1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Mein Wunder des chinesischen Fahrzeugbaus

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Heiko, 1. Dezember 2020.

  1. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Das mit der Elastizität ist das Problem - so oder so :(:cool: _ grad wenn's nicht mehr ganz neu ist...
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ne ordentliche freiprogrammierbare Motorsteuerung, Kopfbearbeitung, angepasste Ansaug"brücke", größere DK, besserer Auspuff... Man kann auch aus 250ccm schon ordentlich was raus holen.
    Was für ein Motor ist denn original in der Kiste genau verbaut (Typbezeichnung?)
     
  4. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ja, da ginge schon was - aber das Fahrzeug ist und bleibt für den Motor zu schwer - egal mit wie viel Aufwand und Kosten man das qualitativ schlechte Ding aufbläst, richtig Spaß wird nicht aufkommen - zumindest nicht lange. Ich denke die Einspritzung von Tommy wird dem Kleinen zu mehr Fahrspaß verhelfen, alles andere ist meiner Meinung nach Unsinn . Was fehlt ist Drehmoment,gar nicht so sehr erreichbare Höchstgeschwindigkeit.
     
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Drehmoment kann man aber genauso verbessern wie die Maximalleistung.
    Anbei mal eine Vergleichsmessung meines 1.3l 3F Motor aus meinem früheren Polo 86C "Genesis". Einmal original (schon etwas schwächer als auf dem Papier, immerhin hatte der Motor bereits 320000km runter, lief aber noch sauber und ohne Ölverlust und mit ausreichend hoher Kompression).
    Mittels angepasstem Ansaugtrakt und eigener Steuerung, der Auspuff machte wenig aus, konnte das Drehmoment über den kompletten Drehzahlbereich massiv angehoben werden.
    Im Peak stieg das Drehmoment von 101Nm auf 143Nm, die Leistung von 51kW auf 69kW. Da ich das Drehmomentpeak sogar vom Drehzahlband senken wollte (Motor wurde im Alltag eingesetzt), stieg die Maximalleistung nicht so stark wie das Drehmoment.

    Man kann auch Verbrenner ganz gut anpassen und auslegen. Gerade bei einfacheren Motoren ist durch Nacharbeitung viel raus zu holen, da z.B. die Kanäle unsauber gegossen sind oder der Ventilsitzbereich ohne saubere Korrekturwinkel oder mit zu breiten und zu weit innen liegenden Sitzbereich ausgeführt wurde.
    Den Vergaser raus zu schmeißen hilft da auch, besonders wenn man ein breites Drehzahlband erreichen will.
    Da ich selbst noch echt viel Kram aus meinem "frühren Leben" im Bezug auf Motortuning in der Werkstatt habe, überlege ich gerade, ob ich nicht den Motor mal bearbeite. Der E-Umbau wird sich wohl erst nächste Session realisieren lassen, da ich aktuell noch am Smart Roadster-Umbau hänge :)
    Ich kann dann ja mal berichten was ich aus dem Teil so rausgeholt habe.

    Gruß,
    Patrick
     

    Anhänge:

  6. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn du aus dem Motor was brauchbares machst bist du mein Held - und das meine ich nicht ironisch..:)
     
  7. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    da die nächsten Tage eh kalt bleiben, kann ich mir den Motor ja mal anschauen, vermessen und ein wenig rechnen was sich raus holen lässt.
    0,25l Hubraum sind nicht viel und dafür die gut 25PS schon ganz ok. Wobei 20Nm nur 80Nm/l ergeben, was wiederrum recht wenig ist. Mit Turbo kann man ja leider nicht arbeiten, damit hab ich aus 0,7l Dreizylinder bereits 165Nm und 115PS gequetscht. Mit Serienteilen :X
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das Problem ist die schlechte Qualität der Materialien im Motor, an sich geht der ganz gut mit überschaubarem Aufwand (Vergaser + Auspuff). Meiner Meinung nach lohnt sich mehr nicht bzw geht zu sehr auf die Haltbarkeit, man reitet ein totes Pferd.
    Lieber was aus Japan einbauen und da noch optimieren ;)
    Deine Elektro- Idee ist auch verlockend, aber mit 18kW kommt da auch nicht wirklich Spaß auf, obwohl die schon um Welten besser gehen als Verbrenner- kW. Was mich an meinem Elektro stört :
    Ich fahre ihn ja nicht täglich, also lade ich ihn nur auf 70 Prozent ca.
    Also kann ich nie mal spontan losfahren, sondern muß das immer planen. Und vom Stehen werden die Akkus auch nicht besser. Zum Schluss ist da noch die Reichweite : Meine letzte Tour begann als 50km- Probefahrt und es wurden 350 draus, so flexibel wäre es elektrisch nicht ausser man ballert ihn mit Akkus voll, aber dann erhöht sich auch wieder das Gewicht....
     
  9. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Deshalb hab ich ja gefragt was für ein Motor genau verbaut ist? Die werden ja keinen eigenen entwickelt haben.
    Ansonsten sind die 19kw beim e Umbau die Dauerleistung und nicht die Peak Leistung. Die liegt bei 35kw. Die Akkus haben kein Problem mit rum stehen, sind ja keine Bleianker und mit 20kwh Akku wird er nicht allzu viel schwerer, etwa 50kg. Das reicht dann aber für 200km wenn man knackig fährt, fürs doppelte wenn mans gemütlich angehen lässt. Nachgeladen ist in 45 Minuten.
     
  10. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    @Tommy: Leben und Leben lassen - wenn dir das so reicht ist doch alles gut - anderen eben nicht :)
     
    rued und Jack-Lee gefällt das.
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ok, 35kW reichen dicke wenns mal juckt :D:cool: Mit dem ZTR rollt man auch zwangsläufig öfter mal, einfach überholen wie mit dem Moped geht ja nicht aufgrund der Breite :(
     
  12. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ihr mit eurem E- Antrieb - ölt nicht,qualmt nicht, stinkt nicht - wo bleibt da der Spaß ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::eek:
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Musst du mal fahren, danach verstehst du. Das Drehmoment ist der Hammer :) Nach meiner Fahrt im TeslaS bin ich auf meine GSXR1000K5, mit knapp 200PS/200kg/gut 130nM ab 3000 bis 14000 u/min gewiss gut im Futter, und sie kam mir beim losfahren etwas lahm vor :eek: Und das war noch nicht mal der schnellste Tesla, "nur" der 2WD :rolleyes:
     
  14. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Selbt mein recht schwacher Honda E, "nur" 113kW auf 1550kg, geht wie Hex bis ca. 50-60km/h. Gerade wenn man das mit so drehmomentschwachen Verbrennern wie im ZTR vergleicht ist das wie Tag und Nacht.

    @Heiko : Gibt noch einen weiteren Nachteil : Da es nicht kaputt geht, muss man nicht ständig dran schrauben und reparieren :p
    Mir am wichtigsten ist aber erstmal die Vorderradaufhängung in den Griff zu bekommen. So wies aktuell ist, ist es für mich unfahrbar. Die M8 8.8er Chinesium-Schrauben die Bremse und Spurstangenkopf halten, erwecken jetzt auch nicht sooo viel Vertrauen.
    Nunja, ich will mal den Thread hier nicht kapern und bin erstmal wieder raus :)

    @rued : Du hattest auch mal n CityEl? Ist ja fast so selten wie jemanden mit nem ZTR zu begegnen...oh wait
     
  15. Linkep

    Linkep Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Leute ihr Vergesst eines der Sound eines Verbrenners würde es euch nicht fehlen
     
    Nobody gefällt das.
  16. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    @Linkep : Ich mochte den kernigen Sound meines Brabus, vermisse aber nicht wirklich was bei den E-Fahrzeugen. Ansonsten kaufste halt nen Porsche Taycan, der hat nen Soundgenerator den man auf Wunsch anschalten kann :D
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Jack: Ich habe :) Nen 91er Standart auf Vollcabrio umgebaut, mit Thundersky LiFeyPos, getimten Thrige, vollprog. Curtis, umgebautem Fahrwerk und Flugzeuglenker :D Ist jetzt 30 geworden und seit 12 Jahren in meinem Besitz :cool:
     
    Jack-Lee gefällt das.
  18. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
  19. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    @Nobody : Danke :)
    @rued : Ich hatte eins aus den 2000ern schon mit Heinzmann DC Motor und LiFePO4 Zellen. Lief gut, aber es war mir ein stück zu kurz und ich bekam Knieprobleme bei längeren Fahrten (wollte es zum pendeln nehmen für 2x50km am Tag, wenn das Wetter oder mein Zustand es nicht erlaubte das Fahrrad zu nehmen)

    @Heiko : Ich hatte wohl leider ein falsches Bild welcher Motor da verbaut war... Ich hab den ZTR gestern mal zerlegt und neben der komplett verhunzten Fahrwerksgeometrie auch mal den Motor teilzerlegt. Der ist leider wirklich ziemlich billiger Mist, bei dem Tuning zwar leistungstechnisch einiges bringt, aber die Haltbarkeit beim Einsatz von Originalteilen ist wohl jetzt schon dürftig. Man könnte zwar Kolben, Ventile, Sitzringe, usw. gegen bessere tauschen, aber für das Geld kann man sich auch nen anderen 250-350ccm einbauen.Ne UMC1 wäre da wohl die günstigste Variante zur Umrüstung auf elektrische Einspritzung, wenn auch dezent überdimensioniert. Kosten für Steuergerät, Drosselklappe, Adapter, Einspritzdüse wohl um die 400€ ohne Arbeitszeit. Bin unschlüssig obs mir das Wert ist, gerade im Bezug auf den zukünftigen E Umbau.Wenn mir jemand den Motor (oder Komponenten zur Umrüstung) später aber abnimmt, dann vielleicht.

    Gruß,
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2021
  20. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    @Patrick : dann mußt du erst mal versuchen am Berg zu zweit anzufahren - wird wahrscheinlich peinlich... :(:eek:
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schön mit schleifender Kupplung und anständig Gas geht das auch
     

Diese Seite empfehlen