1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

den gestressten spannungsregler entlasten......

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 24. April 2018.

Schlagworte:
  1. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    zu allererst. ich werde keine step by step bauanleitung liefern. wer mit meinen Ausführungen nichts anfangen kann, für den ist das nichts .......

    worum geht's ?
    der Spannungsregler des ZTR ist ein wenig besonders.
    eigentlich ein normaler dreiphasen regler OHNE Sense Leitung
    DAFÜR aber zusätzlich ein "ungeregelter" gleichgerichteter Ausgang für die direkte Ansteuerung der Lüfter NUR dann, wenn der Motor läuft, die Lüfter werden NIEMALS durch Batterie gespeist.

    Problem:
    ABER dadurch wird die Gleichrichterbrücke im Regler sowohl durch die Lüfter als auch die geregelte Spannung zum Batterienetz "belastet". da laufen dann schnell mal 10A permanent drüber.

    Lösung:
    um den Regler bzw. seine interne Gleichrichterbrücke zu entlasten, kann einfach eine externe 3 Phasen Gleichrichterbrücke parallel zum Regler geschaltet werden, die die Lüfter versorgt.

    Vorteile:
    1) externe Brücke entlastet interne Reglerbrücke (deutliche Temperaturreduzierung, gerade wenn kein Scheinwerfer an ist,bleibt der Regler bei mir jetzt "kalt")
    2) es kann als Ersatz jeder Standard Regler verwendet werden, da der "spezielle" Ausgang für die Lüfter nicht mehr benötigt wird.

    ich habs jetzt seit einigen Wochen am laufen, die Lüfter laufen wie gewohnt auch bei hohen Drehzahlen kein Problem.



    PS: bei mir war der Reglerausgang für die Lüfter nach einem thermischen Event nicht mehr in der Lage die ca 6A der Lüfter zu liefern. der Regler kostete mich ca 40 euro und war nicht leicht zu finden. ein "normaler" Regler (da kann sogar die externe Senseleitung verwendet werden) kostet um die 15 euro und ist standardware in jedem chinaböller über 200ccm mit estarter (die lima liefert dann über 150W)

    Die Gleichrichterbrücke 3 phasig 25A (ordentlich reserve, bringt dann schon sein eigenes massives Alugehäuse mit) kostet beim chinamann 2,95 euro (Lieferung dauert nur etwas)

    PPS: die neuen LED H1 sind absolut perfekt. damit kann ich mich endlich bez max Stromlast des Kabelbaums entspannen. ich habe seit 5 jahren den originalkabelbaum drin und es ist bisher nichts passiert. ab jetzt wird auch nichts mehr passieren. die haben allerdings ca 24 euro gekostet und sind knapp im Originalgehäuse unterzubringen. Aber wer bastelt denn nicht gern ein wenig zur Optimierung.

    PPPS: ich habe mittlerweils JEDE Lüfterhalterung an jedem Kühler (2 mal 3 ) ersetzt, da die Aluhalter abvibriert sind. immer an der selben Stelle mitten im Material. und das ist 4mm stark. hoffe jetzt endlich ruhe zu haben.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Könntest Du nochmal erwähnen, welche H1 LEDs du nun verbaut hast und woher die sind und ggfs. was am Originalgehäuse zu modifizieren ist.
    Und natürlich ob Du mit der Lichtausbeute zufrieden bist :)
     
  4. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    https://www.ebay.de/itm/2-X-LED-Neb...hash=item2a9fed46ed:m:mDEOcbSMJnfP56CaL9PlUJQ

    da der anschluss zentrisch hinten aus der Verdickung kommt, wird's sehr knapp im Gehäuse. Ich habe eine kleine seitliche nut ins Alu der LED gefräst um die Leitungen stark umlegen zu können. desweiteren mit einem dremel etwas "Rückwand" vom Gehäuse entfernt. Trotzdem merke ich beim wiedereinsetzen, das ich hinten leicht anstosse. Leider haben die LED's keine nupsis gegen verdrehen, so wie die orignalen H1 , da muss man also etwas auf die korrekte Ausrichtung achten. Durch die schlanke form sind keinerlei Modifikationen am Einsatzloch nötig. Mein Sohn der das Trike fährt hat mich nur gefragt, warum der Farbton jetzt greller ist. Aber "sehen" konnte er genug des Nachts. ist nicht ganz so hell wie die 55W H1, die ich in Ermangelung der 35W bisher drin hatte, wird aber sicher an die 35W gut ranreichen. werde im nächsten Monat mal so zum TÜV fahren, bin mal so mutig.
     
    fred_feuerstein gefällt das.

Diese Seite empfehlen