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Neuer weisser ZTR aus dem Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von fred_feuerstein, 23. August 2016.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Gibts auch in brauchbaren Größen mit 250mm .... :D
     
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  3. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute mal die Arbeiten für die neue Saison begonnen:

    - Verkleidungen hinten und beide Seiten entfernt, dann die Plastiklüftungsgitter gegen schwarze Alu-Gitter getauscht. (auch wenn die Meinungen über die Haltbarkeit auseinander gehen :) schauen wir mal wie die Gitter nach der Saison aussehen.)
    => Link: https://www.amazon.de/gp/product/B010BJHSZE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    - Benzinschlauch vom kleinen zum großen Tank getauscht. Der Original-Schlauch war schon richtig porös. (den passsenden Schlauch hatte mir Thomas gegeben, er hat ja keinen ZTR mehr)

    - neue Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff, neue Auspuffschelle aus Edelstahl.
    => Link: https://www.ebay.de/itm/Auspuffverbindungsdichtung-32X39X32-MM-connection-gasket-s410510012048-ZZZ-Z/382027409406?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
    => Link: https://www.ebay.de/itm/Gelenkbolzenschellen-Edelstahl-oder-Stahl-verzinkt-riesige-Auswahl-17-85mm/141028528316?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=440155697948&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    - Temperatur-Sensor am Motor (danke an die vielen Tipps dazu hier im Board), Kabel ist schon nach vorne verlegt. (Koso Temp-Sensor und passende Kabel dazu)

    Als nächstes kommt noch der Schalter ans Armaturenbrett zur Umschaltung der beiden TempSensoren: Kühl- und Motor-Temp.

    Demnächst geht es dann weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
    Thomas, ZTR und User #3 gefällt das.
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute noch den Schalter zur Umschaltung der beiden TempSensoren für die Koso-Tempanzeige am Armaturenbrett montiert.
    Nun ist es vom Platz her voll bestückt :D

    Bilder kommen erst wieder, wenn im Frühjahr alles zusammengebaut ist.
     
    ZTR gefällt das.
  5. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Zündkerzenstecker hat bei mir richtig gewackelt und war nur leicht draufgesteckt ohne wirklichen Halt. Ein Wunder, dass das überhaupt noch funktioniert hatte. Der obere Teil der Zündkerze war quasi nicht mehr komplett vorhanden.

    Heute habe ich also die Zündkerze gewechselt und ein neues Zündkabel mit Stecker montiert.

    Verwendet wurde die Zündkerze: NGK CR8EB
    => https://www.amazon.de/NGK-CR8EB-Zündkerze-CR-8-EB/dp/B001RM73HI
    => https://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/////CR8EB//

    und der Stecker/Kabel: NGK Zündkabel mit Kerzenstecker CR4 Racing 8054
    => https://www.ebay.de/itm/NGK-Zündkabel-mit-Kerzenstecker-CR4-Racing-8054/162615874589?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
    => https://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/////CR4//

    wieder was abgehakt auf der todo Liste :)
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist beides Pflicht ;):)
     
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da mich die Lüfter beim direkten Start vom ZTR schon immer gestört haben, wollte ich da eigentlich auch einen Thermoschalter einbauen. Leider klappt das so ohne weiteres bei den Original-Lüftern nicht, da kein Standard-Gewinde etc. Vielleicht finde ich noch etwas passendes ...
    Deshalb hab ich, bis ich evtl. eine bessere Lösung finde, ein manuellen Schalter am Armaturenbrett montiert zum Schalten der Lüfter.
    Durch die Motor- und Kühltemperatur hat man ja gute Anhaltspunkte bzgl. der Lüfter, auch kann ich so sicherlich schnell erkennen, ab wieviel Grad die Lüfter gebraucht werden.
    Schon im Hinblick auf einen evtl. passenden Thermoschalter ;)

    Nun ist mein weisses Armaturenbrett komplett voll. Wird immer mehr zum Flugzeug-Cockpit :D

    Bilder erst, wenn alles zusammengebaut ist. :)
     
    ZTR gefällt das.
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Beschrifte den Schalter mit "Selbstzerstörung":rolleyes:
     
    Jukie71 gefällt das.
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wie wäre es mit dem hier, der 2V hat den ab Werk.
    Eventuell passt und funktioniert der, wenn Di ihn in die oberen Motorbefestigung schraubst.
    https://ebay.de/itm/172993460345
     
    fred_feuerstein gefällt das.
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke. Auf der einen Seite der Motorbefestigung hab ich den temp Fühler drin. Könnte das Ding also auf die andere Seite packen.

