1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Gelbe KONTROLLLEUCHTE

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von tortechnikfischer, 3. Februar 2016.

  1. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Hallo, seit vorige Woche blinkte immer wieder die KONTROLLLEUCHTE Rechts neben dem BLINKERSCHALTER.In der Bedienungsanleitung steht die Bezeichnung Fuel Light.Das sagt mir aber nichts.Kann das sein, das es die Oelkontrolle ist???? 2.Frage: wo oder wie fülle ich Oel nach oder wie kann ich den Oelstand kontrollieren.Ich habe bisher noch nichts gefunden!leider ist die bisherige Beschreibung sehr schlecht und nur in englisch.Ich bin um jede Info dankbar!
     
    User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. daniwilles

    daniwilles Neues Mitglied

    Hallo, die Kontrollleucht rechts neben dem Blinker sollte die Tankanzeige Reserve sein, dann sollten noch ca. 1,5 bis 2,0l im Tank sein. Das Öl musst du am Ölmessstab einfüllen.
    Habe eine pdf Datei angehängt mit Bilder.
     

    Anhänge:

    User #3 gefällt das.
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Seit voriger Woche... muhaha... ich schmeiß mich weg ... Die Tankanzeige blinkt bei mir alle 3 Tage wenn das Wetter gut ist ;)
    (sorry, der musste aber einfach sein)

    Wegen Deutschem Handbuch, wer mag, kann ja bei der Übersetzung des Handbuches mitarbeiten!
    http://www.ztrforum.de/threads/handbuch-als-pdf.9/#post-553
    Ich komm leider nicht dazu, ich muss ja jeden Tag vorm Fahren den Ölstand kontrollieren ;)
    janeeissklar.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2016
  5. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Danke, für die INFO. Das Problem ist aber, das der Tank noch halb voll ist!
     
  6. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    ist bei mir auch so,fahre dann noch 150km und geh tanken.oder du musst den geber am tank tiefer legen.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah, jetzt verstehe ich... Ja, das kann ich auch so bestätigen, Der Sprit schwappt schon bei halb vollem Tank so stark hin und her, das auch bei mir die Lampe immer mal wieder blinkt.
    Erklärungsversuch: Der geschweißte Tank hat leider keine Reserve-Vertiefung, in dem dieser Sensor normalerweise zu sitzen hat, so schwappt der Sprit leider über den kompletten Tank Querschnitt.
    Mein Tipp 1: Erst wenn die Lampe überhaupt nicht mehr aus geht, wird es Zeit zum tanken.
    Beim Original Aufbau ist ja immer noch der obere Tank voll (oben der runde von dem aus der Treibstoff per Schwerkraft zum Vergaser läuft).
    Selbst, wenn also der Haupttank bis auf den letzten Tropfen leer ist, ist oben noch Reserve.
    ... Zumindest, wenn alles funktioniert :)
    Mein Tipp 2: nehmt doch mal einen 5 Liter Kanister mit auf die Reise und fahrt mal überland, bis der Sprit wirklich aus geht. Dann wisst Ihr wie viel Kilometer man wirklich schafft mit einer Tankfüllung.
    Das würde mich nämlich ehrlich gesagt auch mal interessieren :)
     
  8. Bertl

    Bertl Mitglied

    Naja, reicht ja eigentlich, wenn man mit vollem Tank losfährt und nach 100 km nachtankt und schaut wieviel in den Tank passt :)

    Eventuell könnte man eine Art Dämpferschaltung zw. Lampe und Geber hängen, dann würde es erst leuchten, wenn der Geber längerfristig ein Signal liefert.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, das stimmt allerdings, aber hast Du mal versucht, den Tank sauber... ich meine, wirklich sauber bis zum Rand zu füllen?
     
  10. Bertl

    Bertl Mitglied

    Ne, aber wenn du zur selben Tanke an die selbe Säule fährst sollte der ja an eigentlich an derselben stelle klacken. Für ne Verbrauchsmessung müsste es ja eigentlich reichen, da der Verbrauch ja auch immer variiert :)

    PS: Schonmal jemand über ein Sichtfenster oder so ein Sichtröhrchen am Tank nachgedacht?
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zu tanken, bis es an der Pistole klackt hab ich einmal versucht, nie wieder :)
    Der Sprit kam fast einen Meter hoch raus geschossen aus dem Tank Stutzen!
    Hast Du da einen Trick, den Du uns nicht verrätst?
     
  12. Bertl

    Bertl Mitglied

    Keine Ahnung bei mir klackts aus irgendeinem Grund zu früh, sodaß ich langsam noch bissl nachgeben kann.. liegt viell. an der Zapfsäule
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vielleicht ist Dein Stutzen auch größer!? mein loch ist nach unten hin so eng, das die Pistole nur geradeso rein passt.
    Habe schon über einen Nachbau nachgedacht, Sekunderlüftung (Klempnerstyle) oder Coaxialfüllrohr oder ähnliches, damit die Luft besser am Sprit vorbei nach außen kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2016
  14. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    komme so um die 350km mit vollem tank.
     
  15. Bertl

    Bertl Mitglied

    Sekundärlüftung ist an sich relativ gebräuchlich im KFZ Bereich, haben fast alle .. naja zumindest vor 2000 :) Müsste recht simpel sein, sofern sich wer die arbeit macht einen Schlauchanschluss an den Tank zu schweißen.. wobei ich glaube das hilft auch nicht bei Deinem Rückschwallproblem
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn der Falltank raus fliegt, weil ich nun auf elektronische Einspritzung umrüste, ist der Rücklauf Anschluss am Tank für die Entlüftung frei ;)
     
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie ist das eigentlich?
    Es gibt ja unterschiedliche Aussagen bzgl. Tankgröße.

    Teilweise 10Liter, teilweise (vor allem bei Modellen ab 2015) auch 14 Liter.
    Kann man das irgendwie feststellen? (ausser komplett leer fahren und dann komplett voll tanken ;) :D )
    Also gibt es irgendwelche optischen Kennzeichen wie man das erkennen kann?

    Ich habe gestern das erste Mal getankt. Das Tanklämpchen hat hin und wieder geflackert. Es haben ca. 7,3 Liter reingepasst. Gefahren bin ich ca. 230 km. Wäre ja ok.
    Mich würde aber schon mal interessieren, wieviel Liter in den Tank passen.

    BTW: die Automatik von der Zapfpistole konnte ich auch nicht nutzen ... Grund wurde oben schon vom klempnertommy erwähnt ;)
     
  18. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Dann hast du noch locker 5 Liter reserve. Ist bei mir auch so.
     
  19. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    aber das wären dann ja ca. 12 Liter ... also weder 10, noch 14. :D

    Ich glaube ich muss ihn wohl doch mal leer fahren. (und die letzten 50 bis 100 km sicherheitshalber nen Kanister mitnehmen).
     
  20. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Du hast noch ca 1 liter im falltank.also kommt 14 l hin.
     
  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V

Diese Seite empfehlen