1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Airbox

Dieses Thema im Forum "3D-Druck Dateien" wurde erstellt von User #3, 5. Juli 2020.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Eine Idee...
    Ich möchte mir eine Airbox bauen.
    Ich verwende dazu PP Rohr 80mm wie es für Brennwert Gasgeräte als Abgasrohr genommen wird.
    Als Deckel kann man da prima ganz normale 70er HT Stopfen nehmen.
    Die Anschlussstücke für an den Vergaser drucke ich aus flexiblem Material.
    Hier mal die 3 Versionen, die ich gezeichnet habe zusammen an einem Rohr zur Veranschaulichung.
    Airbox.gif
    IMG_20200705_181428.jpg
    Das ganze ist noch in der Entwicklung
    Ich halte Euch hier auf dem laufenden.
    IMG_20200705_184804.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Du magst es ja leise. In der Ansaugöffnung kannst du ja einen Racingfilter nehmen, das Luftvolumen in der Box kann dann arbeiten. Wie wäre es denn mit nem RamAir, lecker kühl von aussen reingedrückt?
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Genau. Leistung muss man nicht sehen und auch nicht hören ;)
    Ich kann mir ja das Ansaugrohr bis ganz dicht an´s rechte Ohr legen wenn es zu leise wird ;)
    Ist ein bisschen quick&dirty, aber zum testen reicht´s
    Morgen mach ich Soundcheck!
    IMG_20200708_184432.jpg
     
    Sushibomba gefällt das.
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Könnte/ sollte mehr Volumen haben, vielleicht nen Kanister nehmen?
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hubraum x6 sagt man doch... und die 1,5 Liter hab ich fast :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist wie im richtigen Leben: Gross bumbum ist besser :D
     
    Mark B. gefällt das.
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, aber...
    Die Airbox bildet ja mit dem Ansaugrohr einen Resonator. Wenn Du das Grundvolumen zu groß wählst, hast Du zwar ein schön großes Ansaugvolumen, bekommst es aber nicht mehr abgestimmt.
    Da ist die Länge des Rohres :D wichtiger als die Dicke der Eier... äm sorry, größe der Airbox ;)
    Unter Umständen ist es sogar besser das Ansaugrohr dünner und länger zu machen.
    BTW, selbst mein 15 Jahre alter 1,2l Kangoo hat schon einen Helmholzresonator mit abgestimmter passiv Membran.
    Hier hat niemand was von Tuning gesagt, wir machen nur Carhifi...
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Finds raus. Denke aber, das bei dem Motor einfach wichtig ist, das er möglichst widerstandslos genug Luft bekommt. Feintuning kannst du dann mit nem Trichter in der Box machen, so ist das Praxis bei leistungsstarken Motorradmotoren, die strassenkonform sind.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Also klanglich ist das schon mal sehr angenehm!
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Echt ein Teufelskreis...
    Auspuff leise, dann hört man das Ansauggeräusch.
    Ansauggeräusch endlich auch leise und schon kommt einem der Auspuff wieder zu laut vor :D
     
    Mark B. gefällt das.
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Stopft man den dann zu, gibts Löcher im Krümmer und nen heisses Köpfchen....
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Den Auspuff meiste jetzt?
    Loch om Krümmer geht einfacher mit Abmagern z.B. Ansaugstutzen kaput machen ;)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Man kann natürlich auch einen anständigen PKW Luftfilter einplanen und in die Airbox integrieren...
    Luftfilterkasten.gif
    IMG_20200820_180411.jpg Filter.4.jpg MANN_Luftfilter.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2020
    Heiko gefällt das.

Diese Seite empfehlen