1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Koso rx2n --> Binker Anzeige blinkt nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von scheffnd, 29. März 2017.

  1. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    der TÜV sagt: grün binkend oder akustisches Signal muss sein
    da ich das Relais getauscht habe ist das akustische Signal weg, aber die Blinker-Anzeige blinkt nicht, sie ist nur an (wenn der Blinker blinkt ;-) )
    habe mal den Kabelbaum angeschaut und die Kabel vom Koso (weis und grau) sind mit den ZTR-Kabel (Orange und Hellblau) verbunden, allerdings trennen ich eins der Kabel dann geht der entsprechende Blinker nicht mehr, ich habe auch mal das weisse Kabel vom Koso an das blaue vom Blinker direkt überbrückt um zu sehen ob es dann funktioniert und das tat es dann auch wieder allerdings genau wie vorher hatte die BlinkerAnzeige auch wieder nicht geblinkt.
    kann mir da jemand helfen bevor ich den kompletten Kabelbaum auseinander schuzter
    vielen Dank schonmal im vorraus
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Mach das alte für den Tüv rein, dann hat er was will.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Super, da kann ich ja getrost zum TÜV Fahren :)
    Ich hab nämlich beides, rechts blinken, links blinken, getrennt am Tacho blinkend und Piepen im Relais unterm Armaturenbrett, somit auch gut zu hören.

    Ach ja helfen...
    Also: Der Tacho muss angeschlossen werden am orange und hellblauen Kabel, also den Blinker L/R Leitungen und nicht an dem Kabel, das vom Blinkschalter kommt.
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe Blinken links und rechts. Und fiepen ja eben nicht mehr. Also nur optisch angezeigt.
     
  6. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Anderen Blinkgeber verbauen. Wenn der auch nicht richtig funktioniert, noch nen anderen verbauen. Dein Blinkgeber passt mit deiner Blinker-Tacho-Kombi nicht richtig zusammen. Das Thema hatten wir ja vor kurzem.

    Grüsse Stefan
     
  7. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    So hab mal den halben kabelbaum auseinander genommen und die Kabel vom Koso sind direkt mit den Kabel vom alten Tacho verbunden, habe die Koso Kabel testweise auch mal an andere stellen gehalten (zB ans + vom Blinker) aber keine Veränderung,
    Interessanterweise blinken die Koso Anzeiger aber wenn der Warnblinker an ist, ich habe die Vermutung das es etwas mit diesen dioden zu tun hat?!
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hast du nur eine Blinkanzeige für beide Blinker am Koso?
    Wenn Du nur eine Anzeige hast, musst Du orang>Diode>Koso und hellblau>Diode>Koso klemmen, musst also noch 2 Dioden spendieren.
     
  9. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    nein, ich habe 2 seperate Anzeiger, aber da es blinkt wenn der Warnblinker an ist kann ich die Fehlerquellen (Relais oder Verkablung) ausschliessen, ich habe noch 2 Dioden da, zwar nicht die gleichen wie in deinem Post beschrieben aber sie solten gehen, ich werde es die Tage mal testen
     
  10. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @scheffnd
    nein, kannst du nicht!

    Ich gehe jetzt davon aus, dass bei gesetztem Blinker links oder rechts nur die jeweilige Kontrolleuchte dauerhaft an ist und nicht beide...
    Damit du dir in dem Fall nicht noch mehr unnötige Arbeit machst....
    Der Blinkgeber macht nichts anderes als den Blinker einzuschalten, auszuschalten, einzuschalten, .....
    Das kannst du auch von Hand machen. Blinkgeber abstecken / weglegen, Fahrtrichtungsschalter von mir aus auf links setzen und dann mit einem Stück Draht die beiden Kontakte vom Stecker des Blinkgebers brücken (Brücke rein, Brücke raus, Brücke rein). Jetzt müssen die beiden Blinker links und die Kontrollleuchte links so wie gewünscht angehen, ausgehen, angehen,...... Das ganze nochmal mit Blinker rechts und Warnblink probieren. Wenn das alles passt ist die Verdrahtung in Ordnung und der Blinkgeber (das Relais) ist die Fehlerquelle.

    Diese 2poligen Blinkgeber holen sich zur Funktion die Masse über die Blinker, bzw. über die Blinkerkontrollleuchten. Daher liegt bei eingeschaltetem Blinker immer eine Spannung am Blinker bzw. den Kontrollleuchten an. Wenn diese Spannung höher als die Durchlassspannung der Led ist, führt es dazu dass die Led immer an ist, oder zumindest leicht gedimmt aufleuchtet.

