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Die eingebaute Selbstzerstörung - Nockenwellenlagerung am 4V !!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rued, 24. April 2017.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wollte eigentlich nur meinen Zylinderkopfdeckel neu abdichten und dann die Ventile einstellen, hat jetzt 1000km runter. Da sind mir in der Lageraufnahme diese Laufspuren aufgefallen... Genauer hingeschaut : Wo ein Kugellager hingehört, haben die Chinesen einfach einen Stahlring aufgepresst, der sich munter in der Aufnahme dreht und diese natürlich ausnudelt :mad::mad::mad:
    Habe jetzt ein passendes SKF geordert und die andere Seite kriegt natürlich auch gleich ein Gutes...

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    Thomas und User #3 gefällt das.
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Habe "gefällt mir" geklickt, obwohl es mir eigentlich gar nicht gefällt, was ich da sehe...
    Ist eigentlich unglaublich!
    Die eine Lagerpassung hat so wie es aussieht einen Druckölkanal. Hat das die andere auch, oder ist die Welle hohl?
    Eventuell macht es bei einer Hohlwelle, Sinn, da Deckscheiben zu den Kugellagern zu machen, damit das Öl auch noch bis zum zweiten Kugellager kommt... wobei, bei einem Kugellager ist das auch eigentlich egal :)
    Die sind wohl der festen Überzeugung, das das für 1000km ausreicht :) ;)
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Auf der anderen Seite reicht ein offenes Lager, da wird Öl mit der Steuerkette hochtranportiert. Ich musste auch erst dreimal gucken, aber ich kenne diese Köpfe, da gehört definitiv ein Lager hin und der Stahlring hat auch Standart- Industriemasse, 12-28-8mm, also ein 6001 offen als C3.
    Diese Köpfe sind gut gemacht, glaube Honda hat da vorgelegt. Da die komplett kugelgelagert sind, halten die auch kalte Belastungen aus und sogar wenig Öl, diese Bauart wird auch gerne bei Grossrollern verwendet.
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und der Auspresser ist NATÜRLICH extra dafür und nicht für PKW- Traggelenke :D:D:D
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Also können beide Lager offen sein... O.K. Danke!
    Ist das in dem 2V Motor auch so, frage ich mich gerade... Wo sind die 2V Fahrer, schon wer den Kopf auf gemacht?
     
  7. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also hab meinen ja auch schon auseinander gehabt und bei mir sind kugellager drin.komisch
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Chinatypisch... Hab meinen neu gekauft, dran war da keiner.
     
  9. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die verbauen halt was sie Grad haben:mad:
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Soo, Nocke dreht sich jetzt in SKF, das steuerkettenseitige Lager habe ich noch zusätzlich auf der Welle verschraubt, M6- Gewinde dafür ist in der Nocke schon vorhanden, im Kopf sollte jetzt erstmal Ruhe sein :)
    Edit : Das Kettenrad habe ich auch mit Qualitätsschrauben mit der Nocke verschraubt, die Chinamänner hatten eine zu lange und eine zu kurze Schraube verwendet....
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2017
    ZTR gefällt das.
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hab eben mal mit der Kamera in meinen 2V gesehen.
    An der Kette sehe ich deutlich ein Kugellager, an der anderen Seite sehe ich kein Kugellager :(
    Weis einer ob die Lager beim 2V die gleichen sind?
    Dann würde ich nämlich erst schon mal eines bestellen, bevor ich den Kopf runter mache.
    Typ 6001, C3, offen... oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2017
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich glaube ich habe mir gerade die Erklärung selbst gegeben...
    Das hat einen Grund, wieso man das zweite Lager beim 2V nicht sieht, das andere lager ist beim 2V deutlich kleiner.
    Kann das jemand bestätigen?
    Bilder davon habe ich bei HMP gefunden.
    atv_quad_pit-bike_dirt-bike-zongsheng-nockenwelle_cam-shaft-250ccm-69mm_oben_bm.jpg atv_quad_pit-bike_dirt-bike-zongsheng-nockenwelle_cam-shaft-250ccm-69mm_seite2_bm.jpg
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Solange der Zylinderkopfdeckel noch drauf ist kannst du es nicht sehen, zumindest nicht beim 4v. Bin ja auch nur drüber gestolpert weil ichs zum Abdichten auseinander hatte.
    Vorsicht beim Lagerkauf im Netz, viele Fakes. Ich bestelle immer bei Handloser, sind aber nicht die Schnellsten.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der 2V hat oben einen ziemlich großen quadratischen Deckel und vorne und hinten noch einmal die runden.
    Man sieht da ziemlich viel, aber vor diesem Lager ist noch einmal so eine Scheibe mit einem Nocken, die deckt leider das Lager komplett ab.
    Ich frage ich auch, für was dieser Nocken ist... camshaft sensor ???
    Motor Zerlegen habe ich keine Zeit mehr, außerdem läuft ja alles gut und dicht ist er auch...
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Dann mach doch in Ruhe, alles andere bringt nix :)
     
  16. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Rued,

    habe mal gründlich nachgelesen und werde wohl wie von Dir empfohlen das überprüfen und die Lager tauschen.
    Kannst du mir sagen, welche Lager ich dafür brauche?
    Dann kann ich Sie mir schon mal besorgen
    Danke.
    Gruß Tom
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, mess einfach nach, sind standart Industrielager mit C3- Spiel und offenen Käfigen.
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hätt da noch eins übrig, müsste das richtige sein...
    IMG_20171207_205301.jpg IMG_20171207_205255.jpg
     
  19. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Wenn ich das hier lese wirds mir übel. Soll ich nun bei meinem kontrollieren oder nicht. Motor wollte ich eigentlich überhaupt nicht anfassen, vorerst. :eek:
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das gilt nur für den 4v, hast du den? Ich würde es kontrollieren.
     
  21. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Müsste den 4V haben wie die Leute mir hier erklärt haben. Ich frage mal einen Freund.
     

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