztrforum.de/threads/china-koso-nachbau-anschliessen.198/page-7#post-6217

    weiteres Indiz auf diesen Tacho: bei der Gang-Anzeige wird der Neutral-Gang im Display NICHT mit Gear 0 angezeigt, diese Anzeige verschwindet komplett, sondern es wird ausschliesslich links als grünes N angezeigt.


    weitere Varianten:

    Die obigen beiden Tachos können bei der Displayfarbe von Orange auf Blau umgestellt werden.
    Hier gibt es einen, der 7 Farb-Einstellungen hat:
    https://de.aliexpress.com/item/2016...lgo_pvid=52b28129-5f40-4fdf-bfa1-d0905846574c

    Wer noch weitere andere Varianten kennt oder hat, gerne mal Detail-Infos dazu posten. Ich fasse das dann mal hier im Thread zusammen.


    Zubehör:

    Tankgeber:
    Man kann bei den Tachos auch einen Tankgeber anschliessen. Bei Fake1 kann man dazu in den Einstellungen die Ohm Einstellung verändern, bei Fake2 geht das nicht. Dort muss ein Tankgeber von 10 bis 90 Ohm genutzt werden.
    Die meisten haben bisher diesen Tankgeber genutzt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00ANLF5EW/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
    Er funktioniert wohl auf jeden Fall bei Fake1, ob er bei Fake2 funktioniert (da hier keine Ohm Einstellung möglich, kann ich noch nicht sagen)

    9polige Anschluss-Stecker (wer Plug and Play bleiben will):
    Hiermit kann man den Tacho direkt anschliessen. Habe den Stecker nach Anleitung belegt und die Kabel mit dem ZTR verbunden. Somit ist das Gegenstück am Tacho über den Stecker verbunden.
    https://www.ebay.de/itm/10x-Stecker...424300?hash=item566688bb2c:g:lhsAAOSwhh5TpfUb
    (Tipp kam von mr.yellow)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
    Sushibomba, Dch und User #3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen