1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Projektstart Fremdmotor EL252

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rued, 25. Juni 2020.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach lass mich doch mal bisschen stochern ;) Der Motor tut sich halt mit dem Gewicht schwer. Drehmoment starker Motor wäre wahrscheinlich besser. Ich spekulieren immer noch mit dem 350cc Zongshen, den sie in den Lastendreirädern einsetzen.
    Ich hab meinen Kühler ja hinter dem Sitz und das geht auch, so Großzügig mit Lüfter ausgestattet. Vielleicht wären zwei anständige Kühler mit anständigen Lüftern auch möglich, aber diese furzigen 100mm Lüfter die nur einen Bruchteil der Kühler anblasen und dann noch so weit auf Abstand montiert... Du musst bei Lüfter auf die m3/Stunde schauen und dann auch alles durch den Kühler schicken.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist doch eine ganz einfache Rechnung... Wieviel Liter Sprit tritt Dein Beifuß denn so pro Stunde durch den Motor?
    Aus dieser Energie macht der Motor Leistung, bisschen Schall und der Rest eben Abwärme. Und da so ein Verbrennen eh eher schlecht im Wirkungsgrad ist, rechne am besten gleich den ganzen Sprit als Abwärme durch den Kühler... Der Kühler macht dann Luft warm und zwar X kg/h x K
    Wobei Deine Temperatur Spreizung "K" natürlich in realistischem Rahmen bleiben muss... Also nur von Einlass Luft Temperatur bis knapp unter Mediumtemperatur sein kann. Also so 30-50 Grad. ... Also wieviel Sprit trittst Du pro Stunde durch und ich sag Dir wieviel m3 Luft in der Stunde durch den Kühler müssen :) Ganz einfache Rechnung.
    Wasser ist eher wenig, aber die Luftmenge ist enorm, wegen der schlechteren Wärmekapazität von Luft.
    ... Ganz grob geschätzt sieht die Bilanz folgendermaßen aus: Für 20kw Leistung bekommst Du 20-30kw Abwärme und 50-60 kW Sprit die durch den Motor feuerst.
    20100324_verbrennungsmotor_umwandlungsverluste.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich habe übrigens am Motorsportkühler rechts den 115er Spal und links am Ellikühler nen 130er,natürlich richtig montiert. Mehr ist einfach nicht drin bei hinten seitlich. Der Frontkühler ist super effizient, wenn ich losfahre geht die Temperatur fast augenblicklich runter, geht scheinbar nix über ordentlich Fahrtwind. Dann ist es jetzt halt so, hauptsache läuft und macht Spaß :) Der Motor geht jedenfalls echt gut, Video folgt :cool:
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    O.K. ich will nicht alles schlecht reden, der Original Motor hat ja die gleichen Probleme... Darum ist diese Disskussion auch für alle anderen Motortypen interessant, denke ich.
    Vielleicht hilft es Dir ja bei der Auslegung für Deinen nächsten Umbau...
    SPAL ist toll, aber Zaubern, also die Physik überlisten können die Dinger auch nicht ;) Die Kernfrage ist doch wieviel % der Kühler haben die überdeckt und wieviel m³/h liefern die überhaupt?
    Anders gefragt, was macht der den schon... 200m³/h bei 4A??? (also Wirkungsgrad 50m³/h/A)
    Es nutzt Dich leider nix, wenn die Lüfter viel Krach machen und das bisschen Luft das sie bringen nur auf einem viertel der Kühler durchhauchen. Da ist auch egal ob da "Tuning" "Racing" oder "Sport" drauf steht.
    Beispiel, um dauerhaft 40KW Abwärme weg zu bekommen musst Du ca 3000m³/h durch Deine Kühler pressen und zwar auf der kompletten Fläche und der muss auch die Leistung übertragen können (siehe "Luftheizung" Schnellauslegung im Bild unten)
    Mal zum Vergleich, mein Lüfter schafft gut 1600m³/h bei 7A (Wirkungsgrad 228m³/h/A... merkste was?) und der deckt auch noch fast 80% vom Kühler ab, der eigentlich für ein Polaris 400cc Quad gedacht.
    Das reicht für die durchschnittliche Belastung anscheinend aus.
    Am Berg ist der hier bei mir bei Vollgas im Sommer schon mal länger an, sonst eher weniger.
    Thema Motor, Du hast einen Motorrad Motor, der für ein 200kg Moped optimiert wurde, auf ein 400kg Ding geflanscht und zu allem übel auch noch die vom Hersteller über Jahre auf Wirkungsgrad optimierte Gemischaufbereitung und der Abgasstrang modifiziert... Glaubst Du, Du kannst "Wirkungsgrad" besser als der Hersteller?
    Und es geht hier momentan um Wirkungsgrad und nicht um Maximale Leistung.
    Wenn Du nachrechnen willst... Benzin hat etwa 9,3kwh/Liter, das mal Deinem Verbrauch in Liter/h und Du hast die durchschnittliche Eingangsleistung in kW. Davon muss, wenn der Motor einen guten Wirkungsgrad hat (und das hat Deiner mit Sicherheit nicht) gut ein drittel über den Kühler weg...
    Und da kommst Du dann schnell auf meine 20-30kW Abwärme die Dein Kühlsystem Durchschnittlich weg drücken muss.
    Gerne kannst Du so auch mal Deinen Spitzenverbrauch im Rennbetrieb herannehmen, wäre mal interessant, was das ZTR so maximal zieht (an Sprit)... OT: Mein Kangoo schafft 50Liter/Stunde spitze und der ist auch kein Rennwagen :p
    Und wegen Fahrtwind... mal so ne gute halbe Stunde im stockenden Verkehr im Sommer, so heiß, dass ich mit der Hand den Teer nicht anfassen konnte, war bisher das härteste was ich hatte... Da nutzt Dich Dein schicker Frontkühler im Fahrtwind auch nüscht.
    upload_2021-2-28_12-23-35.png
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Alles richtig und trotzdem völlig Latte, wenns doch funzt ;)
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Jo, mit 3 Kühlern, 2 Lüftern jede Menge Schlauch und dann auch nur bei genug Fahrtwind :D
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Zum Schluss sind wir Erwachsene (zumindest vom Alter), die Geld und Zeit mit nem Dreirad verbrennen :D:cool:
     
