1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Bremsschläuche schwitzen

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Benni, 29. Juni 2016.

  1. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    ziemlich genau 500 ml habe ich durchgepumpt.

    mit dem Mischen und reagieren glaube ich nicht wirklich.....wird ja durchgepumpt und nahezu 1:1 ersetzt.
    Ich beobachte das jetzt weiter und dann werde ich mal sehen.

    Übrigens kann ich das Wechseln nur empfehlen. Bremse ist ein Tick besser nachher.
    In verbindung mit den Sinterbelägen bin ich jetzt fast zufrieden damit.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Die Menge reicht locker, dass sich nichts gemischt hat!

    Bin gespannt, wie das weitergeht.

    Habe den Wechsel jetzt erstmal noch nicht auf dem Zettel, da ich das mit den schwitzenden Schläuchen mal beobachten will.

    Gruß Jörg
     
  4. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Moin moin also ich wischen jeden tag weiß nach heer mal bei ATU vorbei fahren und mal schauen was es so gibt werde den auch mit dot4 austauschen
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mal ne Doofe frage, wieso eigentlich überhaupt wechseln?
    Die Original Brühe ist doch anscheinend mit den Leitungen kompatibel und Bremsen tut das Trike ja auch damit!?
     
  6. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Nun ja, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Feuchtigkeit auf.
    Die sorgt auf Dauer für Korrosion an den metallischen Bremsenteilen.
    Dampfblasenbildung beim starken Bremsen wird es wohl weniger geben, da solche Belastungen aufgrund der recht geringen Höchstgeschwindigkeit nicht sehr wahrscheinlich sind.
    Daher hatte ich mit dreijährigen Wechselintervallen geliebäugelt, maximal vier Jahren.
    Bremsen wird es immer, auch mit fünf oder sechs Jahre alter Flüssigkeit...

    Bei deinem PKW lässt du das ja vermutlich auch alle zwei bis drei Jahre machen, oder nicht?!;)

    Gruß Jörg
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab noch nie gewechselt teilweise waren meine Autos bis zu 16 Jahre alt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ....ist nicht dein Ernst!!! 16 Jahre ohne Wechsel!?!?!
    Dann bist du ein Glückspilz, der scheinbar keine Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit machen musste! Mein Glück würde ich - zumindest bei meinem PKW - so nicht herausfordern!

    Normalerweise gibt es ja bei Bremsflüssigkeiten keinerlei Probleme beim Mischen...bei den Chinesen kann das natürlich anders sein. Vielleicht Posten hier ja mal andere noch ihre Erfahrungen!

    Aber wie du schon meintest, jeder wie er will.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du glaubst doch nicht im Ernst, das Du mit einer einzigen "Notbremsung" die Brühe bei einem PKW zum kochen bekommst, nur weil die ein bisschen Wasser gezogen hat!?
    Und dann reden Wir hier über ein ZTR ;)
    Ich sehe das wirklich nicht so eng ;)

    Edit:

    Aber Hey, das ist doch mal ein Wochenend Projekt...
    Ich ziehe mal ne Probe von der Originalbrühe vom ZTR und meinem Kangoo
    und ermittele mal wo der Siedepunkt und Flammpunkt der Brühe wirklich liegt
    Wenn sie echt Scheiße ist, dann wechsele ich Sie auch, versprochen!
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
  10. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wäre echt mal total spannend, das zu ermitteln, wobei der Siedepunkt der interessante Wert ist.
    Wie alt ist die Flüssigkeit bei deinem Kangoo?

    BTW: Hat die Bremsflüssigkeit einen Wassergehalt von nur 3,5% sinkt der Siedepunkt von etwa 230° auf etwa 150° C (bei DOT4)!
    Wenn du aus einer Geschwindigkeit von 160 km/h volle Kanne zum Stillstand bremst, oder mal eine längere Passstraße mit wenig Motorbremse fährst, kommen an den Bremsscheiben Temperaturen von über 300° vor. Da kann es, wenn es dumm kommt, zum Sieden der Flüssigkeit im Bereich der Bremssättel kommen und dann hast u.U. gar keine Bremswirkung mehr....

    Beim ZTR sollte das wohl kaum vorkommen - hatte ich aber schon erwähnt...aber das Korrosionsproblem hätten wir dort auch...wobei es bei diesen Dingen auch interessant wäre, was davon wirklich wahr ist und was Markting-Aussagen sind, um die Auto/Motorradfahrer immer wieder in die Werkstätten zu holen, um dort ihr Geld zu lassen...:rolleyes:

    Also mach mal den Test, bin echt gespannt!

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2016
  11. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Im großen und ganzen lässt sich Wasser nicht gut pressen da heer wechselt man Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre normalerweise wenn mal ein Anker werfen mußt und hast Wasser drinnen haste mal schnell nur noch 20% brems kraft und schmetterst wo drauf .Beim ztr denke ich aber auch das es im Moment gut ist und werde wenn es so weit ist dot4 rein machen neue Sättel sind so oder so ja fällig .
     
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Ich hatte bei meinen beiden ZTR gleich die Bremsflüssigkeit mit DOT 4 gewechselt. Da weiß ich wenigstens was drin ist.
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Habe seit einem Jahr mal probehalber zwei meiner langsameren Fahrzeuge auf DOT5 umgestellt, ist Silikongedöns und wird z.B. von Harley benutzt und ist auch serienmässig in meinem City-EL. Der Siedepunkt ist wohl geringer, aber spielt das im Alltag wirklich eine Rolle? Hat ansonsten nur Vorteile, ist nicht hygroskopisch, altert kaum und greift nichts an. Bislang keine Probleme, gibts z.B. bei LOUIS. Ist zwar recht teuer aber die Vorteile überwiegen...
     
  14. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Welche "neuen" hast du genommen? Hast du vieleicht einen Link für mich? Danke.
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Lies doch mal im Tuning- Bereich den “Besser bremsen mit Brembo“ - Thread. Bin immer noch super zufrieden mit DOT5.
     
  16. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    @rued glaube einmal geschwitzt sind die hinüber die schläuche. Desweiteren bin ich skeptisch ob die gummis von den bremssättel dafür geeignet sind.
     
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ LM : Dann gutes Gelingen.
     

Diese Seite empfehlen