1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Mein Wunder des chinesischen Fahrzeugbaus

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Heiko, 1. Dezember 2020.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist immer richtig, aber : Meine ori Gurte, fast 10tkm gefahren seit ende 2016 geben keinen Grund zur Klage, sind immer noch sehr gut. Allerdings steht er auch kühl und dunkel und wird nur bei gutem Wetter gefahren.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Neue Kotflügel aus Blech angefertigt und vorderen Kühler nach innen versetzt :):cool:
     

    Anhänge:

  4. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Hinterachse aus Aluminium mit Ruckdämfer in Arbeit
     

    Anhänge:

  5. epic

    epic Mitglied

    Ist der Kühler jetzt noch unten oder oben in der Verkleidung?
    Sollten die Kotflügel ohne diese Sicken sein, oder warum werden neue gebaut?
    Sind da noch Abstandsbuchsen bei der Aufhängung? Das sieht alles viel besser aus als bei mir. Wurde da noch mehr geändert? Ich möchte alle beweglichen Teile gern gegen welche mit richtiger Qualität tauschen.
    Wenn der Ruckdämpfer fertig ist, nehme ich auch einen :)
     
  6. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ein Kühler in der Schürze, genau hinter der angedeuteten Kühlermaske, einer unter der "Motorhaube". Ich habe ja hinten keinen Platz mehr für die Kühler und es ist so viel effektiver.
    Die originalen Schutzbleche haben mir nicht gefallen wegen der Sicke, weil sie viel zu breit sind und ich dieses Flattern während der Fahrt nicht mehr haben wollte. Diese passen jetzt ganz genau, flattern nicht mehr und es war mal wieder eine Herrausforderung.
    Die Uniballgelenke sind umgebaut auf doppelte Kugellager und die Achsen sind um 3cm verbreitert. Die Verbreiterung hat sich durch den Lagerumbau ergeben, war also nicht wirklich beabsichtigt. Steht dem Kleinen aber gut. Geber für den Tacho nach vorn gelegt, weil er an der neuen Hinterachse wahrscheinlich keinen Platz mehr finden wird. Lenkgetriebe Austin Rover Mini RHD. Korrektur der Achsgeometrie, Stehbolzen statt Radschrauben, Befestigunsschrauben, mit Passung für die Lager, aus V2A. Pushrods aus poliertem Alu mit geänderten Uniball´s.
     
  7. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Hier die umgebauten Uniballgelenke
     

    Anhänge:

  8. epic

    epic Mitglied

    Der Kühler ist dann am Rahmen fest und hast du die einfach in Reihe geschaltet? Auf einem Bild sind rechts und links die Schläuche. Die vordere Haube kann weiterhin einfach abgenommen werden?
    Da ich mit meinem bisher nicht gefahren bin, kann ich das mit den Kotflügeln noch nicht einschätzen, aber gut zu wissen.
    Ich glaube ich muss dich mal besuchen und alle live und in Farbe ansehen :) zufällig bringe ich meinen dann auch mit, also schick mal eine Einkaufsliste, könnte ja sein, dass ich dasselbe Setup dabei habe heehee. Das klingt alles richtig gut. Ich beschränke mich erstmal aufs Zerlegen und Elektrik besser machen. Das sieht aus wie Kraut und Rüben. Schaltpläne konnte ich noch nicht auftreiben. Sollte aber zu schaffen sein.
     
  9. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Die Kühler sind am Rahmen fest. Die Verkleidung kann ganz normal abgenommen werden. Schaltplan findest du hier im Forum. Suchfunktion benutzen.
     
  10. epic

    epic Mitglied

    Ich meinte die Schaltpläne von den Zusatzinstrumenten. Also Leitungen verfolgen. Vom ZTR sollte recht übersichtlich sein, der müsste einem normalen Moped ähneln. Das mache ich vermutlich alles neu und dann entweder im Leerrohr oder vielleicht einem Kabelkanal. Woher hast du die neuen Bowdenzüge?
     
  11. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Die Bowdenzüge sind noch die Originalen, hab nur mal neue Seile reingemacht.
     