    HGT, Heiko und User #3 gefällt das.
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nach 200 km bei 16 Grad:
    Autobahn bei 130 73 Grad
    Landstrasse kniegas 78 Grad
    Stop and go Örtchen eiern 83 Grad
    Alles ohne Lüfter.
    Abschliessend also aus der harten Praxis: Ein Kühler vorne und zwei hinten mit EPumpe funktionieren sehr gut.
    Damit ist der Motorumbau erfolgreich abgeschlossen (erstmal) :):D
     
    Hallodrie, fred_feuerstein und Heiko gefällt das.
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    ... und schon gehts weiter: Nach 350 triumphalen km in ein echt fieses Schlagloch gekracht: IMG_20210304_123500.jpg
    Das war dann der Schaltzug, als die Kiste voll durchgeschlagen ist. Vorhergehend habe ich die Aufnahme am Motor 2cm versetzen müssen, die fehlen jetzt scheinbar. Also baue ich die Aufnahme am Fahrersitz auf die Fahrerseite um, damit generiere ich Länge. Möchte nicht die gut gebaute Federung mit Begrenzern kastrieren. Zusätzlich werde ich den Zug umbauen auf Uniballs, Bericht kommt dann aber im "Spielfreie Schaltung" Thread. So reift der Umbau weiter :rolleyes:
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Soo, auch erledigt. Schaltzughalter 30mm richtung Motor versetzt, jetzt ist der Zug lang genug. Die 30mm habe ich durch den Gelenkkopfumbau gewonnen. Denke mal, besser kann mans nicht machen :)
    IMG_20210314_150004.jpg
     
    Heiko gefällt das.
  12. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Was hast du da für einen Knubbel am Armaturenbrett / Motorhaube ?
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Standartaufnahme für Motorradnavis, in meinem Fall Garmin.
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist dann so ne einstellbare Klemmung.
    IMG_20210314_160508.jpg
     
  15. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    N Verbrenner ist halt wie eine Glühlampe : Eine Heizung, dessen "Nebenwirkung" wir als Hauptnutzen verwenden :p
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist beim e-motor auch nicht besser, wenn man der "Strang" von der Stromerzeugung über die stromspeicherung bis zur abgabeleistung aufzeigt
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ein Fahrvideo ist jetzt auf yt, wie immer "ruedb", live, in Farbe und ungeschnitten :)
     
  18. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Sehr schön. Ich bin heute auch schon 120km gefahren. Und vielleicht gehts gleich nochmal los.
     
  19. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Sehr geil Rüdi :cool:
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was ist die maximale Steigung, die der E-Rückwärtsgang schafft?
     
  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Schönes Video. :)
     

Diese Seite empfehlen