1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von scheffnd, 9. März 2017.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Motorrad Ölflaschen haben alle so ein ausziehbares Rohr. Mit Liter Gebinde kommt man doch locker da rein :Kopfschüttel:
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe einen 4l Kanister bestellt...

    Werde es damit einfach Versuchen. Sorry für meine dummen Fragen, bin aber absolut neu auf dem Gebiet.
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich nehme einen Trichter und ein Stück 0815 gartenschlauch. Und du schüttest ja nicht mit dem 4 l Kanister, sondern aus einem bspw. Messbecher die 1,1l Öl rein.
     
  5. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Natürlich. Hatte mir gedacht den ersten "Schuss" ohne Ablassschraube laufen zu lassen. Vielleicht spült sich so noch was raus.

    Wenn ich doch nur wüsste hinter welchem "Türchen" ich das Sieb finde...
     
  6. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Nimm eine 60 ml Spritze mit kleinem Schlauch. Geht wunderbar.
     
  7. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich vermute die dicke Sechskant Schraube über dem Seilzug?
     
  8. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Hallo schon jemand den Simmerring an Schaltgestenge gewechselt? Kennt jemand die Größe? Meiner wollte nicht mehr mitfahren!

    Danke für eure Hilfe!
     
  9. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Lies dir meinen Beitrag hier durch. Da gibs Links zu Simmeringen und Dichtungen.

    http://www.ztrforum.de/threads/oelverlust-an-der-gangschaltung.724/
     
  10. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Super!
    Vielen Dank!
     
  11. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe alles wie beschrieben erledigt. Etwas weniger als 1.1l Öl habe ich eingefüllt. Allerdings kann ich den Ölstand ab Sichtfenster nicht erkennen. Ölmessstab sagt zu viel Öl.
    Stab gezogen, abgewischt, gesteckt und abgelesen.

    Was meint ihr? Etwas Öl wieder ablassen?
     

    Anhänge:

  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hast du ihn schon laufen lassen? Wenn nicht dann mach das, danach kontrollieren. Zuviel Öl ist schädlich, drückt dann irgendwo raus.
     
  13. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja. Bin auch schon 2-3 km gefahren.
     
  14. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Was mich wundert. 1,1l sind ja richtig. Stimmt bei mir und steht glaub auch so im Handbuch.
     
  15. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eine Vermutung, die ich noch hätte...
    Ich hatte Mal irgendwo gelesen, dass man den Ölfilter in frisches Öl legen soll, was ich nicht gemacht habe. Allerdings habe ich:

    Messtab raus
    Ölablassschraube raus
    Öl raus laufen lassen
    Alten Filter raus (da lief noch mehr Öl raus)
    Gewartet bis nix mehr kommt
    Neuen Filter trocken rein
    Etwas frisches Öl rein bis es unten raus läuft
    Gewartet bis nix mehr kommt
    Ablassschraube rein
    <1,1l Öl eingefüllt
    Messtab rein
    Laufen lassen.

    Hat sich so vielleicht der Filter schon voll gesaugt. Benötigt der Motor vielleicht nur 1l und der Filter den Rest?
    Demnach wäre bei mir alles über 1l zuviel.
     
  16. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    1,1 L sind in Ordnung. Wenn der Meßstab zuviel anzeigt ist ev nicht alles alte Öl raus, deine Beschreibung ist aber korrekt. War der Motor waaagerecht oder stand das Fahrzeug schräg? Bevor Du aber etwas Öl abläßt, lieber Ölablaßschraube raus ( Filter und Sieb bleiben drin) , alles ablassen und messen wieviel rausläuft. Es gibt zwar unterschiedlich lange Ölmeßstäbe, aber bei einem zu langen stößt der auf den Boden des Motors und knickt ab. Zuviel Öl wird bei hoher Drehzahl über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt. Wenn der Schlauch nicht am Luftfilter angeschlossen ist, wird das Öl nicht vom Motor angesaugt, es gibt "nur" einen Ölfleck. Vom Motor angesaugtes Öl wird verbrannt, ist nur für Kat-Motore schädlich (Kat leidet stark) ansonsten gibt es eine fette Rauchwolke.
    Übrigens: Nach meinem Ölwechsel vor ein paar Tagen rutscht die Kupplung bei Volllast. Hatte vorher 15/40 und jetzt 10/40 eingefüllt. In den nächsten Tagen kommt wieder 15/ 40 rein.
     
  17. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die zahlreichen Tipps!

    Habe ein paar ml mit einer Pipette abgezapft (Bitte nicht lachen). ZTR stand gerade in der Garage beim Wechsel.

    Jetzt scheint es zu passen. Motor läuft mMn sehr sauber und Schaltung könnte auch besser sein.

    Am Wochenenden kommt der neue Tacho rein.
     
  18. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Bekomm ich das Sieb auch irgendwo neu oder spült ihr das alle nur aus?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen