1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Elektroumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Pitbull19850219, 28. Juli 2017.

  1. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy Leute,
    spiele seit kurzer Zeit mit dem Gedanken die Flunder auf Elektro um zu bauen. Habe hier schon etwas von einem Eigenbau gelesen und für mir wäre die ZTR das perfekte Sommer Elektro Fahrzeug.
    Da ich selbst keine grosse Ahnung habe, habe ich einige Firmen angeschrieben die sich auf Fahreugumbau auf Elektro spezialisiert haben.
    Dachte mir dass es kein günstiger Spass wird, aber dachte mir auch dass der einbau eines kleinen Motors und ein Paar Batetien nicht so teuer werden kann.
    Wollte 200km Reichweite und von der Leistung her das gleiche wie Original.
    Aber heute das böse Erwachen. Preisvorschlag des Spezialisten, 11-12.000€ rein die Komponenten, dann käme noch einbau dazu.

    Was denkt Ihr? Ich finde es maslos übertrieben....
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das kommt schon hin im Groben, ich habe ein 26 Jahre altes ElektroAuto, was ich selbst auf moderne Technik umgebaut habe (habe Ahnung) , wenn man das gut und sauber durchführt kostets halt. Wenn dir das einer deutlich billiger incl. Eintragung anbietet, ist was faul.
    Solche Umbauten sind nicht mal so eben, da ist ein Fremdmotor deutlich einfacher.
    Ganz generell gibts beim ZTR keine einfachen Lösungen für Ahnungslose, egal was man da vor hat ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  4. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Mit deinen Vorstellungen wird das wohl eh nix.
    200km Reichweite bei 20PS?
    Da kannst du die Batterien im Anhänger spazieren fahren.
    Nur so als Beispiel, wir haben 100kg schwere Fahrzeuge mit Allradantrieb
    (jeweils 4 Radnabenmotoren), die fahren maximal 20 km/h
    und haben eine Reichweite von maximal 40km (flaches Land und gemütlich fahren).
    Zwei Akkus mit jeweils 48V und 10Ah.
    So ein Fahrzeug liegt komplett bei kanpp € 16.000 (ohne Stassenzulassung, die kommt extra).

    Lohnt sich beim ZTR als Umbau nur als Hobby, wenn man richtig Ahnung von der Materie hat.
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    du schreibst nicht, was für ein Motor rein sollte, aber die haben mal flott 3-10 kw (aufwärts), wenn du die 2h (bei 100 km/h = 200km) betreibst brauchst du (milchmädchenrechnung!!??) mal eben 6-20 kwh, 200 Ah (48V), je nach Batterietyp (Entladegrenze) also Akkus für 600-1000 Ah .. sind bspw. 4x 200 Ah Bleiakkus .. schon das ist teuer. Außer ich hab mich arg verrechnet, dann bitte Klaps auf meine Finger :)

    Bei kleineren angepeilten Reichweiten bzw. Motorleistung könnte das aber in erträgliche Bereiche rutschen. Ich würd's spannend finden - brauche aber keine 200km Reichweite
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ok, heute dann ne deutlich höhere Spannung, Drehstromtechnik und Lithiumzellen, sind bei den Wünschen immer noch jede Menge....
     
  7. Electrike

    Electrike Mitglied

    auch ich interessiere mich für einen elektrisch angetriebenen ZTR. Hat hier jemand ein ZTR umgebaut? Wie sind die Leistungsdaten, Reichweite und Kosten?
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Der Swift hier im Forum fährt elektrisch, allerdings nur Bergrennen und ohne Strassenzulassung. Was ist das fürn Radnabenmotor in deinem Profil?
     
  9. Electrike

    Electrike Mitglied

    Ich habe das Bild aus dem Internet. Ist von einem ZTR mit Radnabenmotor. Denn ich habe einen Anbieter gefunden der einen Serien-Elektro-ZTR anbietet. Die wollen knapp 10.000 Euro - ist schon auch etwas happig. Daher würde mich interessieren was so die Projekte der Umbauten so gekostet haben...
     

Diese Seite empfehlen