1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

geschaltetes Plus für USB-Anschluss, woher am besten nehmen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von fred_feuerstein, 23. August 2016.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie der Titel schon sagt, ich würde gerne vorne eine USB Ladebuchse anschliessen, die allerdings über geschaltetes Plus laufen soll, da die Teile auch ohne angeschlossene Geräte Strom benötigen und ich keinen zusätzlichen Schalter dazwischen hängen möchte.

    Irgendwelche Empfehlungen, wo ich die USB Ladebuchse mit dranhängen sollte?


    Desweiteren suche ich noch einen guten Platz für ein Handy/oder Navi und welche Halterung ihr evtl. verbaut habt. Hier freue ich mich auf Vorschläge, da ich über die Suche dazu noch nicht viel gefunden habe.

    :)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, an einen 5V Schaltregler (SBEC) mit ausreichend Leistung und kurzschlussfest sollte er auch sein.
    Gibt da fertige USB Buchsen, die Du direkt an 12V klemmen kannst ;)... Denke das war auch die eigentliche frage, also wo die geschalteten 12V sind!?
    12V geschaltet ist das schwarze Kabel am Zündschloss und auch sonst im Fahrzeug ist es das schwarze das geschaltet ist.
    Grün ist Minus, GND oder auch Masse genannt.
    Das Rote am Zündschloss ist dauer Plus direkt vom Akku.
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  5. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So. Projekt usb Anschluss abgeschlossen.
    Vorerst noch mit einem Prototyp Lochblech.
    Aber funktioniert erstmal.
     
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier noch das Bild vom Einbau (wie gesagt, ist erstmal ein Prototyp um zu sehen ob es mich so stört oder nicht). Falls ok, dann mache ich ein richtiges Blech :)

    Image5.png
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe meine Buchse verdeckt unter der Verkleidung sitzen...
     
  8. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    wäre auch noch eine Alternative. Wie hast du sie befestigt? Kannst Du mal ein Bild zeigen?
     
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    So ;)
     

    Anhänge:

    fred_feuerstein gefällt das.
  10. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    So kannst das auch machen
     

    Anhänge:

  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    :eek::eek::eek::eek:...da kann aber keiner über 1,50 m mehr sitze oder?
     
  12. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    glaube, da hätte ich mit 1,81 auch Probleme :)

    Da ist meine Lösung noch gerade so ok. Wobei ich es wahrscheinlich so umbaue, wie bei Dir ZTR.
     
  13. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    bin auch zufrieden damit...habe mir letztens auch ne Lordosenunterstützung in den Fahrersitz eingebaut
     
  14. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    musste eben erstmal nach dem Begriff googlen :)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber wegen der Angst, das man zu wenig Platz hat. wenn man das Armaturenbrett verlängert.
    Das kann man wirklich noch deutlich weiter runter ziehen, ohne das man wirkliche Probleme beim Einsteigen bekommt.
    Gut, bisschen enger ist es schon, aber nicht unmöglich ;)
    Mir gefällt daran, das man das Stahlrohr und auch die Kabel nicht mehr sieht und das man deutlich mehr Einbaumöglichkeit für die Schalter bekommt.
    IMG_20160715_143011.jpg
     
  16. patrick001

    patrick001 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    Bei den Kühlern habe ich Kabelfarbe GRÜN und WEISS. Welches davon ist Plus und welches Minus?
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Grün ist bei China Fahrzeugen immer Minus, GND, Fahrzeugmasse usw...
    Das weiße ist in dem Fall Plus. Das weiße geht an den Laderegler und geht dort auf dessen schwarzes Kabel. Das ist so gemacht, das der Lüfter nur läuft, wenn auch der Motor läuft.
    Kann man auch anders lösen, wenn es Probleme mit dem Laderegler gibt.
     
  18. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    kleines Update:

    habe die oben erwähnte Doppel-USB Ladedose gegen eine mit zusätzlichem Voltmeter ausgetauscht.
    Der Voltmeter zeigt schön in Echtzeit den aktuellen Stand an. Gibt Varianten mit rot, grün oder blau.
    Da ich aber schon die Koso-Temp Anzeige in blau habe, ist es auch hier blau geworden :)

    Quasi Plug and Play im Austausch gegen die normale Doppeldose:

    usb.JPG

    Gibt's bei allen China-Händlern und Plattformen (Aliexpress, Wish, ...) für rund 5 EUR:

    Hier ein Beispiel von Aliexpress:
    https://de.aliexpress.com/item/Car-...36c8-4653-abfa-0703f7129d11&priceBeautifyAB=0
     
  19. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Den hatte ich auch bestellt. Wir morgen angeschlossen und getestet :)
     
  20. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    was hast du denn da eingebaut? :D Wofür ist das Display?
     

Diese Seite empfehlen