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Fragen ob das sinnvoll realisierbar ist

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von PsiFun, 15. März 2018.

  1. PsiFun

    PsiFun Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    momentan überlege ich, ob ich mir , bzw. meinem Sohn ein ZTR zulegen soll.
    Das gefährt soll mit A1 fahrbar sein, also maximal 15 kw Motorleistung.

    Nun habe ich gelesen, dass es zum Teil doch einige Schwachstellen gibt, die man aber gegen Qualitätsteile austauschen könnte.

    Zudem soll es Schwierigkeiten mit Neuzulassungen geben, da der China-Motor die aktuell nötigen Normen nicht mehr erfüllt.

    Mein vorhaben wäre es, ein ZTR ohne Motor und ggf. auch ohne die anfälligen Teile direkt aus China zu bestellen.
    Idealer weise auch noch nicht zusammengebaut.
    Und ohne Reifen.
    Stattdessen würde ich Ganzjahresreifen bevorzugen.
    Da weiß ich aber auch noch garnicht ob und wo es die gibt.

    Dann einen passenden und zuverlässigen Motor mit 10-15 kw , der die Normen für die Zulassung erfüllt (Euro 4 glaube ich) zu besorgen.
    Die qualitativ höherwertigen Ersatzteile zu besorgen.
    Das Ganze zusammen zubauen und dann nach Zulassung fahren.

    Die geschätze Nutzung über das Jahr wäre im Sommer 700-1000 Kilometer pro Monat.
    Im Winter nur bei gutem Wetter, ca. 200 Kilometer pro Monat. ca. 8000 Kilometer pro Jahr insgesamt.
    70% Stadt, 20% Landstraße, aber auch 10% Autobahn, wobei das Autobahnstück ca. 7 Kilometer lang ist, mit Tempo 100 begrenzt und durch einen Tunnel und über eine Brücke führt.

    Die grundsätzliche Frage ist, ob dies realistisch denkbar ist,
    oder ob dies alleine aufgrund der benötigten Laufleistung utopisch ist.

    Wenn Ja, kann mir jemand sagen:

    -welchen Motor ich nehmen könnte.
    -welche Reifen denkbar wären
    -welche Teile ich direkt mit höherwertigeren austauschen sollte.

    Danke vorab :)
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Willkommen im Forum.
    Biss Du so ein ZTR soweit hast, dass es gut funktioniert ist Dein Sohn volljährig ;)
    Wenn es für auf die Arbeit ist, lieber nen 125er oder 250er Moped, Roller oder Quad.
    Du willst doch, dass der "Bengel" jeden Tag pünktlich auf die Arbeit kommt und seinen 18. Geburtstag noch erlebt.
    ZTR ist meiner Meinung nach kein Spielzeug für Minderjärige und schon gar nicht für jedes Wetter.
    Das fahren die meisten in den ersten 2 Jahren nicht mal im Jahr ;)
    Wenn das Teil nur für Spaß, sozusagen als Zweitwagen für Euch beide ist, ist das aber ne Coole Sache und ein Projekt, wo man nur dazulernen kann :D
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wobei ich mir den Stress mit dem Bestellen aus China nicht antun wollte. Sowas ist ja was anderes als bspw. irgendwelchen Kleinteile in China zu bestellen.

    Ich würde aktuell den Gebraucht Markt in ebay Kleinanzeigen oder ebay beobachten. Da sind ja auch aktuell ein paar drin.

    Vorteil, die sind/waren zugelassen. Somit das Problem weniger. Teilweise sind schon Verbesserungen dran gemacht und den Rest kannst du dann noch selbst erledigen.
     
  5. Murphy

    Murphy Mitglied

    Außerdem sollte man genug Werkzeug besitzen und viele Stunden einplanen bis das Teil mal fährt. ;)
     
    Suzukiztr650 gefällt das.
  6. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Oder du kaufst meinen und kannst sofort los
     
  7. PsiFun

    PsiFun Neues Mitglied

    Okay, dass klingt natürlich wenig hoffnugsvoll.
    Aber Danke für die ehrlichen Antworten.
    Dann ist die ZTR wohl nicht die richitge Basis für mein Vorhaben :(
    Ich schau dann nochmal nach einem Lomax das ich drosseln kann, ansonsten wirds wohl ein Roller.

    @scheffnd: Trotzdem danke für das Angebot
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sohn müsste man sein...
    Wieso nicht gleich ein Messerschmitt Kabinenroller oder Isetta. :) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
    Murphy gefällt das.
  9. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Ich hatte vor auch so um die 1000km im Monat mit dem ZTR zu machen! Aber je mehr ich hier lese desto immer weniger Mut habe ich den zu Kaufen!
    :(
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Laaaangweilig. Quadratur des Kreises mal wieder nicht schnell, einfach und billig erreicht :rolleyes:
     
  11. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Ob bei einem Motorumbau des ZTR die Euro 4 erfüllt werden muss, weiß zur Zeit noch nicht einmal das KBA. Kosten für Abgasgutachen, wenn beim 1. mal die Werte stimmen, ca. 1000 €. Dann brauchst du noch einen TÜV Prüfer, der sich in der Materie auskennt und den Umbau an dem ZTr begleitet.Habe das grade hinter mir. 2 mal Abgasgutachten und Abnahme Motorumbau rd. 2.300 €.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wo ist das Problem, man kann auch 1000km/Monat mit dem ollen 2V Motor fahren.
    Die Frage ist, will man das auch, oder schraubt man lieber :)
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Wolf: Hattest du denn eine Schadstoffklasse eingetragen? Bei meiner Neuzulassung war die Olle überfordert, sie hat dann “Ohne“ eingetragen. Demnach bräuchte ich doch kein Abgasgutachten oder?
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist doch egal, welche Schadstoffklasse das ZTR hat.
     
  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Euro 2 - wie eigentlich fast jeder Vergaser Motor :)
     
  16. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Dann darf man ja mit dem Teil auch nicht in die Stadt reinfahren wenn der Euro 2 hat oder? :rolleyes:
     
  17. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Die ersten ZTR hatten Euro 1, die letzten beiden Baujahre ( glaube ich ) Euro 2.
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Für Dreiräder gilt die Regelung nicht, die dürfen überall rein ;)
    Die generellen Ausnahmen von der Plakettenpflicht in Deutschen Umweltzonen sind in der 35. BlmSchV geregelt. Demnach sind folgende Kraftfahrzeuge von der Kennzeichnungspflicht befreit:

    1) mobile Maschinen und Geräte

    2) Arbeitsmaschinen

    3) Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen

    4) Zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge

    5) Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung „Arzt Notfalleinsatz"

    6) Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „BI" nachweisen

    7) Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können

    8) Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden

    9) Zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt

    10) Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen oder Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

    Quads sind der Fahrzeugklasse L zugeordnet und benötigen daher keine Umweltplakette.
    Darum ist es ja auch egal (noch)
    Wenn natürlich 10.000 ZTR durch Stuttgart fahren, dann wird sich der Gesetzgeber sicher was anderes ausdenken ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Zurück zur Frage, Zugelassen ohne Schadstoffklasse, also auch kein Abgasgutachten beim Fremdmotor?
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Rein der Logik nach ändert sich durch einen anderen Motor auch die Schadstoffklasse - sprich von keiner wird dann eben eine ermittelt. Ich nehme auch mal an, dass sich der TÜV auf andere Dokumente als den Zulassungsschein beruft bspw. auf das zugrundeliegende Gutachten und da wird irgendeine Schadstoffklasse drin stehn
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Einen anderer Motor bekommst Du entweder eingetragen, wenn das ursprungs Fahrzeug mit diesem Motor zugelassen war (einfachste Lösung)
    Oder im Fall eines neuen Motors, musst Du die ganzen Gutachten machen und nachweisen (Abgas, Schall, Leistung) und diese müssen dann natürlich der aktuellen Mindestanforderungen für diese Fahrzeugklasse entsprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018

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