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Klappern am ZTR

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von voss, 25. April 2017.

  1. voss

    voss Mitglied

    ich möchte gerne mal über das Klappern am ZTR reden.
    Also erstens ,klappern fährt immer mit, aber man kann vieles machen um das doch noch ab zu stellen. Gerade hinten ist das immer ein Problem, denn alles scheppert, aber ich denke ich kann helfen und gerade die das Teil neu gekauft haben, werden dankbar sein. Als ich den ZTR neu gekauft habe, sagte man mir ich solle alle schrauben anziehen und ich fand das super das die Schrauben oben (die den Deckel halten) selbst sichernde Schrauben sind . Heute sage ich raus damit und normale Schrauben nehmen und u nter den Unterlegscheiben ein Gummypolster setzen,das reicht. Ich habe den Deckel 50 mal abgehabt und es nerft wenn man an die Schrauben nicht richtig drann kommt. das Nr -Schild verursacht leider ab einer bestimmten Frequenz ein Klappern und man kann das abstellen in dem man das Schild an den Halterungen so weit kürtzt das es gerade so mit Winkel unter den Rückleuchten zu sitzen kommt, so wird es auch angestrahlt von den Rückleuchten, in dem man unten an den Leuchten ein Rechteckiges Loch schneidet und da die Birne weis ist wird das Schild von Oben angestrahlt. Außerdem bleibt der hintern sauber. Der Tüv Hat bei mir nichts gesagt oder gemerkt, leider ist die Halterung von unten so blöde angebracht, bei mir nur mit zwei Schrauben, das der rest der halterung von unten gegen das Kunststoff scheppert. Also nachschauen ob das bei euch genau so ist. habe lange gabraucht um das raus zu finden.....der Überrollbügel scheppert...meiner war nur rein gesteckt und muß fest sein. Wichtig der Motor. Leider verabschiedet sich die hintere Stange des Motors gerne und dadurch verzieht sich gerne der Motor von vorne gesehen beim Gas geben nach lings und da das Ritzel am motor nicht richtig fest ist viebriert die kette gerne daran. leider übersehen viele diese Stange, also nachschauen....Einige sagen Stoppmuttern nehmen und nicht richtig fest machen (bei allen Motorschrauben) ,damit der Motor eben nicht richtig fest ist......Das ist völliger Blödsinn......Der Motor muß richtig fest verschraubt werden, damit eben die untere Stange nicht bricht. Da ist auch die Kupplung schuld (ist vergangenheit) wenn sie bein anfahren schlägt. Die Kette. Sie muß auch richtig und gerade eingespannt sein , auch sie neigt zum eigenschwingen, einen Daumen Spiel ist gut mehr nicht. Vieleicht hat noch jemand andere vorschläge um den Arsch zu beruhigen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was ist ein ZDR?
    An den Motor Befestigungspunkte fehlen oft Distanzrollen.
    Das muss unbedingt mit Distanzrollen oder Scheiben aufgefüllt werden, damit man ausschließlich an den Silent-Einsätzen fest schraubt und der Motor noch arbeiten kann.
    Wenn die Distanzrollen/Scheiben fehlen verzieht man die Halterung, klemmt den Motor am Alublock ein und dann ist er nicht mehr entkoppelt.
    Den seltsamen Gummiklotz vorne unter der Halterung kann man besser weg lassen und besser mit einer passenden Stahlplatte als Distanzklotz, richtig fest verschrauben, da sind zwar Stahlhülsen drin, aber zu dünn. Auf dem Gummiklotz ist das ganze statisch unbestimmt und wenn das wandert, verzieht es dem Motor das Kurbelgehäuse. Der Motor Schwingt in den Silent-Einsätzen genug, der Gummiklotz kontraproduktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2017
  4. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das hört sich fast an DDR:D.Also ich hab mit selbstsichernden Muttern kein Problem.Ich sag nur Antidrönmatten haben hier im Forum wohl schon geholfen(is auch mein nächstes Projekt)
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @ickemon Stopp Muttern kann man nehmen,
    hab ich auch, aber an den 4! Silent-Einsätzen muss er richtig fest FEST!!!
    geschraubt werden.
    Sagt der Name ja schon... Motor-Befestigungspunkt...
    und nicht Schlabber- Schieb- und Gleitpunkt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
  6. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok ich werd das mal prüfen
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das passier mit den Schrauben, wenn die nicht richtig fest sind:
    IMG_20170315_174226.jpg
    Oder die Motorhalterung bricht.
    IMG_20170311_153711.jpg
    hier noch mehr Bilder, zum veranschaulichen, was ich mit meinem Beitrag oben gemeint habe.
    IMG_20170314_174725.jpg IMG_20170314_174707.jpg
    Die Bolzen kann man problemlos nach und nach ersetzen, ohne das man den Motor dazu total ausbauen muss.
    Wenn man den Motor hinten noch an einem Bolzen fest hat, kann man ihn vorne gut anheben, dann bekommt man die Halterung vorne besser raus, bzw man kommt dann besser an die Schrauben.
    IMG_20170314_174740.jpg

    Es lohnt sich auf alle Fälle, da hinten auch ab und an mal bisschen genauer hin zu schauen...
    Hab letztes Jahr nur vorne geschraubt, 2017 ist hinten dran und 2018 ist wieder TÜV, danach im gleichen Rhythmus weiter ;)
     
    Thomas gefällt das.
  8. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    bei mir auch.
    wollte nur kurz wasser nachfüllen, sehe, das bei allen drei Kühlern eine Alulüfterhaltelasche gerissen sind (in worten "an allen drei" Kühlern) und beim weiteren Sichten ist bei mir die untere rechte Motorhalterung abgerissen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das die Ursache schon im Zusammenbau lag.
    Der Abstand der beiden Halter ist bei mir ca 4mm größer als der Motorhalter plus Abstandshülse.
    Oben entspannte sich die Lasche beim abschrauben um ca 1mm .
    da ist es kein wunder, das das reisst, wenn es schon unter extremer Spannung verschraubt wurde.
    das sind dann wohl die normalen Fertigungstoleranzen.
    Jetzt brauch ich nur noch eine Kohlefeder für den Anlasser. da hat allen ernstes eine der vier gefehlt. war nie da. die kohle ist noch unbenutzt. aber geht ja auch mit drei kohlen anscheinend
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Abstand ist schon OK so, nur vergessen die wohl die Hälfte beim Montieren ;)
    Bei mir war unten nur auf der rechten Seite eine Hülse und links nichts, das habe ich jetzt passgenau mit Scheibchen aufgefüllt.
    Es müssen auf alle Fälle auf beide Seiten Hülsen, bzw Scheibchen, auch vorne. Nur so klappert der Motor nicht an der Halterung.
     
  10. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das hab ich Gestern bei mir bemerkt.schraube bebrochen.
     

    Anhänge:

  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    ;)
    Und, die zweiten Hülsen oder Scheiben fehlt auch bei Dir?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
  12. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Genau so schaut es aus
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Super, dann kann man sich ja wirklich drauf verlassen :)
    Also, dass die, konsequent sind mit dem Pfusch...
    Stell Dir mal vor, Du kaufst ein ZTR und alles wäre in Ordnung. Nicht aus zu denken, wo bleibt denn da der Spaß und das Risiko ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
    Suzukiztr650 gefällt das.
  14. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    WIE langweilig wäre das.
     
  15. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also habe wieder Ben neuen Bolzen drin.Unterlegscheiben natürlich auch.;)
     

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