1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Anfahr - Problematik / Anfahren mit dem ZTR Roadster?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 17. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass der ZTR etwas "trickreich" sein soll in Bezug auf die Anfahrdynamik. Man hört, man müsse es sich so vorstellen wie eine Sportkupplung beim Auto?

    Wie kommt Ihr damit klar - oder anders: Wie würde ein Erst-ZTR-Fahrer damit klar kommen? :)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Bertl

    Bertl Mitglied

    Du kannst es Dir so vorstellen, als würdest du versuchen im 2. Gang anzufahren. Tatsächlich passiert auch genau das.

    Der Punkt ist, dass der Motor im ZTR eigentlich aus einem Motorrad stammt und die haben keinen Rückwärtsgang. Beim ZTR wurde die Verzahnung so geändert (oder so ähnlich), dass der vorherige erste Gang jetzt der Rückwärtsgang ist - und der vormalige zweite Gang ist jetzt der erste Gang. Daher fährst du tatsächlich im 2. Gang an und so fühlt es sich eben an. Sportkupplungfeeling .. möglich .. so hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber ist eben eine MotorradKupplung. Schätze Mehrscheibenkupplung? Die beissen eben. Für gewöhnlich baut man bei Motorrädern eine Art Dämpfer ein (oder so)

    Aber irgendwer weiß das sich technisch besser als ich :D
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Geradeaus anfahren ging bei mir halbwegs, aber unter Lenkeinschlag anfahren, da hab ich auch ständig abgewürgt. Nachdem ich den Kupplungszug mal ausgiebig geölt und das Pedal anders eingestellt hatte ging es schon deutlich besser, da feinfühliger. Richtig gebracht hat es dann noch mal der Lenkungsumbau. Nun kann ich auch bei voll eingeschlagenen Rädern an der Kreuzung z.b. anfahren, ohne ab zu würgen, Das war vorher, mit den quer stehenden Rädern, als wenn man mit angezogener Handbremse anfahren will und das mit der Übersetzung...
     
  5. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Ich habe ein größeres Kettenblatt montiert. Seither keine Anfahrprobleme, auch nicht mit 2 Personen
     
  6. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    hi wolle,
    wo hast du es denn herbekommen ? welche zähnezahl hat das ?
    ich habe bisher noch keins gefunden. Aber ein Ritzel mit 11 statt den originalen 13 habe ich gefunden. kostet mit porto 15 euro.
     
  7. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    original ist ein 28er Kettenblatt verbaut. Ich habe auf 30 Zähne erhöht. Kostet etwas Endgeschwindigkeit, ist aber verschmerzbar. Originalkette reicht, die Hinterradfelge kommt nur etwas nach vorne.habe noch ein 32er Kettenbbaltt im Lager. Ich habe mir diese auf Maß anfertigen lassen. kann ich bestellen.
     
  8. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    8na wenn ich meinem Übersetzungsverhältnisrechner vertrauen darf, sollte 12/28 sehr ähnlich zu 13/30 sein. Da werde ich dann mal ein 12 Ritzel bestellen.
    original 13/28 2,15 80km/h
    12/28 2,33 73 km/h
    11/28 2,55 67 km/h
    13/30 2,31 74 km/h
    13/32 2,46 70 Km/h
    wenn du mit deiner Übersetzung gute Erfahrung in Bezug aufs Anfahren gemacht hast, werde ich das Ritzel wohl mal wechseln.
     
  9. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    selbst mit 2 Personen, kein Problem. Nur mache ich lieber größere Kettenblätter drauf wie kleinere Motorritzel. Das mögen die Kettenglieder auf Dauer gar nicht, wenn sie so enge Radien vorhanden sind.
     
    Boiler gefällt das.
  10. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    jo bei 11 bin ich auch sehr skeptisch. aber 12 sollte noch gehen.
    grundsätzlich hast du aber recht.
    das ritzel ist nur "einfach" zu kriegen, das Blatt nicht.....
     
  11. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Kettenblatt kann ich bestellen. 32er Kettenblatt ist auf Lager
     
  12. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    gedankt für das Angebot.
    habe das 12 Ritzel allerdings schon bestellt.
    Falls jemand das schon mal gesucht hat. es werden viele 530' Ritzel angeboten, allerdings in der Stärke 8mm. das ist NICHT 530sondern eigentlich 525. ich habe aktuell nur einen Anbieter gefunden (das reicht aber im allgemeinen) , der explizit 9mm Stärke angibt. Mal schauen was da kommt und ob es wirklich auf die Welle passt. Wenn nicht komme ich gern auf dein Angebot zurück.
     
  13. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    mit einer gut eingestellten Kupllung und anderen Pedalen, fährt es sich ganz gut an bei mir. Meine Erfahrung.
     
  14. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    was kann man an der Pedalierie verbessern ?
     
  15. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Es wurden je nach Lieferdatum auch Kupplungsscheiben mit anderem Reibwert verbaut. Auch der Chinamann lernt.
     
  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    habe mir die Sparcopedale aufgeschraubt, ist mir auch relativ Wurst ob die nicht zugelassen sind.
    Werde sie meinem Tüvi mal zeigen und er wird mir da schon was zurechtschreiben für.

    Jetzt sind alle Pedale nahezu auf eine Höhe und das Gefühl dafür ist viel besser.

    Vor allem KEIN Abrutschen mehr.
     
  17. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Bitte ein Bild.
     
  18. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bitteschön
     

    Anhänge:

  19. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Danke schön
     
  20. Bertl

    Bertl Mitglied

    schon erhalten und eingebaut? Wäre über weitere Erfahrungsberichte sehr gespannt :)
     
  21. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    jo eingebaut auch schon. habe allerdings keinen Vergleich, da ich nach dem Kauf sofort gewechselt habe.
    Habe das Spiel aus der Kupplung genommen sowie aus dem Gaszug. alles zusammen macht nun eine ganz gute Kontrolle...
    Aber einfach ist es deswegen auch nicht, nur weitaus berechenbarer.
     

Diese Seite empfehlen