1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Killschalter

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Pilz, 27. Februar 2017.

  1. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei den ZTR für die kommende Saison und kommenden TÜV klar zu machen. In diesem Zuge räume ich auch das Armaturenbrett auf. Was mich dort am meisten nervt ist der dämliche Killswitch. Also raus damit.
    Hat irgendwer von euch den auch schon rausgeschmissen und dann Probleme beim TÜV gehabt?
    Ist der irgendwo in der Betriebserlaubnis / COC mit erwähnt?

    Grüße
    Stefan
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab den nach dem TÜV raus geschmissen :) Würde mich auch interessieren wie das rechtlich richtig ist...
    Mein Roller hat aber auch keinen Kill Schalter und Nur nen Zündschlüssel, von daher...
     
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe auch keinen mehr.
     
  5. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das Gerücht mit der Pflicht zum Killschalter scheint sich hartnäckig zu halten. Allerdings hat bisher niemand einen Gesetzestext dazu vorlegen können. Auch ich habe bisher nichts dazu in den Gesetzestexten finden können.
    Aber wenn ich mich mit den Herren im blauen Kittel anlege, möchte ich schon auf der sicheren Seite sein.


    Grüße
    Stefan
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Habe meinen auch entsorgt. Unser Dreirad zählt doch als Auto, oder ? Soweit ich weiss, ist ein Killschalter nur für Motorräder vorgeschrieben. Und mal im Ernst, wenn der nicht vorhanden ist und man auch nicht aufgrund der Gegebenheiten darauf schliessen kann das da mal einer war, wer soll es wissen ?
     
  7. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Unser Dreirad zählt als Dreirad. Genauer gesagt: dreirädriges Kraftfahrzeug (Klasse L5e).
    Diese Klasse bedient sich, was die Typengenehmigung betrifft, aus den Zulassungsbestimmungen für vierrädrige Kraftfahrzeuge (PKWs) und zweirädrige Kraftfahrzeuge (Motorräder).
    So kannst du z.B. den ZTR auch auf nur einen Scheinwerfer und Schluss/Bremsleuchte umrüsten, oder ihm auch eine Nebelschlussleuchte oder Rückfahrscheinwerfer verpassen.
    Wers wissen soll? Eventuell der TÜV`ler. Wenn es denn z.b. in der Typengenehmigung drin steht und du den richtigen Kollegen vor dir hast...
    Schlussendlich ist es mir aber egal, solange man mir deswegen nicht durchfallen lässt.

    Grüsse
    Stefan
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und wieder was gelernt. Ich werde meinen wohl irgendwo beim Tuner tüven lassen, das kostet zwar etwas mehr aber schont die Nerven.
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Der ZTR hat ja eine Breite von mehr als 1000mm und da braucht man laut StVZO immer zwei Scheinwerfer, Begrenzungs- und Bremsleuchten...siehe § 50 (2) der StVZO ;)

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2017
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Jap. So war ich auch der Meinung
     
  11. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    O.k. Fehler! Ich habe nicht nachgesehen und nur aus der Erinnerung heraus geschrieben.
    Zeigt aber trotzdem, dass hier die Zulassunganforderung der Motorräder zum Zuge kommen.
    Zum Killswitch hab ich aber moch immer nichts gefunden.

    Grüsse Stefan
     
  12. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    An meinem Armaturenbrett wurde vom Vorbesitzer bereits rum gebastelt.
    Kann mir jemand sagen, wie der Killschalter im Auslieferungszustand angeschlossen war? (Öffner oder Schliesser)
    Danke.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schließer
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das original Zündschloss hat bereits eine Kill Funktion.
    Ein extra Killswitch ist darum meiner Meinung nach nicht nötig.
     
  15. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber als schließer ist das Ding doch eigentlich schwachsinnig oder?
    Dann läuft der Motor ja wenn er zu gedrückt ist oder?
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Gedrückt!?
    Gedrückt wird der Hupen Knopf!
    Der Kill ist original ein roter Schalter.
    Der schließt das VR Signal kurz, so dass die CDI kein Drehzahlsignal mehr bekommt und dann nicht mehr zündet.
    Ist das blauweiße oder schwarzweiße, also das gleiche was nan auch für die Drehzahl Anzeige nimmt.
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was hast du für Kabel Farben für den Schalter? Kann auch sein, das das original noch auf Masse geschaltet ist.
    Ich habe bei mir jetzt so, also der Schlüsselschalter, bzw die Start Knopf Elektronik macht das so.
     
  18. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Also bei mir ist da Masse und schwarz weiß dran.
    Die Funktion sollte ja so sein dass bei betätigen das Signal auf Masse geht und die cdi nicht mehr zündet.
    Allerdings wenn ich auf die Kappe haue ist der Kontakt ja offen. Also ist die Funktion als notschalter nicht vorhanden oder?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kappe!? Wenn ich mich richtig erinnere war bei mir der Schalter mit Kappe das Warnblinklicht und der Kill so ein billiger kleiner roter runder Wippschalter.
    Schau mal an das Zündschloss, wenn da auch das Kill Signal auf Masse geschaltet wird, wenn du ausschaltest, dann lass den extra Kill dich einfach weg.
     
  20. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Der Killswitch sieht original etwa so aus.
     

    Anhänge:

  21. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Aha da liegt wohl der Fehler. Ich dachte der schalter mit der roten Kappe wäre der Kill switch. Der ist normalerweise so aufgebaut.
    Ich lass den einfach weg. Brauch kein Schwein.
     

Diese Seite empfehlen