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Temperatursensor / Temperaturkontrolle

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Reiti, 22. September 2016.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Tacho hat normalerweise keine Anzeige für Temperatur. Max. eine LED. Du könntest höchstens die Tank Anzeige mit entsprechenden Sensoren dazu umfunktionieren. Das hatte schonmal jemand hier gemacht.
    Wenn du die Anzeige mit Grad haben willst, brauchst du nen anderen Tacho oder die bspw. koso Anzeige.

    Nur Kühlwasser mit Fühler ist schonmal besser als nix, aber wenn du bspw. Luft im Kreislauf hast, oder die wasserpumpe kaputt geht, bleibt die Temperatur niedriger und der Motor glüht vor sich hin...
    Deshalb noch ein sensor am Motor.
    Oder alternativ eine ölablass Schraube mit sensor zum Öltemp messen.
     
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  3. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Würde das dann so machen wie rued. Dann kann ich am Wochenende wieder etwas sicherer fahren. Wollte bei Amazon bestellen.
    Welches Gewinde ist daran? 1/8 Zoll? Konisch? Ist das Kabel lang genug?
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Motorkopf-Temperatur (am Kopf oder unmittelbar am Wasseranschluss oben) ist das wichtigste, die Kopfdichtungen gehen immer als erstes hoch.
     
  5. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @rued

    Welches Gewinde muss denn da rein? Hab keine Erfahrung mit Zoll Gewinde...
    Was hast du vorgebohrt?
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Weiss ich nicht mehr, habe den Koso- Standartfühler. Kann aber nix exotisches gewesen sein, hatte ich in meiner Sammlung. Wenn du den Koso bestellst ( würde ich machen, der funzt und hält), musst du das Kabel verlängern oder eine Verlängerung kaufen.
     
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe den auch an der Stelle wie rued plaziert, allerdings seitlich mit hitzefestem Silikon eingeklebt und das Loch auf der anderen Seite auch damit verschlossen, hält schon knapp 2 Jahre so.
    Das Teil sitzt bombenfest.

    Aber zusätzlich finde ich die Kühlwassertemperatur auch interessant, deshalb habe ich da auch nen Fühler drin.

    Dann brauchst Du nur noch einen Platz für die Anzeige. Habs bei mir im neuen Armaturenbrett verbaut:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  8. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Deiner hat USB???? Und was ist das andere alles?

    Wo bekommt man dieses Silikon? Bekommt man das irgendwie wieder daraus?
     
  9. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das kriegst du entweder im Fachhandel oder im Internet.
    Such mal bei Amazon nach "hitzebeständiges Silikon" ;)
    Bis 300Grad.
    Und wieso willst du es wieder rausmachen? Mach es doch erstmal rein ;) aber mit einem kleinen cutter Messer geht es wieder raus. Hab ich schon probiert.

    Und wegen USB. Ab Werk sah das Armaturenbrett so aus wie bei dir. Das hier ist nun etwas breiter und somit hat alles draufgepasst: Temp Anzeige mit Umschalter Kühlertemp und Motortemp, USB Anschluss mit Voltmeter Anzeige, Schalter für Lüfter, Schalter für Zusatzlicht, restliche Schalter sind nur von der Optik her angepasst, dass alles zusammenpasst. Und der Choke ist unter die verkleidung auf der fahrerseite versetzt.
    Da der neue Tacho eine Ganganzeige hat, habe ich die Lampe für Leerlauf umfunktioniert. Diese leuchtet als Kontrolllampe, wenn die bremsleuchten an sind.
     
  10. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab mir schonmal 1/8" Gewindebohrer besorgt. Wie tief habt ihr gebohrt? Sieht an der Stelle sehr eng alles aus. Hätte Sorge zu tief zu bohren...
     
  11. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sorry, bin zu schissig...

    Fühler sitzt. Muss nur noch Kabel verlegen.
     
  12. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Mal blöd gefragt, hab den Fühler jetzt wie rued am Kopf verbohrt.
    In welchem Bereich sollte sich die Temperatur befinden? Welche Temperatur sollte nicht überschritten werden?
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Unter Hundert ist immer Sicher.

    Durch Glykol ist auch mehr möglich. Ich war auch schon kurzzeitig mit 120 Grad unterwegs, als die Kühlung noch nicht so gut war...
    Meine Warnlampe habe ich im Koso auf 100 Grad gestellt. Mein Lüfter geht bei über 90 Grad an und bei ca 80 Grad wieder aus. Die Warnlampe war nur einmal an, und zwar nach dem Einbau beim Testen mit abgezogenen Lüfter.
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich fahr ihn bis 70Grad warm, dann schalte ich die Lüfter ein und er bleibt dann so bei 80, 85.
     
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir auch so in der Art. Wenn es ganz warme Aussentemperaturen sind, geht es auch mal bis knapp über 90 Grad.
     
  16. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Alles klar, danke für eure Tipps!
     
  17. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei Deinem neuen Koso sind zwei Fühler dabei. Wenn Du den einen oben am Motor Kopf in diesen Halter drehst, reicht das völlig und ist meiner Meinung sogar sicherer als im Wasser Kreislauf.
    Mal angenommen Dir fliegt während der Fahrt eine Schlauchschelle weg, dann misst Dein Fühler im Schlauch nur noch den Fahrtwind ;)
     
    rued gefällt das.
  19. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Mal andere frage. Ich habe vorne so eine kleine led anzeige. Seit 2 wochen wo es kalt wurde komme ich nicht ùber 30 grad ;) 2 mògligkeiten. Anzeige spint oder kùhlung leuft ohne sich mal abzuschalten. ???
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kühlung läuft immer, ansonsten schau mal ob noch Wasser drin ist siehe Tommys Beitrag über deinem ;)
     
  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn der Fühler im Trockenen hängt zeigt der nix mehr an.
    Denke deine kühlung sollte dringend überprüft werden. Hoffentlich ist es für den Motor noch nicht zu spät.
     

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