1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Hinterrad Aufhängung

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Dch, 26. August 2019.

  1. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Mal wieder...

    Mich nervt schon einige Zeit, dass eine der Bremsen immer Mal wieder schleift und quietscht. Habe mir heute Mal die Hinterachse angesehen. Wenn ich den ZTR am Gestänge zur Seite ziehe, bleibt das Rad stehen und die Achse verschiebt sich um ca 1 - 2mm in der Felge. Ist das beim ZTR so "richtig"?
    Kann man damit fahren?
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Achse darf sich nicht verschieben. Eventuell fehlt die Stützhülse in der Hinterrad Narbe (zwischen den Kugellagern)
    Der Bremssattel ist ab Werk schief montiert. Da musst Du mit passenden dünnen Unterlegscheiben und Schraubensicherung das ganze ausgerichtet neu montieren.
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn die Achse fest ist und das Rad sich leicht dreht, kann die Distanzhülse nicht fehlen. Vielleicht total verschlissene Radlager?
     
  5. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Nur wie find ich das raus? Auf Verdacht zerlegen?
    Und wenn ja, wie?
     
  6. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Distanzhülse ist zu kurz
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn die Hülse zu kurz wäre, würde sich das Rad bei fester Achse nicht leicht drehen können, ist logisch eigentlich... Und ja, natürlich ausbauen und zerlegen ;)
     
  8. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Meine war zu kurz, so dass sich das Rad ca.2mm auf der Achse bewegte, korrigiert, alles I.O.
     
  9. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Sorry sie war zu lang
     
  10. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist das die Hülse auf dem Foto?
     
  11. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Nein die Hülse ist in der Felge
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Bat: In Ordnung ist das damit aber nicht, da die Lager eigentlich fest in die Radnabe gepresst sind. Wenn sich das so einfach verschieben lässt, sind die Lagersitze schon ausgedödelt :confused:
     
  13. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe die Hülse angepasst, die Lagersitze sind absolut noch in Ordnung, außerdem habe ich die Lager noch gewechselt
     
  14. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Guten Morgen,

    seit 2 Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer :)
    Leider habe ich aber erst nach Kauf festgestellt, dass mein Hinterrad schief steht :( Es läuft schräg nach oeben links.
    Wir haben schon versucht das ganze durch Lösen der Schrauben und mit freiem Hinterradlauf zu verändern aber es hat nicht geklappt.
    Wie bekomme ich das Hinterrad wieder gerade ohne eine Hebebühne und könnte die Ursache für das Problem vielleicht auch wo anders liegen?
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Einstellbar ist da nix, verzogene Schwingen sind aber auch nicht bekannt. Langes Stahlrohr durch und biegen? Sicher, das das Chassis gerade steht?
     
  16. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Das weiß ich nicht. Wie kann ich das denn überprüfen? :confused::(
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Gerader Boden, vier gleiche Böcke, Kanthölzer etc. Dann kannst du auch die Aufhängung vorne einstellen.
     
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Denk daran, dass der fahrerseitige Dämpfer möglw. höher eingestellt ist um das Gewicht des Fahrers beim Fahren auszugleichen - was ja grundlegend richtig wäre. Der (leere) ZTR steht dann quasi fahrerseitig höhe und damit etwas schräg. Ob man das aber am Hinterrad sehen kann .. ich glaub nicht. Mach am besten mal ein Bild
     
  19. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok und wieso 4? Sind doch nur 3 Räder o_O oder soll ich die wo anders drunter setzen?
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bitte nicht einfach völlig planlos am Hinterrad schrauben!
    Das Ritzel muss, wegen der Kette, ganz genau mit dem vom Motor fluchten!
    Wie Reiti schrieb, Bilder wären nicht schlecht, damit wir sehen, über was wir reden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2019
  21. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier mal zwei Bilder
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen