1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Bezugsquelle Blinkerverlängerung M8 120mm

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von Reiti, 30. Juli 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Jemand eine Idee wo man sowas herbekommen könnte?

    Hatte ursprümglich jetzt 70mm Verlängerungen bei louis gefunden und davon 4 bestellt - allerdings sind nur noch 2 lagernd. Pech

    Irgendwelche Möglichkeiten sich sowas selber zu bauen - also, wenn man keine Drehbank hat? Hätte evtl. an Plexirohre + Gewindeschneider gedacht - hab jetzt aber noch nicht nachgesehen ob es Rohre in der richtigen Größe hier gibt .. für andere kreative Einfälle bin ich dankbar :)

    Könnte hier auch eine Schlosserei suchen, aber in der Regel dauert das in Spanien länger als würde man's bestellen (simple Autolackierungen dauern hier mehrere Wochen bis Monate)

    Hintergrund: im Original-Gutachten ist der Abstand zwischen den hinteren Blinkern 895mm, es fehlen also 240mm. Streng genommen sind die hinteren Leuchten eigentlich auch rechtlich zu weit vom äußeren Fahrzeugrand (max 400mm) entfernt. Zwar doof, aber was will man machen.

    Clipboard02.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    den Link hat ich eigentlich von der google Bildersuche :) aber jetzt wo du es sagst hätt ich mir die Suche eigentlich sparen können :D
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe heute mal bisschen herumprobiert um mal eine erste Ansicht des Problems zu bekommen. Zum Einsatz kamen erstmal irgendwelche Blechrohre, die ich noch rumliegen hab, zwar nicht die korrekte Größe aber zum probieren ausreichend.

    Auf den Bildern hab ich den Blinkerarm erstmal so verlängert, dass der Abstand zwischen den Blinkern mit dem aus dem Original-Gutachten des ZTR übereinstimmt. Von der Mitte weg sollten es ~45cm (auf den Bildern sind es 46cm bis zum Blinker-Ansatz.

    Hab dazu den Schraubaufsatz des Original-Blinkers abgeschraubt und auf das Rohr gesetzt, außen den Blinker dann eingesteckt (Tülle dazwischen). Außerdem hab ich links einen Keil rein egmacht, damit der Blinker gerade und nicht nach hinten steht (fällt bei der Länge einfach zuviel auf.

    DSC_0159.JPG DSC_0160.JPG

    Wenn ich genau nach den Original-Unterlagen gehe müssten eigentlich auch die Reflektoren auf die Stange. Schätze, jetzt muss ich nur noch Plexirohre in der richtigen Stärke auftreiben und ich kann das so bauen, damit der hiesige Prüfer erstmal zufrieden ist... rumfahren würde ich so eigentlich nicht.

    Also nur damit man mal sieht, wie das aussehen müsste, wenn man nach den Original-Unterlagen geht.

    PS: Der Lackschaden am Seitenteil rührt von einer scheinbar von Werk unvollständigen Lackierung auf diesem Teil - der Lack hat sich in der Sonne quasi aufgelöst - nur dort und nur auf diesem Trike, ist also kein genereller Werksfehler, auch die Streifen fehlen auf dem Teil)

    edit: Planänderung. Für den Prüfer is das gut genug, wozu mehr Aufwand treiben als notwendig. Wird lackiert, montiert und vorgeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Fahrzeug ist hinten doch nur 80 cm breit!?
    So misst man das bei Dreirädrigen Fahrzeugen!
    Was die Vorderachse hat hat ist hinten egal.
    Das haben die Chinesen damals auch falsch interpretiert...
    Und als sie es kappiert haben, haben sie die Stangen ja dann auch weg gelassen...
    Und Du fängst jetzt wieder damit an!??
     
  7. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Bitte die Stangen noch mit Trassband umwickeln. So ist die Gefahr gebannt, dass Fußgänger am geparkten ZTR die Blinker abreißen.:rolleyes:
     
    Suzukiztr650 gefällt das.
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Flott lackiert und den zweiten gebaut - voila - so sieht der ZTR aus, wenn er 100% seinem Gutachten entspricht (naja fast, wegen den Reflektoren) :) Meinungen? (Lachen zählt nicht!)

    (sogar die Kennzeichenbeleuchtung hab ich unabsichtlich genauso gebaut wie sie im Gutachten ist :) )

    DSC_0165.JPG
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Chinesen hatten auf Ihrem Prototyp damals auch vor dem COC keine Stangen - die gibt's nur im Gutachten, vermutlich haben das die Engländer verlangt. Und leider liegt genau da mein Problem, weil die spanischen Prüfer das so haben wollen wie das im Gutachten ist. Nichts desto trotz sagt auch die deutsche STVO, dass die Begrenzungsleuchten max. 400mm vom äußersten Fahrzeugrand entfernt sein dürfen. Klingt auch logisch, aber ich schätze die deutschen Prüfer bringen mehr gesunden Menschenverstand mit.

    In meinem Fall wurde bemängelt, dass sich die Leuchten nicht am original Einbauplatz befinden (mit Bezug auf das Original-Gutachten) - ICH fang damit also überhaupt nicht an, ich muss mich nur fügen ;-) (kommen nachher eh wieder ab)
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da müsste ich schon rückwärts in einen Fussgänger fahren :) Aber keine Sorge, die Aufnahmen sind von den Originalblinkern von daher biegen sich die ganz gut weg. Interessanterweise vibrieren die jetzt nicht mit dem Motor mit, scheint also ganz gut entkoppelt zu sein
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Genau, Fahrzeug Rand!
    Und da steht nich, das sie 40 cm über den Rand über stehen sollen ;)
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eigentlich steht drin Fahrzeugumriss. Aber is egal, ich hoffe nur, dass die auf der Fahrt zum Prüfer nicht abfallen :D
     
  13. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    das zu heftig ohne worte
     
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Jo, etwas peinlich und ich finde es sogar gefährlich. Aber die Bürokratie will es so (zumindest kurzzeitig, kommen eh wieder ab)
     
  15. Suzukiztr650

    Suzukiztr650 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor

    Ich kotz gleich
     
  16. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ja das muss ich jetzt auch so bauen. So ein Mist. Luxemburg lässt grüssen.
     

Diese Seite empfehlen