  12. epic

    epic Mitglied

    Sind das eigentlich besondere Sitze? Die Originalteile sind 40cm breit und was ich so gefunden habe 49-54cm. Das wird nix. Oder hast du die Wangen soweit zusammengestaucht? Klappen die Sitze nach vorne? Wie werden die Klappen entriegelt?
     
  13. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Das sind Sitze für ein Kart, die wurden auch oft als Kindersitze genommen. Sind 40 breit, aber die Sitzfläche ist zu kurz und muss verlängert werden. Die werden auch nicht mehr hergestellt...
     
  14. epic

    epic Mitglied

    Die sind ja unmöglich zu bekommen. Andere schmale Sitze konnte ich noch nicht finden. Die Rückenlehne ist zu niedrig, um die Gurtdurchführungen zu nutzen oder? Vorausgesetzt das geht mit den Gurten überhaupt. Original sind die zusammengenäht. An anderen Gurten bin ich noch dran.
     
  15. epic

    epic Mitglied

    Vor einigen Tagen war sogar einer in den KA, aber da war jemand schneller. Ist der hier gelandet?

    Wie bekomme ich denn nun die Motorhalterungen?
     
  16. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Zeichnung erstellen und auslasern oder ausfräsen lassen.... - da gibt es einige Onlineanbieter
     
  17. epic

    epic Mitglied

    Ich bin kein Maschinenbauer und auch kein KFZler, von daher ist das keine Stärke von mir und selbst habe ich zur Herstellung keine Möglichkeiten dazu. In einem anderen Beitrag hatte ich schon darauf hingewiesen, dass wenn es bereits eine Vorlage gibt und eine Firma, warum das Rad zweimal erfinden? Da kann man gut auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. Das minimiert auch Fehler. Ist mir aber schon mehrfach aufgefallen, dass man häufig auf Fragen keine Antwort erhält. Schade eigentlich. Wissen teilen und auf möglichst gute Lösungen kommen ist doch die Stärke eines Forums.
     
  18. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Und ich hatte dich darauf hingewiesen das es keine Vorlage dafür gibt. 2 Mann haben umgebaut - 1x in der Schwinge und 1x im Rahmen, beide haben eine Schablone aus Pappe gebaut und sind dann zum Fräser ihres vertrauens und der hat über die Schablone die Maschine geteacht. Und niemand braucht sich über nichtgeteiltes Wissen beschweren - 99% aller User leben vom geistigen Eigentum von sehr Wenigen, welche auch noch alles ins Forum gestellt haben...
     
    Nobody gefällt das.
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    ... und es ist nunmal so, daß die Karren nie genau gleich sind dank der prachtvollen Verarbeitung. Man kann sich also in der Theorie ergehen oder es einfach angehen, dann wirds auch fertig. Schwinge raus, Motor raus, alte Halter rausschneiden, Schablone aus Pappe machen, ist ein halber Tag Arbeit. Man kann die Halter sicher auch selbst aussägen, ist halt nur mühsam. Oder man kann hier wochenlang schreiben ;)
     
  20. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Heute erste Ausfahrt dieses Jahres
    Bin zwar klitschnass geworden, könnte aber immer noch im Kreis grinsen.
    Die Hinterachse ist ein Traum. Der Karren schaltet sich jetzt butterweich und das Rupfen der Kette beim Beschleunigen ist auch vollkommen weg. Mit den neuen R1 Dämpfern vorne auch alles total easy. Die Vorderachse hatte ich ja auch komplett umgebaut mit neuen Gelenken. Von da kommt auch jetzt keinerlei Geräusch mehr, also die Achse federt und arbeitet ohne quietschen oder irgendwelche Knarzgeräusche.
    Auch die schönen, eng anliegenden, vorderen Kotflügel aus Blech schlabbern nicht mehr wie wild beim Federn vorn rum, sondern sind einfach stabil und es macht Freude den Rädern beim Federn zuzusehen. Langsam wird das eine richtig geile Kiste
     
    rued und Nobody gefällt das.
  21. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hat dich jemand danach gefragt??????





























    :D:D:D:D:D:D:D:D

    schön, dass alles läuft!!!!
     

Diese Seite empfehlen