    Grüsse Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
  11. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    OK, soweit verstanden, aber es erklärt mir noch nicht warum die Anzeigen blinken wenn der Warnblinker an ist, der einzige Unterschied im Aufbau der Schaltung sind doch nur die Dioden (und das beide Seiten blinken aber ich hatte es auch schon mit Beidseitig-Blinker-an versucht),
    ich nehme an das durch die Dioden die Spannung (wenn auch nur minimal) runter geht das diese dann nicht mehr höher ist als die Durchlassspannung

    wie gesagt habe ich noch 2 Dioden da, also wird mich der Vesuch nichts kosten, es geht mir nicht darum das es so sein muss, mich wurmt es nur einfach (ist berufsbediengt angegeistet ;-) )
    die 3 Alternativen sind:
    - habe mir ja noch ein weiteres Relais bestellt
    - einen Blinkerpiepser einbauen
    - zusätzliche LEDs parallel schalten
     
  12. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die ganze Blinkergeschichte mit den LEDs, den dazugehörigen Vorwiderständen und dem Blinkergeber ist schlussendlich nichts anderes als ein Spannungsteiler.
    Habe ich hinter dem Blinkergeber 2 Blinker und eine Kontrolleuchte in Reihe geschaltet, habe ich an den Blinkern und der Kontrolleuchte eine Spannung X anliegen.
    Schalte ich nun den Warnblinker ein, dann habe ich 4 Blinker und 2 Kontrolleuchten in Reihe zu dem Geber geschaltet. Dadurch habe ich natürlich andere Widerstandswerte und somit auch andere Spannungen anliegen. Prinzip Spannungsteiler eben.

    Du kannst das mit den Dioden probieren, das kann funktionieren da du dadurch die Durchlassspannung hochsetzt. Muss aber nicht und ist halt eben eine "gehuddelte" Lösung.

    Grüsse Stefan
     
    scheffnd gefällt das.
  13. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Genau dein Problem hatte ich auch und habe es dann mit dem 3. Relais gelöst. Es kann also sein dass das neue Relais auch nicht funktioniert.

    Die wahre Lösung wäre die ganze Sache mit einem 3 poligen Relais aufzubauen, aber das war mir zuviel Arbeit. Ich will mit der Kiste ja fahren und nicht dran basteln.....

    Grüsse
    Stefan
     
    scheffnd gefällt das.
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nur um auch wirklich sicher zu sein, ist das ein original Koso oder ein China Fake?
     
  15. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    meiner ist auch ein Fake, aber alle meine Probleme hat das Relais behoben.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen, ich hab die dritte Diode raus geworfen, und mein Relais vorne Montiert... kann also momentan auch nur rätseln...
    Meine Meinung ist ja, am besten alles raus reißen und völlig neu machen, dann weis man wie die Kabel laufen und muss nicht mehr rätseln.
    Aber das ist natürlich Arbeit... ;)
     
    ickemon gefällt das.
  17. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Meiner ist ein original Koso,
    Test mit jeweils einer Diode rechts und links zwischen kabelbaum und Koso-Kabel:
    Blinker einzeln an: Blinker Anzeige blinkt nicht (ist aber etwas dunkler)
    Beide Blinker an: Blinker Anzeige blinkt
    Warnblinker: Blinker Anzeige blinkt (aber das war vorher auch schon)
    Somit bestätigt sich was Pilz sagte: die Spannung vom Relais ist etwas zu hoch für die Kosoanzeige, man könnte jetzt natürlich anfangen und den genauen widerstand herausfinden aber ich werde es mir einfach machen und einen Blinkerpiepser für 10€ bestellen

    @klempnertommy : das mit dem kabelbaum neu machen steht auf meiner Liste, allerdings ganz weit hinten
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah, ich hab da noch so ein Verdacht...
    Koso hat seltsame Entwickler..., die haben die LED an meinem Tacho auch an 12V liegen gehabt, dann muss gegen Masse geschaltet werden. das ist bei der Ganganzeige ja so, aber eben nicht am Blinker...
    Ob Deine Koso anzeige auch so arbeitet siehst Du ganz einfach, wenn Du das Kabel vom Koso, das die Blinkersignalleuchte an machen soll gegen Masse hältst.
    Wenn die Blinker Anzeige auf Masse geklemmt Leuchtet, ist das falsch rum, für das was Du brauchst.
    Die sollen ja leuchten, wenn vom Blinker Spannung kommt.
     
  19. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @scheffnd
    Hast du mal den von mir beschriebenen Test von Hand gemacht?
    Ich bin jetzt etwas irritiert, da du in deinem letzten Post geschrieben hat: "Blinker Anzeige blinkt nicht (ist aber etwas dunkler)". Ich hätte jetzt erwartet, dass die Kontrollleuchten hell und etwas weniger hell mitblinkt.

    Grüsse Stefan
     
  20. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann dürfte das aber eigentlich auch nicht beim Warnblinker funktionieren. Oder sollten sich die Kontrollleuchten dann auch die Masse über den Blinker holen? Warum aber leuchten die Kontrollleuchten nur wenn der Blinkerschalter betätigt ist?

    mmmh...
     
  21. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    das hatte ich auch schon versucht aber dann leuchtet nichts mehr
    also sie waren immeran wenn der Blinker aktiv war, sollten aber blinken, mit der diode drin und beide Blinker aktiv waren die Anzeigen aber "dunkler " , funktioniert hatten sie schon immer (deshalb hatte ich auch deinen Test nicht gemacht)
     

Diese Seite empfehlen