1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kettenspanner abgerissen

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von ickemon, 3. Mai 2017.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wollte meine Kette spannen dabei ist der der Spanner abgefallen.Mußte ich erstmal zum schweißgerät greifen und ihn wieder drann machen.der geht nicht mehr ab.:p
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Sind bei mir auch schon nachgeschweisst.
    Empfehle ich jedem.
    Original ist mehr geklebt als geschweißt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
  4. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Meinung war ich auch wo ich das gestern gesehen hab
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2017
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist nicht durchgeschweißt. Letztes Jahr ist mit einer auf Tour abgebrochen. Zum Glück hatte noch so ne kleine Werkstatt abends Zeit und es mir wieder angebraten.
    Gerade das vordere auf kettenseite hat viel Last aufzunehmen.
    Sollte man unbedingt kontrollieren.
     
  6. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir wahr es das vordere auf der anderen Seite. Werde die anderen aber auch nachschweißen.
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    das war mein 2.
    Hat sich beim Spannen schräg abegdrückt...da konnte man schon wieder unter den rostigen Klebepunkt blinzeln.
     
  8. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Wo hast du denn schweissen gelernt?
    Elektroschweissen ein absolutes NOGO!
    Sowas schweisst man mit WIG.
     
  9. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab es nicht gelernt aber is ja auch nicht wirklich schwer.Ok super schöne schweißnähte werden es nicht aber soll halten das ist das wichtigste oder nicht?
    Wie kommst du auf Elektroschweißen?Habe natürlich WIG Geschweißt.
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    jeder so wie er kann würde ich sagen. ;);)

    Meins ist MIG/MAG geschweißt worden und hält und hält und hält.

    Wenn ich WIG könnte...dann auch so, aber bei mir geht nur MIG/MAG eben.

    Wir sind zu 99% alles nur Hobbybastler und arbeiten mit den Möglichkeiten die wir haben. :cool:
     
    ickemon gefällt das.
  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    deine Bremsscheibe ist aber auch bald fällig wa :eek:
     
  12. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Glaub ick auch.aber erstmal noch bischen fahren is ja noch vertretbar:D
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn die Schweiß-Vorbereitung scheiße war ist es auch egal, mit welchem Verfahren man Schweißt ;)
    Will sagen, Farbe ab, alte Schweiß-Reste ab, gute Masse suchen, Batterie abklemmen auch nicht vergessen.
    Und nachher saubermachen, Schlacke ab und dann erst Bild fürs Forum...
    Die Leute hier sind anspruchsvoll!!!

    Und dann frag ich mich, wieso?
    Wie schafft ihr das abzureißen, die Schrauben müssen doch absolut keine Kraft ausüben, sie dienen nur dazu, die Achse zu verschieben und so lange zu fixieren, bis man die Kronenmutter wieder fest zieht.
    Dreht Ihr die Kronenmuttern der Achse nicht lose? (Eine Seite lose drehen und einen Klopfer mit dem Gummihammer drauf, dann ist die andere auch locker)
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    OK viel alte Schweißnaht war da wirklich nicht weg zu feilen ;)
     
  15. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für den Hinweis.;)
     
  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Kronenmuttern werden doch nicht "angeknallt"....gut Handfest und dann den Splint rein. So kenne ich das noch. Deswegen werden die ja auch durch den Splint gesichert.

    Oder hat sich da was geändert??
     
    ickemon gefällt das.
  17. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Genauso is das
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Handfest ist bei einer 30er Muter ein Schlüssel der mindestens auch 30cm lag ist und dann mit einer Hand so fest angezogen wird wie man es eben mit einer Hand schafft ;)
    ...
    Das ist Handfest!
    Ihr MÄDCHEN!!! :rolleyes: :D

    Wenn Ihr das nur MÄDCHEN-Handfest anzieht, dürft Ihr Euch auch nicht wundern, wenn das Hinterrad ein Eigenleben entwickelt und Euch die "Justagehilfen"... Ramponiert ;)
    Das sind nämlich keine Spanner, sondern Einstellhilfen, was sollen die auch spannen? Die Kette wird nicht gespannt, ist ja ne Kette und kein Keilriemen.
    Ihr müsst Euch auch glaube ich endlich mal von Eurem "Highend Moped denken" verabschieden ;)
    Das was Ihr da kennt... also Markenmopeds... die haben auch eine vernünftige Spanner Lösung die Kräfte aufnehmen kann
    und oft Aluminium Gabel, da glaube ich Euch das gerne, das man da nur fummelt, anstatt richtig zu Schrauben ;)
     
  19. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Kronenmuttern werden nicht angezogen. Da vertraue ich meinem Mechaniker. Ende. ;););)
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Na dann passt mein neues Avatar ja ;)
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Meine Kronenmuttern sind mit der Hand festgeknallt :) Die waren bei meiner Honda auch knallefest und die hat ein ähnliches Justagesystem allerdings mit noch dünnern Schrauben, die nur im Abschlussblech des Trägers stecken - ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonderlich viel Kraft aufnehmen können.

    Ich will auch nicht, dass die Teile während der Fahrt abreißen - ein etwas schneller alterndes Radlager kann ich eher verkraften. Man ist mit der Kronenmutter eh ein wenig eingeschränkt mit anziehen, soll ja der Splint noch rein.
     

Diese Seite empfehlen