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Die eingebaute Selbstzerstörung - Nockenwellenlagerung am 4V !!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rued, 24. April 2017.

  1. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Gibt es da vielleicht auch für Leien eine kurze Anleitung was man wie machen muss um die Lager zu Tauschen. Schrauben und Motor zerlegen sind ja 2 paar Schuhe.
    Danke erst mal.
     
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  3. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Also mit Freund fragen meinte ich um den Motor da zu öffnen. Das traue ich mir nicht zu. Beim öffnen des Deckels muss man da auf etwas besonderes achten? z.B. di Position dieser Kette. Oder besteht großes Risiko die ventille zu verstellen, ... .
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, besser ist das.
    Da gibt es so viele schöne Videos in Youtube, wo Du schauen kannst :)

    Wichtig ist, das Du die Markierungen unten und oben zuvor und nach dem wieder Zusammenbau auf den Markierungen stehen hast, dann sind die Kipphebel auch frei.
     
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Danke. Werde mir das heute nacht in Ruhe anschaun.
     
  6. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Würde es reichen den kleinen Deckel aufzumachen und dann mit einer Endoskopkamera reinschaun? Oder wäre das Quatsch?
    Wenn ich das ganze Teil öffne, dann brauche ich bestimmt eine neue Ersatzdichtung? Hat da wer was?
     

    Anhänge:

  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wahrscheinlich siehst du nix, da gibts keine Dichtung sondern Flüssigdichtmasse, zb DirkoHT.
     
  8. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Flüssigdichtmasse ah wunderbar, danke für die Info.
     
  9. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab den ganzen Spaß jetzt auch geöffnet und siehe da. Kein zweites kugellager. Kann mir jemand sagen wie ich die Einheit ausbaue und die Kette vom Zahnrad bekomme?
    Danke!
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Anlasser ab und Steuerkettenspanner raus, dann Steuerkette mit Straps gegens Reinfallen sichern und abnehmen, Nocke rausnehmen und neu lagern wie beschrieben. Dann Steuerzeiten einstellen (Sufu) , Spanner aufziehen sodas eingefahren und wieder einsetzen, fertig. Wegen der Sicherheit erstmal ohne Kerze durchdrehen, wenn das geht starten.
     
    User #3 gefällt das.
  11. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Bis zum neuen Lagern bin ich dabei aber dann steuerzeiten einstellen Sufu ??? Spanner aufziehen sodas eingefahren?
    Und wie denn durchdrehen?
    Sorry bin im Thema Motor noch nicht wirklich bewandert.
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Schau mal hier im Motor- Forum, da ist ein Steuerzeiten- Thread, wo alles drinsteht. Steuerkettenspanner sind so gebaut, das sie bei längender Kette / verschleissender Führungsschienen nachdrücken, aber sie rücken nur weiter aus, lassen sich nicht zurückdrücken. Unsere Chinamänner haben in der Mitte ein kleines Schräubchen, das drehst du raus, dann siehst du tiefer eine weitere Schraube, mit der kannst du den Spanner zurückdrehen. Bau ihn aus und schau es dir an, dann verstehst du es. Motor durchdrehen heisst: Wenn du alles wieder zusammen hast, nicht einfach starten, weil dann alles stirbt wenn du scheisse gebaut hast sprich der Kolben schlägt unter die Ventile und verbiegt sie. Deshalb erstmal sanft mit der Hand durchdrehen oder im fünften Gang ein Stück schieben sodas du sicher sein kannst das alles ok ist.
     
  13. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Müssen das die offenen Lager sein oder können es auch geschlossene Lager sein.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die geschlossenen sind gefettet und das Fett gehört nicht in den Motor.
    Du kannst natürlich auch die Scheiben mit der Nadel rauspiddeln und die Lager auswaschen. Aber wo liegt da der Sinn...
    Wenn Du ein Lager brauchst, ich hab noch ein offenes SKF Lager für den 4V Motor übrig. Nagelneu und original eingeschweißt.
    Hab ich bestellt und dann erst festgestellt, das mein 2V Motor ja ganz andere Lager hat :oops:
    http://ztrforum.de/threads/die-eing...ung-nockenwellenlagerung-am-4v.519/#post-8932
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  15. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ah ok danke.
    Ich will dann beide tauschen. Muss aber noch genau nachmessen wegen der Größe.
     
  16. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn ich beim Ausbau der Steuerkette mir oben und unten an den Zahnrädern und der Kette Markierungen machen würde und beim Ausbau der Nockenwelle darauf achte, das die Kette unten nicht vom Kettenrad rutscht, sollte beim Wiedereinbau bei richtiger Platzierung kein Problem auftreten oder?
    Wie kann ich denn sehen, ob etwas verstellt ist, wenn wieder alles zusammen ist.
    Ich hab ja gelesen, dass man den ZTR im 4. Gang schieben sollte, ohne den Motor laufen zu lassen. nur was passiert, wenn sich bei der Kette was verstellt hat? Was kann kaputt gehen? Ventile, ...?
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hab ich doch beschrieben, schau es dir nochmal an, du hast da die serienmässigen Markierungen an den Motorteilen.
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist doch bei Motor mit dem Thema "Steuerzeiten 4v" beschrieben. Ob man schiebt oder dreht muß jeder selber wissen, ich persönlich schraube so wenig wie möglich auseinander.
     
  19. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die Tips. Kurze Frage. Warum. Verschwinden denn hier zwischendurch Kommentare?
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Weil ich den Kommentar selbst wieder gelöscht habe.
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Viel. als Eskalationsbremse :D Ich kanns dir nicht besser erklären, lies dir die Threads in Ruhe durch, dann wirds was. Alles selber zu markieren kann klappen, aber besser ists wenn du auch verstehst was du da machst, dann machts auch einfach mehr Spaß. Das ist eigentlich simpel, merkst du hinterher selbst :)
     

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