    Wie erfolgt da der Anschluss? Sehe auf dem Bild nur einen Pin für ein Kabel.
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der schaltet gegen Masse. Die Massen der Lüfter also einfach über den Schalter schalten.
     
  12. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da steht nicht bei wieviel grad der schaltet. Gibt's da eine norm, wenn nichts angegeben ist?
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich habe einen Drehschalter dezent in die Trennwand zwischen den Sitzen eingebaut mit den Funktionen 0 - 1 - 2 - 3. So lasse ich die Lüfter beim warmfahren aus und schalte sie nach Bedarf zu. Thermostate mag ich nicht so, vor allem nicht das Chinazeugs.
     
  14. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Gut, ich habe aktuell nur an/aus Schalter. Aber mit thermoschalter muss man sich halt nicht drum kümmern. Wobei man beim Ztr eh immer auf die Temperatur-Anzeige achten sollte.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    My2cent
    ... Und wenn man es mal vergisst, oder bei Sonne die Warnlampe nicht richtig sieht, geht der Motor hoch.
    Da lasst die Lüfter doch lieber durch laufen, diese Pupslüfter sind eh nicht überdimensioniert, die noch zeitweise abschalten ist doch Nonsens.
    ...
    Oder...
    Wenigstens einen Motorschutz Thermostat, der bei 130 Grad die Zündung aus schaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
    Jukie71 gefällt das.
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich bin da alte Schule, ich schaue ständig drauf und die Anzeige ist auch im Blickfeld neben dem Cockpit montiert, mehr als zwei Lüfter habe ich bislang nicht gebraucht.
     
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So, heute wieder ein bisschen weiter gebastelt.

    - neue Bremsschläuche vorne verbaut 10x16mm (die alten haben massiv geschwitzt)
    - meinen Chrom Gepäckträger habe ich mit Plastidip geschwärzt. Passt nun so besser zu den neuen schwarzen Gittern und dem schwarzen Auspuff

    Bilder kommen dann, wenn alles fertig ist für dieses Jahr. :)
     
    ZTR gefällt das.
  18. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier mal noch die Bilder für diese Saison:

    Andere Bremsschläuche vorne, schwarze Lüftungsgitter, chrom Gepäckträger mit Plastidip geschwärzt.

    Ausserdem das aktuelle Armaturenbrett und der ctek Ladeanschluss
     

    Anhänge:

  19. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute war TÜV Termin. Vorab: Plakette erteilt! :)

    was hatte ich vorher noch geändert:
    die LEDs in den vorderen Lampen wieder gegen die 35W Halogen getauscht, die LED in der Nummernschildbeleutung wieder gegen eine Glühbirne getauscht. Das kleine 28cm Lenkrad hatte ich drin gelassen!

    Der Prüfer hatte bedenken wegen der Blinker vorne, da ab einer gewissen Position seitlich der gegenüberliegende Blinker von der Front verdeckt ist. Aber ich konnte ihm ja zeigen, dass da nichts verändert wurde. Dann war es soweit ok.
    die AU war ok. Werte schwankten bei CO zwischen 2.5 und 6.5, je nach Gas-Stellung etc. hatte sich dann aber so bei um die 4.1 eingependelt für eine längere Zeit, bis sie wieder angestiegen sind. Das hatte ihm gereicht.

    einziger geringer Mangel:
    Wenn das Licht an war und der Warnblinker eingeschaltet, war hinten links der Blinker nicht so hell wie der rechte Blinker. Ohne Licht, alles OK.
    (ich denke das lag an den 2x 35Watt Halogen vorne und ist wieder ok, wenn die LEDs wieder drin sind. Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen)

    Also sind von offizieller Seite die nächsten 2 Jahre erstmal gerettet :)

    IMG_20180516_085952.jpg
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Gratulation :D
    BTW, Ich hatte die LED komplett drin gelassen und auch keine Probleme.
    CO wird nur im Standgas gemessen, von wegen "je nach Gasstellung"
    ...Jetzt haben wir ja wieder 2 Jahre Zeit um ein ZTR Treffen zu planen :fg:
     
  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Naja. Ich bin ja froh, dass er mit dem Gas gespielt hat, da der Wert im Standgas zuerst bei ca. 6,5 war. Also zu hoch.
    Nach ein paar Mal Gas geben und dann Standgas bliebt er recht lange bei ca. 4,x
    Das war dann ok.
     

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