1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Anleitung zum Entlüften

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Thomas, 24. März 2016.

  1. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Habe ich von meinem Händler bekommen.
     

    Anhänge:

    fred_feuerstein und Bertl gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Bertl

    Bertl Mitglied

    Sehr schön, danke!
     
  4. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Gerne.
     
  5. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    ich entlüfte mittels Unterdruck. Geht schnell und ist, bei richtiger Anwendung sicher.
     
  6. Floriangt40

    Floriangt40 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die Anleitung.

    Ich habe noch nie ein Kühlsystem entlüftet und und habe nochmal eine kleine Verständnisfrage für Laien:

    Nachdem am Kühler auf der Fahrerseite Kühlmittel an der Entlüftungsschraube austritt, soll man ja den Motor starten. Verstehe ich es richtig, dass ich also die Entlüftungsschraube ab lasse und den Einfüllstutzen offen lasse und jetzt bei laufendem Motor Kühlmittel nachkippe, bis erneut Kühlmittel an der Entlüftungsschraube austritt?
    Wie lange sollte der Motor dann laufen, bevor ich anfange erneut nachzufüllen?

    Oder ist es ggf. auch so gemeint, dass ich alles wieder zudrehe, den Motor kurz laufen lasse und wieder aus mache und erst dann erneut Kühlmittel einfülle und am Kühler Fahrerseite entlüfte?
    Auch hier wäre dann meine Frage, wie lange der Motor laufen soll.
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ne wenn dort wassser rauskommt zumachen, dann motor starten (sonst suppt da alles raus, zumindest ist es bei mir so) - bei laufendem Motor dann die Entlüftung immer mal kurz öffnen, damit luft raus kann falls sie sich dort sammelt. Einfüllstutzen bleibt offne, dort füllt man nach, wenn der Stand absinkt - im idealfall aber abschrauben und höher halten (ich hab meinen woanders montiert, wo er generell höher sitzt)

    Den Motor währenddessen ruhig laufen lassen, damit die ganze Luft rauszirkulieren kann. Im Idealfall blubbert sie eh bis zum Einfüllstutzen durch, in den Kühlern bleiben halt Luftblasen hängen und die nimmt man raus, indem man die Entlüftungsdinger immer kurz öffnet.
     
  8. Floriangt40

    Floriangt40 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die Erklärung :)

    Werde mich da am Wochenende mal dran setzen.
     
  9. Diddi

    Diddi Neues Mitglied

    Danke schön!!
     

Diese Seite empfehlen