1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Erfahrungen mit dem ZTR

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von voss, 24. April 2017.

  1. voss

    voss Mitglied

    Tja ich fahre dieses Fahrzeug jetzt 6 Jahre und habe leider 4Jahre daran rum geschraubt. den Motor habe ich 4 mal auseinander gehabt, aber ist immer noch der gleiche drinn, nur Dichtung ausgetauscht.....Leider hatte ich damals von Gerhart Soul das Teil gekauft und der hat mir einen der letzten mit 2 Kühlern verkauft. na was das fürn Scheiß war , brauche ich keinen zu sagen. Heute einen Kühler vorne, Themperatur 78 Grad. Bremsen (siehe Bericht )neu . Ausgleichsbehälter(zur besseren Kontrolle)vorne. Regler verbessert (Kühlblech) ,kein Lüfter mehr angeschlossen und nur ein Lüfter mit Thempschalter (Regler bleibt kalt) .Benzingeber umgebaut mit Reserveanzeige vom Mofa (geht ganz einfach) .Heckschutzblech mit Schild umgebaut(kein Schmutz mehr am Heck) .immer noch nach 31000km die gleichen Lager(gleich nach kauf nachgeölt)........
    Heute kann ich sagen,wenn ich gleich so umgebaut hätte ,wäre mir alles erspart geblieben.. Der Motor darf nicht über 80 grad kommen, evl mal 85Grad mehr nicht. so kann man auch die Durchsichtigen Schläuche verbauen, ohne das sie abfallen, Jeder kann mal die Finger am Auspuffrohr halten, sind so oder so über 200 Grad, also 78Grad genug für den Motor , wie gesagt es gibt wohl nur wenige die schon über 30000km gefahren sind, mit einem Motor. Nur ein Beispiel warum. Motor wird zu warm (heis) ,Ausglechsbehälter läuft über(aber hinten), bekomme ich aber nicht mit. Themperatur steigt auf über 110 Grad(bekomme ich auch nicht mit), Motor hin...Kleiner trost, der ist so gut, das meistens nur die Dichtung hin ist..wenn rechtzeitig gemerkt. Danach der Kolben (ist schon schwieriger den zu bekommen) und Zylinder( ist aber aus Stahl und kann einmal gehont werden), aber nur bein leichten Fresser... Habe ich schon gemacht und funzt (mit Bohrmaschiene und Hongerät). Also kann ich nur jedem raten den Ausgleichbehälter nach vorne zu setzen (aber am oberen Schraubstutzen, da wo das Entlüftungsloch ist, ein Überlaufschlauch auf die Straße zu schrauben), sonst bekommt der Beifahrer heise Füße...Ist im übrigen egal wo der sitzt, geht mit über und Unterdruck über das Rohr im Behälter. Ventil sitzt im Kühlerdeckel (zum. bei mir)......Das sind nur einige wie ich meine wichtige umbauten am meine Badmobil (siehe Bericht Lack so past das auch mit dem Kühler(aussehen))
    (Nachsatz Thermostat sitzt 10cm vom Motor und öffnet bei 70 Grad und geht kaum drüber, super). da habe ich mit 2 Kühlern nur von gertäumt und auch nicht gewust, das man das mal in Griff bekommt und auch mal weite Strecken fahren kann, deswegen wird wohl auch keiner ein Treffen machen können und es kommen auch einige die weiter entfernt wohnen, das sind leider nur die, die nah drann wohnen ,oder erfolgreich so oder so Umgebaut haben......................
     
    ickemon, fred_feuerstein und User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Super Bericht, Danke!
     
  4. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    30000km is schon einiges.Hut ab dafür, einige bekommen das nicht mal mit nem Auto hin:D
     
  5. voss

    voss Mitglied

    Tja wichtig ist auch noch mal zu erwähnen, das Ding mit der Kupplung. viele haben echte Probleme damit, weil es wohl nicht wirklich der erste Gang ist , sondern der zweite, wegen dem Rückwärtzgang. Das ist nur bedingt richtig . Sinnvoll ist es die Kupplung zu bearbeiten. Erstens den Druckstift 2mm abfeilen , dadurch wandert der Hebel weiter in richtung Mitte (ist einfach dann efektiver) und die Lamellenhalterung bearbeiten. Aber das hatte ich schon in dem bericht beschrieben Kupplung und siehe da ich habe ein wunderbaren Schleifpunkt, wie beim Auto. Leider sind die Lamellenhalter aus Guß und die Scheiben aus Stahl und jedes mal wenn man anfährt, bekommen die Lamellen einen Schlag gegen die Halterungen und schlagen leichte Beulen in die Halterungen und so bleiben die Lamellen hängen und dadurch dann das rupige anfahren. Wenn der Lamellenhalter auch aus Stahl wäre, dann hätte man das Problem sicher nicht. aber siehe Bericht, durchs nachbearbeiten an den Seiten der Halterungen aber auch alles prima......Zum Schluß ,jeder hat schon geflucht über Gerhard Soul u.a. usw. ich auch.Leider können andere Händler auch nicht besser sein, weil das Serienauto nicht gut gebaut ist . Wie oft wollte ich das Ding in die Tonne werfen, aber heute fahre ich das Teil fast jeden Tag und macht nur Spaß, aber dann will ich auch nicht jedes mal an der Ampel stehen bleiben ,nur weil die Kupplung scheise ist ,oder das Teil explodiert, aber dann muß man so lange drann arbeiten, bis es geht und gerade bei der Kupplung ,denkt jeder das ist Serie und kann nicht verändert werden, aber es geht..............
     

Diese Seite empfehlen