1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

ZV für den ZTR ? na klar sogar mit Startknopf....

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 28. April 2016.

  1. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    erste foto schaut lustig aus haben untereinader keinen kontakt !!!!!
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nee, ist nicht lustig... Ich Kotze gleich...
    Die Farben vom Schloss sollst Du ja auch ignorieren, die Farben im Kabelbaum sind entscheidend! Dass hatte ich aber auch schon öfter geschrieben.

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe mich wohl überschätzt...
    Ich bin total enttäuscht von mir, also dass ich nicht kompetent genug bin, es Dir besser zu erklären...
    Auch bin ich von mir enttäuscht, dass ich nicht genug Geduld aufbringe um Dir jede Ader einzeln zu erklären, welche Werkzeuge man benötigt und wie man sie benutzt.
    :D
    Bitte nimm es mir nicht übel, aber Lass Dir bitte von jemanden in Deiner Nähe helfen, das wird sonst nix, bzw. es wird mega frustig für uns beide.
     
  4. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Tommy ich binn dir nicht böse dise kabel die du siest sind in den kabelbaum gestöpseld nicht im schloß !! wie du ja gesagt hast das zweite bild ist das original schloss war blos neugirig wie es darin ausschaut da habe ich gesehen das das rote kabel ( bogen förmig ) gelötet ist !!! zu rück ich habs genauso wie du beschriben hast und auch nach den schaltplan habe ich mich geichtet zündschloss ein alles hat geleuchtet nur wenn ich den knpfffff betätige macht er kein muxer !!!
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Rot ist ja die Dauerplus Leitung die dann auf ACC, Zündung und Startrelaise geschaltet wird.
    Guckst Du Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zündschloss
    Du tauscht ja nur den Startrelaise Schalter gegen den Knopf.
    Für ACC und Zündung musst Du das Zündschloss weiter benutzen oder eine andere Lösung einbauen.
    Startfunktion kommt nicht an Dauerplus, sondern an das schwarze geschaltete Plus, sonst könnte ja jeder auch ohne Schlüssel starten.
    Ach Mist, ich tu's ja schon wieder ;)
     
  6. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab wieder "oldscool" ;)
    IMG_20180408_175554.jpg IMG_20180408_175725.jpg
    Jemand Interesse an meinem RFID Startknopf?
     
  8. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja ich bin jetzt auch endlich fertig.
    Morgen zum TÜV mal schauen ob ich ohne große Mängel durch komme.
    ED1C2B36-76A4-4F7B-B133-125900E231A8.jpeg
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Boa ey, für die Farbe brauchst Du ja nen Waffenschein LOL
    TÜV hab ich auch nächsten Monat, darum ja auch wieder provisorisch den Choke und Schloss montiert ;)
     
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich muss auch im Mai zum TÜV...
     
  11. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    So war heute beim TÜV,
    bis auf das der Prüfer den ZTR gefühlte 20 mal absterben lies, verlief alles reicht einfach.
    Kleine Probefahrt mit Bremsprobe, und die Lichtanlage getestet. Fertig und HU bestanden, das einzige was Nachgeschlagen wurde ist ob ein Rückfahrscheinwerfer benötigt wird, da ich aber eine EU Zulassung habe benötige ich da keinen :)

    Weder den selbstgebauten Kennzeichenhalter, den Startknopf oder die Miniblinker wurden angemeckert alles in allem 15 Minuten und ich hab meine Plakette gehabt.

    Und laut Prüfer ist es mit dem RFID Chip gegen Diebstahl gesichert und es reicht aus :)

    In diesem Sinne drücke euch auch die Daumen für eure TÜV Vorführungen
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Muss man die überhaupt fahren lassen?
    Das war nicht der Grund wieso ich den Knopf wieder aus gebaut habe, Das mit dem Stromverbrauch über Winter und das umständliche wieder neu starten, wenn der Motor aus gegangen ist war mir zu nervig.
     
  13. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja leider, wegen der Bremsprobe, aber beim letzten Versuch meinte er noch das wir die Plätze tauschen wenn er es jetzt nicht schafft, aber dann ist er mit ca 6000 Umdrehungen losgefahren, mal sehen wie lange ich die Kupplung noch habe :)

    Ja aus dem Grund habe ich nun einen Schalter (Plus Versorgung Steuergerät) und einen 2. Taster (Zündung - Anlasser) das bei längerer Standzeit die Batterie geschont wird, und wenn die 3sek. vom Anlassen nicht reichen kann ich solange die Zündung an ist, bzw. ich Ihn abwürge ich über den versteckten Taster Starten. Zu dem habe ich ja einen 2. Bremslichtschalter am Kupplungspedal montiert, das ich zum Starten nur die Kupplung und nicht die Bremse treten muss, find ich angenehmer.

    Mal sehen Vielleicht findet sich ja Irgendwann was schöneres oder besseres, hab auch überlegt über Funkt zu lösen, aber hat ja auch einen Ruhestrom :-( und dann habe ich ja die Fernbedienung und den Chip dabei :-( sollte ja so einfach wie möglich sein.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, Ruinieren einem die Kupplung und den Sitz hat der Sack mir auch durchgebrochen als er sich daran abgestützt hat beim Einsteigen.
    Diesmal gibt es erst eine ausgiebige Einweisung und wenn er nicht spurt muss er es halt lassen.
    In nen Heli setzt sich auch nicht jeder Penner ohne Einweisung und fliegt einfach los...
     
    Andy1981 gefällt das.
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Könnte man ja fast zusammen einen Termin machen ;)
     
  16. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann vorteilhaft sein. Muss aber nicht ;)
    Da kann man schlecht sagen, das und das ist serienmäßig so oder so, wenn zwei unterschiedliche ZTRs auf dem Hof stehen. :D und der Prüfer direkt vergleichen kann.
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    HiHi, ja stimmt... bei mir ist aber alles original :D
     
  18. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir doch auch. :D
     
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Immer und nur :cool:
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hier noch das Bild von dem micro-Armaturenbrett!
    Der Schlitz zwischen Zündschloss und Choke ist, damit man den Choke leicht durch das Zündschloss Loch ein und ausbauen kann, ohne den gesamten Zug durchfädeln zu müssen ;)
    CIMG1857.JPG
     
    Silo gefällt das.
  21. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    So nach dem ich eher aus dem Urlaub nach Hause gekommen bin, und ne Runde drehen wollte, war die Batterie wieder leer.
    Wie Klempnertommy schon gesagt hat, zieht der Startknopf mit RFID viel Strom im Stand, wollte auch wieder zurück aufs Zündschloss, aber ich Held habe das Originale nicht mehr.

    Kurzum ein neues Bestellt und nicht drauf geachtet das es nur ON/OFF Stellung hat, aber man ist ja erfinderisch wenn man einen ZTR hat :)

    Also ein Öffner und Schließer Relais aus dem Keller geholt den Startknopf vom alten RFID ausgemessen und ein wenig gelötet :)

    Ergebnis : Mit dem Schlüssel die Zündung anmachen und mit dem Startknopf starten, sogar mit Abschaltung wenn der Motor läuft, damit kein Depp den Knopf drücken kann wenn der Motor läuft, abschalten leider mit dem Schlüssel, aber vielleicht fällt mir dazu auch noch was ein :)

    Wenn gewünscht zeichne ich euch die Schaltung auf wenn es jemand nachbasteln möchte



    Bevor dumme Kommentare kommen, die Kabel werden noch verlegt, war ja nur zum Testen :)
     

Diese Seite empfehlen