1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Gruß aus Ostthüringen

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von Jack-Lee, 23. März 2020.

  1. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Hab den Kleinen jetzt mal 60km über die Landstraßen gescheucht. Es ist eine Temperaturanzeige verbaut, sehe aber nicht wo die angeschlossen ist. Wenn es Wasser wäre, wäre das eher unschön. 120°C erreicht er bei cruisingtempo relativ fix. Aber selbst Öl wäre schon ziemlich warm... Woran kann's liegen? Zu wenig Kühlerleistung? Ist ja aktuell nur 8°C draußen, da wundert es mich doch etwas.

    EDIT: Rausgefunden.
    Unterer Kühler ist undicht... Ach Mist. Karre jetzt bei meinen Großeltern abgestellt, morgen früh fahren lassen. Das passt alles gerade nicht in den Terminplan. Als Kirsche auf der Torte noch den Unterarm am Zylinderkopf verbrannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2024
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Jetzt stell dir mal vor der macht wirklich Probleme :D:D:D
    Nen SuperSeven ist ganz gewiss nicht problemloser wenn auch schön.
     
  4. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Naja, der ist rein elektrisch... Das sorgt schon für einiges an Erleichterung. Wird beim ZTR auch so sein.
    Ansonsten die Gelenke gegen wertige Teilen ersetzen.
     
  5. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hättest du meinen gekauft, der die Probleme nicht.
     
  6. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Die Probleme sind an einem Samstag für recht wenig Geld erledigt. Verbrenner fliegt ja eh raus. Brauch jetzt nur noch einen Reflektor hinten, sowie eine neue Kette. Hoffe das Zeug ist bis Mittwoch hier.
     
  7. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Heute Abend mal die ersten Probleme angegangen bzgl TÜV.
    Untere Traggelenke getauscht, Lenkrad getauscht, KOSO richtig angebracht (der war vorher mit n halben dutzend Kabelbinder ans Fahrzeug "montiert"), sowie die Querlenkergelenke getauscht.
    Zudem Kette, Rücklicht und Reflektor bestellt. Hoffe das kommt noch vor Donnerstag an.
    Dann sollte er erstmal TÜV bekommen.
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wegen zu warm habe ich ja immer noch den "Kat" im Verdacht wegen zuviel Rückstau, den hab ich zuerst entsorgt. Mit deinen drei Kühlern sollte der nicht zu warm werden, wenn sonst alles stimmt . Ist bei mir selbst mit 40er Vergaser und im Hochsommer nie zu heiß geworden, und ich bin zügig unterwegs.
     
    Jack-Lee gefällt das.
  9. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Mach gleich noch einen ordentlichen Ausgleichsbehälter rein - sonst zieht der gerne immer wieder Luft
     
    Jack-Lee gefällt das.
  10. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Überlege halt ob ich noch Arbeit in den Stinker setze, oder die Arbeitszeit gleich nutze um den E Antrieb vor zu bereiten. Komponenten habe ich alle da.
     
  11. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Um den ZTR weiter so zu nutzen wie bisher müsste er eine Reichweite von 250km bzw. 4-5 Stunden Fahrzeit haben. Denkst du das das mit E-Antrieb realisiert werden kann? Also ich meine wirkliche Reichweite, ohne rumzuschleichen.
     
  12. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Durchaus. Passen etwa 15-20kWh ohne große Umbauten rein, Verbrauch dürfte am Ende zwischen 5-10kWh/100km liegen, je nach Fahrweise und Strecke. Beim Twizy, viel größere Stirnfläche und auch schlechter cw Wert, schaffe ich mit 20kWh trotz recht ineffizientem Asynchronmotor gut 300km.

    Edit: mal ein neues Mini Lenkgetriebe geordert.
    Ansonsten für TÜV noch den rechten Gelenkkopf gegen was taugliches getauscht. Spurstange dafür fix auf der Drehmaschine auf M12x1,5 umgearbeitet und einen 10° Konus in den Achsschenkel gerieben. Praktisch, dass ich die Spurstangenköpfe dann auch mit dem Mini Lenkgetriebe verwenden kann.
    IMG_20240401_140313.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2024
  13. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Heute mal noch einen größeren Kühler bestellt, 340x280mm. Der kommt dann hinter die Sitze, die kleinen Teile fliegen raus. Keine Luft mehr im System, genug Kühlleistung, fertig. Vielleicht rüste ich noch ein Thermostat nach... Mal gucken.
     
  14. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Hatte ich auch schon - ist aber hinter den Sitzen nicht effektiv, da muss noch ein großer Spal dazu, für den du kaum Platz hast und der läuft oft - dafür reicht der Strom aber nicht...
    Bau einen kleinen vorne rein und ruhe ist...
     
  15. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    So in etwa....
     

    Anhänge:

  16. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ein kleiner vorn alleine reicht? Ohne Lüfter?
     
  17. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Den mittleren Kühler nach vorn - die Seitlichen lassen. Der Vordere deckt bei mir locker 70 Prozent ab.
     
  18. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ich will die Kleinen raus haben und den Kühlkreislauf entschlacken. Die Bude ist ja so heiß geworden, weil sie immer wieder Luft rein bekommen hat.
    Muss auch mal die Tage schauen ob der Motor durch die Hitze nicht noch einen abbekommen hat ..
     
  19. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Soweit jetzt alles TÜV fertig gemacht für morgen.
    Werde noch alle Schrauben, hässlich Kreuzschlitz+halb zerfallener Gummi, durch hübsche Schrauben aus Edelstahl ersetzen. Ansonsten ein taugliches Rücklicht und der notwendige Reflektor rein gewandert. Die Blinker werden noch durch 3in1 ersetzt, aber sind heute leider nicht angekommen. Kette wurde gegen Markenware getauscht (D.I.D.) und das Lenkrad gewechselt. Das vorherige fiel fast auseinander...

    Und wenn man die Plastikteile erstmal komplett anfedelt und dann erst anzieht, passt auch alles ohne würgen. Leider hat der Vorbesitzer da schon gut rum gepfuscht...
     

    Anhänge:

  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Na dann auf gutes Gelingen morgen :)
     
  21. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Und da ist das Ding.

    PS: Kühler ist gerade eingetroffen, Kühlerschläuche dann wohl gegen Mittag. Dann wird die Kiste heute doch noch fertig :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2024
    Nobody, Heiko und rued gefällt das.

Diese Seite empfehlen