1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Hauptbremszylinder undicht

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Gust, 20. September 2019.

Schlagworte:
  1. Gust

    Gust Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    Servus,
    habe gestern bei meinem ZTR festgestellt, daß der Bremszylinder undicht ist.
    Ursache dafür ist meiner Meinung nach die beschissene Konstruktion der mechanischen Betätigung:
    Der Radius vom Bremspedal ist zu eng bzw. der Befestigungspunkt des Gabelkopfs zu hoch!
    Beim Bremsen wird dann der Druckstift verbogen. (siehe Bild)
    Auf Dauer schätze ich geht das auf die Dichtungen.

    Hat mit diesem Problem schon wer Erfahrungen bzw. wer schon mal den Bremszylinder neu abgedichtet?
    Weiß wer wo man evtl. einen passenden neuen Zylinder herbekommt?
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich hatte das gleich ordentlich gemacht, als ich meinen neu gekauft hatte. War bei mir genauso schlecht. Leider keine Ahnung, was das für ein Zylinder ist. Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn du passenden Ersatz gekriegt hast.
     
  4. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Problem ist die Gewindestange, die ist zu weich. Habe maximum an Muttern draufgemacht, damit diese sich nicht mehr verbiegt. Bremse auch immer mit Gefühl.
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das Pedal übt hier falsche vertikale Kräfte auf die Stange aus. Da wo die Mutter sitzt sollte eigentlich noch ein Gelenk sein, dann würde das Problem gar nicht auftreten. Streng genommen verbiegt das Pedal die Gewindestange. Eventuell könnte man den ganzen Bremszylinder auf Gummi lagern, damit er ein Stückchen schwenken kann
     
  6. Gust

    Gust Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    Ich habe jetzt den Bremszylinder so schräg gestellt, daß der Schwenkbereich des Stößels auf dem ganzen Betätigungsweg des Pedals keinen Kontakt mehr mit dem Alurand des Zylinderrohres hat. Schon wird der Stößel nicht mehr verbogen. :) (Schwenkbereich = blaue Linien auf dem Bild)
    Ich wollte eigentlich Kugelscheiben und -pfannen oder Stahlbaukeilscheiben zum Einstellen verwenden, da hab ich aber auf die Schnelle nirgends Welche bekommen.
    Habe dann einfach M10er Muttern aufgebohrt, schräg geschliffen und beigelegt - funktioniert einwandfrei.;)
    Die Undichtigkeit ist jetzt auch wesentlich besser geworden.
     

    Anhänge:

  7. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Verstärke noch mit Muttern.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen