1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Hallo Ihr Verrückten

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von Martin62, 8. September 2018.

  1. Martin62

    Martin62 Neues Mitglied

    Hallo ihr Verrückten, auch ich bin neu, will einen Roadster kaufen, dachte erst an Smart, den ich schon kaufen wollte, als er produziert wurde. Entschied mich damals dagegen, weil sequentielle Schaltung.

    Nun bin ich auf ZTR gestossen, weil ich ein Fahrzeug unter 500kg will. Ich war hell begeistert, ENDLICH fand ich mein Ziel.

    Die Ernüchterung kam dann bald, als ich sah, dass er mehr Probleme macht als er fährt. Alle 1´000km Motorschaden, bei jeder Fahrt Ungewissheit, ob man wieder nach Hause kommt.

    Ein ZTR kostet mehr als ein SMART, hat 10x weniger Nm, verbraucht mehr Sprit, fast so viel wie ein KleinLKW, beim SMART fährt man einige Jahre, beim ZTR einige Stunden.
    Ich fahre auch geschalteten Kart, der 3x schneller beschleunigt als der SMART und wenn man zurückschauen würde, dann hätte man das Gefühl, der ZTR fährt gar nicht.
    Für mich ist Fahren in erster Linie Bewegung, bei einem solchen Gerät am phyikalischen Limit, für mich ein KartErsatz.

    Nun gibts den ZTR mit 300cm3, 4 Takt und andere Verbesserungen, ???? oder auch wieder nur Chinafake?

    Ich will am Abend müde vom Fahren und nicht vom Schrauben sein und Werkzeug will ich auch keins mitnehmen.
    Schafft man es, innert Wochen das Chinateil brauchbar zu machen?
    Ihr alle seit Fans, nur wenige bereuen den Kauf, obwohl es wohl kaum ein teureres Fahrzeug zu kaufen gibt, wenn man den Nutzen realistisch betrachtet.
    Die Meisten scheinen auf den Hingucker stolz zu sein. Ob er fahrtauglich ist, scheint Nebensache.
    Ist in der modernen Welt auch nicht mehr wichtig, ob ein Auto fährt.

    Ihr alle meldet, dass ihr gerne schraubt, nur eins verstehe ich nicht, warum ihr dann nicht eure eigenen Kisten baut, denn dann habt ihr was und es kostet kaum was. Zeit zum Schrauben = verlorene Zeit, ausser sie bringt einen Gewinn.
    Hier schraubt man, um den Ursprungszustand zu erhalten.
    ZTR= zu viel Reifen und zu wenig PS, denn solche Reifen gehören auf Fahrzeuge mit über 100PS, hier wären Mopedreifen eher angebracht, denn es gibt schon schnellere HPVs, bald kommt ein HPV, das 150km/h fährt.
    Auch ich bin interessiert, weil das Teil optisch passt, nur eben die Verarbeitung und das Konzept, man sieht, was der Durchschnittnutzer haben will....
    Ein solcher Wagen müsste ca. 5dl/100km verbrauchen. Die Motorentechnik liegt also 50 Jahre zurück.
    Zu guter Letzt sollte man bedenken, ob es richtig ist, Chinaschrott zu kaufen und eine solche Produktion zu unterstützen.
    Es kann ja nicht sein, dass 75% aller Chinaprodukte erst mal fertiggebaut werden müssen.
    Nicht zu vergessen, dass die Produktion eines modernen Autos um die 5´000.-- kostet, der ZTR ist also massiv überbezahlt.
    Es kann gut sein, dass ich mich dennoch zum Kauf entscheide, wenn also jemand noch so ein Gerät will, dann soll er sich melden, denn gemeinsam = billiger. Auch Ersatzteile, … Motoren lassen sich gut beipacken.
    Zudem lade ich Euch ein, zu mir nach Südfrankreich zu kommen, dort könnt ihr Kurven kratzen, bis ihr nicht mehr wollt.
    Ich würde Eure ZTRs auf meinen Hänger binden, denn das Gebiet ist einzigartig, mein Grund, an ZTR zu denken.
    Also zeigt mir, dass es sich wirklich lohnt, so viel in einen ZTR zu investieren......
    Falls einer den neuen ZTR 300 gekauft hat, dann bin ich interessiert, ob sich viel verbessert hat.
    Ich hoffe, ich ärgerte Euch nicht zu fest, meine Aussagen sind absichtlich hart, um Diskussionen auszulösen.
    Wie Ihr seht, bin ich noch nicht davon abgekommen, am ZTR rumzudenken.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Martin62

    Martin62 Neues Mitglied

    Hallo Tommy, danke für Deine Reaktion im Youtube und auf mein mail.
    Deine Pros haben mir gefallen, vor allem mit den Suizidalfahrern.
    Bin immer froh, wenn man das Leben von der humorvollen Seite betrachtet.
    Ich lese mich mal etwas durch, was man so alles abändern müsste, um 10´000km ohne Nacharbeiten zu überstehen.
    Wir wären dann immer noch 5x schlechter als beim Smart.
    Kennst Du schon den neuen 300ccm ZTR? Hat sich einiges verbessert?

    Meine Kontras: SMART Roadster billiger, 130Nm statt 13Nm, Spritverbrauch tiefer, durchdachtes Fahrzeug mit allem, was es braucht, abgesehen von der Schaltung, Knautschzone wesentlich besser, nach 2 Sekunden Beschleunigung ist man schon schneller als Vmax von ZTR. Unterhaltskosten mit Arbeitsaufwand beim Smart ..x weniger, 2stellig!!!!

    Wenn ich das tue, was ich denke, dann ist ZTR falsch. Wäre ZTR durchdacht, mit Strategie gebaut, dann würde ich sogar ein x-faches hinblättern.
    Warum ein Land wie China absichtlich immer alles defekt verkauft, verstehe ich nicht. Ich kaufte schon diverse Motoren von dort, allesamt musste ich in weniger als 1h revidieren, dann liefen sie so lange wie das Original Honda.
    Eigentlich suchte ich Quads mit tracks, also Schneeraupen, so kam ich auf den ZTR.
    Ich fand ACF in Rumänien, die machen Raupen für alle Fahrzeuge, leider zu einem Preis der für mich nicht zur Diskussion steht: 12´000.--, fast so teuer, wie das ganze Fahrzeug, dies für 5 Umlenkrollen und etwas Gmmi.
    In China werden sie für 100.-- gebaut, doch eben, fährt man 500m damit oder bleibt man schon früher stehen und lassen sich danach die Fehler beheben oder muss man entsorgen.
    Falls Du Lust auf ZTRfahren in den F-Alpen hast, dann melden, ich bin allenfalls dort. Kann Dich allenfalls auch mitnehmen, da oft unterwegs.

    Gruss Martin
     
  4. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hm, also ich fahre einen W211 BJ2004, 2,7l TDI. Ist das sinnvoll. Glaube ich nicht, aber zuverlässig ist er. Verbrauch bei meinem Fahrstil zwischen 6 Liter min und 11 Liter Max. Mein Motorrad von 83 verbraucht zwischen 5 und 10 Liter. Die 1000ccm beschleunigen weit aus besser als die 250 vom ztr, dafür ist die Motortechnik selber stand. Ztr ist Spaß haben. Unvernünftig sein. Da hast du Recht, alles andere ist besser. Ich denke das ZTR muss man fahren um es beurteilen zu können. Das viele Schrauben ist halt wie in den 80ern. Dafür hast du glaube ich nur noch im Kart solch ein Fahrgefühl. Ja Leistung ist allerdings etwas wenig.
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Zuerst glaube ich erst an einen ZTR mit 300ccm, wenn tatsächlich mal einer einen hat - in der Vergangenheit wurde alles mögliche "angeboten" aber oft waren das lediglich Fake-Angebote. Lasse mich aber gerne positiv überraschen, sollte es tatsächlich einen neuen Motor geben. 4-Takt haben wir alle.

    Der ZTR kommt, wie er kommt. Er ist in China gefertigt, zusammengeschweißt von unqualifizierten Arbeitskräften und so manche Interna sind schlecht durchdacht. Daran lässt sich erstmal nichts ändern. Teile, Arbeitszeit, aber vor allem Logistik und Transport sowie Zölle treiben dann den Preis im Endkundenland nach oben. Da kann der Chinese erstmal auch nichts dafür, der mit Kleinserie ja auch noch irgendwo was verdienen möchte. Das kann man nicht mit einem Smart vergleichen, der zu Tausenden maschinell gefertigt wird - da kann die Gewinnspanne nunmal sehr viel geringer sein. Ein Vergleiches Fahrzeug "Made in Germany" würde vermutlich nicht unter 15k zu haben sein - dann doch lieber den Chinesen und die Macken selber richten :) Die verkaufen nicht absichtlich defekt, die haben einfach kein R&D (und wollen auch keins), China lebt von günstiger Produktion, nicht von Know-How. Wer letzteres will muss in die teure Lade "Champagne" (was kosten die? 50k? 100k?) greifen.

    Wenn man sich hinein kniet und die Schwachstellen kennt sowie alle Teile schnell bei der Hand hat, dann kann man den ZTR recht flott brauchbar machen - wobei er von Werk erstmal nicht "unbrauchbar" ist. Das Teil fährt und sofern man gleich nach Erhalt erstmal alle Flüssigkeiten checkt und vernünftig entlüftet dann läuft der für gewöhnlich auch ne Weile - bis dann eben irgendwas wieder zu machen ist. Passiert. Ist nunmal keine Großserientechnik und viel Know-How wurde da beim Konzeptionieren auch nicht aufgebracht.
    Für den Alltag würde ich den ZTR nicht unbedingt nutzen - ist auch unpraktisch, wenn man allerdings mit der Zeit alle kleinen Mackel ausgebessert hat, dann wäre das auch möglich. Am Ende ist es ein Motor auf nem Rahmen und drei Rädern.

    Ich persönlich finde den ZTR gerade deswegen toll, weil man das Fahrzeug verbessern kann, anpassen kann, individualisieren kann und DARAUF ist man dann stolz. Der ZTR ist die Grundlage MIT ZULASSUNG - daher bauen wir auch keinen selber. Weil wir KEINE ZULASSUNG hätten :) Früher war das vermutlich eher normal, dass man eben ein Fahrzeug kaufte und da musste man immer mal schrauben. Muss auch am Raptor immer wieder schrauben und das is Yamaha Großtechnik mit Anschaffungspreis > 10k. Alte Mopeds dito. In der Liga ungefähr ist auch der ZTR einzustufen.

    Wie kommst du auf Verbrauchswerte von nem Klein-LKW .. ? Warum sollte der ZTR 5 Liter/100 verbrauchen? Ich wüsste auch nicht warum ich den ZTR mit einem Smart vergleichen sollte .. das ist was völlig anderes.. für's Böllern hab ich den Z3, der ZTR ist ein GoKart (der meiner Meinung nach tatsächlich etwas mehr power vertragen könnte, aber in engen Kurven durch die Berge bölzen lässt mich das dann doch immer wieder vergessen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2018
    Murphy gefällt das.
  6. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Dann mal herzlich willkommen!
    ZTR kann man nicht mit einem PKW vergleichen, das ist einfachste Motorrad Technik.

    @Solas der Motor schaut vielversprechend aus! Aber aufpassen wegen der Zulassung, ist jetzt schwieriger geworden mit der Eintragerei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2018
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn anderer Motor, dann ein Japaner. Alles andere bringt nix. @ Martin: Der ZTR hat übrigens auch eine sequentielle Schaltung, ist halt ein Mopedmotor, wo der Erste zum Rückwärtsgang gemacht wurde. Bei uns in good old Germany gibts halt so doofe Sachen wie TÜV und Strassenzulassung, ohne das hätten hier viele bestimmt ganz andere Ideen :D
     
    Murphy gefällt das.
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Martin62
    Schau Dir mal den Secma F16 an.
     
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Jo, den hat sich Thomas gekauft nach dem ZTR.
    Auch ein richtiges fun Gerät, allerdings alltags- und langstreckentauglich. :)
     
  11. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Arbeitet zongshen nicht mit Piaggio zusammen? Also ist Honda dann noch Honda, oder lassen die dann auch billiger produzieren?
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Zusammenarbeit ja, allerdings eher in Form eines Joint-Ventures für den chinesischen Markt. Mit Honda (oder sonstigen Produten) hat das nichts zu tun. Auch nicht Missverstehen, Zongshen ist ne große Nummer in China und gehört dort zu den größten Motor- und Zweiradherstellern in China.

    China ist auch nicht gleichbedeutend mit "billiger Produktion" sondern eher mit kostenoptimierter Produktion. Nicht mehr als notwendig und in der Regel Produkte, die von unausgebildeten Arbeitern (nur die sind billig, weil massenhaft vorhanden) hergestellt werden können. Das funktioniert im Grunde genauso wie das schon vor 20 Jahren funktioniert hat und auch vor 20 Jahren war die Technik nicht unbedingt schlecht. Aus China wird aber vorerst kein High-Tech Aggregat vom Band laufen. Zum Einen gibt es dafür zu wenige ausgebildete Fachkräfte und zum Zweiten wäre der Lohnkostenvorteil dahin - und warum sollte China einen Markt anpeilen, den Japan fest in der Hand hat?

    China bleibt bei dem was es gut kann: Simple Technik zu einem unschlagbar günstigen Preis - darin sind sie gut. Der Motor im ZTR ist nicht zwangsläufig ein schlechtes Teil - eher veraltet. Vorteil: Leicht zu produzieren und leicht zu reparieren. Die Motoren sind eben eigentlich für den chinesischen Markt gedacht. Wenn was kaputt geht, gehst du zum Schrauber um die Ecke und das Teil ist für keine 20 Euro repariert. In Europa sieht das freilich anders aus - da muss man erstmal die Teile auftreiben, dann dem Mechaniker einen Stundenlohn von 100 Euro bezahlen und am Ende greifen die das Teil gar nicht erst an, weil der Kunde im schlimmsten Fall mit Gewährleistung und Schadenersatz ankommen könnte.

    EU und China sind eben verschieden. In China kannst du für sehr kleines Geld ein Zweirad kaufen das keine besonderen Ansprüche erfüllt - es fährt eben. In der EU erwartet der Kunde ein Gerät, dass in allen Lebenslagen ständig und am liebsten die nächsten 100 Jahre funktioniert; bezahlt diesen Anspruch aber auch sehr sehr teuer. Es sind halt 2 verschiedene Dinge. Wer ein Gefährt für's tägliche fahren will, welches anstandslos und immer funktioniert, der muss eben ins teure Regal greifen, der ZTR erfüllt diesen Anspruch eigentlich nicht vollkommen. Nicht, weil er schlecht wäre, sondern schlicht, weil er nicht dafür gebaut/ausgelegt wurde.
     
    Solas gefällt das.
  13. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mir reicht mein 2V mit 250cc :D
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Beim ZTR geht es doch nicht um Höchstgeschwindigkeit ;)
    Und wenn es den Berg hoch langsam geht, dann geht es eben langsamer...
    4:00 ... An alle BMXer, Biker, 3-Radler, Lowrider und Daimler-Fahrer
    ;)
     
  16. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das stimmt. Höchstgeschwindigkeit ist sekundär. Aber ein bisschen mehr Reserve wenn man zu zweit unterwegs ist oder am Berg wäre schon nicht verkehrt :)

    Aber cruisen macht am meisten Spaß. Über Land, durch Dörfer/Städte... Autobahn finde ich doof.
     
  17. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    nach Tacho und GPS fährt das ZTR ca. 95km/h mit Heimweh aus 100km/h. Das ist völlig ausreichend, sehe ich auch so. Jedoch wäre es schön wenn der Motor bei nicht m Limit läuft und dann kommt dazu, dass der Odenwald ja ein Mittelgebirge ist, was heißt, es geht viel Berg auf. Wenn die Zeit langt werde ich nächste Woche mal zum TÜVen, mit es offiziell auf die Straße darf. War ja schon eine schwere Baustelle was ich da vom Vorgänger gekauft habe.
     
  18. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich hatte vor meinem ZTR einen Chinaböller Buggy von der Firma Kinroad mit 150ccm. Hatte ähnliche Probleme wie mit dem ZTR. Immer war etwas zu reparieren. Schlussendlich habe ich ihn aber aus dem Grund verkauft weil Obenrum was fehlte. Und zwar kein Dach sondern Geschwindigkeit. Der Buggy fuhr spitze gerade mal 60KM/h und so wirklich von der Stelle kam der auch nicht bei grün. Daher muss ich sagen das der ZTR klasse ist. Allerdings fahre ich nicht soviel am Berg und meistens auch eher bei schönem Wetter. 7549C03F-7D76-4D27-B338-6996CDEC56E8.jpeg
     
  19. Anderas

    Anderas Mitglied

    Hallo Leute,
    nachdem der Thread wieder hoch gezogen wurde: ich hatte seit 2004, also der Frühphase drei Smart Roadster: ein Mal als Firmenwagen, ein Mal als Austausch für den Firmenwagen wegen grottig schlechter Bauteile, Regen im Inneren, knarzen, knirschen und überhaupt allem, was man vom Mercedes Konzern nicht erwartet.
    Später wieder von einem Gebrauchten, bei dem als Erstes die Ölwanne, dann viele andere Teile getauscht werden mussten, um ihn auf der Strasse zu halten.
    Der src ist ein nettes Spielzeug für weit über 23.000 Euro, der ZTR ein Spielzeug ohne Dach für unter 10.000.-, also ein Unfairer Vergleich.
    Bin beide Fahrzeuge gerne gefahren und bleibe auch ZTR Fahrer, wenn der Verkäufer endlich alle Papiere vorbringt, der direkte Vergleich hinkt einfach.
     

Diese Seite empfehlen